Rampage IV Extreme (SLI funktion)

Kiffrecer

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
31
Hallo Leute,
hab mein neues Bord bekommen Asus Rampage IV Extreme (Sockel 2011) mit meinen zwei neue
Evga 580 GtX........ ! Und bekomme mein SLI nicht hin !?!? Eine steckt in PCIe 1 und die zweite in PCIe 3 . Einzeln laufen sie beide aber zusammen bekommt mein Monitor einfach kein Signal !
Weiß echt nicht was da los ist ! Kennt sich hier jemand mit den Bios Einstellungen aus ???? Oder wo genau das Prob. Liegen kann ???

Gruß Kiffrecer
 
Oben an der Rechte seite sind 4 Kleine schalter , die musst du entsprechend setzen .
Jedenfalls war´s bei mir so , und hinzu kommt das Netzteil was du brauchst um diese 2 karten zu befeuern .
 
Welche EVGA GTX 580 ? Gibt da ein paar und wie sieht es mit dem Netzteil aus.

An welcher wird denn der Monitor angeschlossen, wenn sie im SLI laufen ?
 
1. bitte lass doch die Standardschrift...

2. was heißt "kein Signal", startet der PC dann überhaupt korrekt?
 
Also mein Netzteil ist von Be quiet! 1200Watt . Die GK sind Evga 580 Gtx FTW Hydro Copper 2 ! Ja der kleine Schalter ist auch eingestellt (Rechts oben 1 und 3 sind ON !
PC fährt hoch ! Alles ok ! Aber im SLI verbund giebts kein Signal mehr (Einzeln ok) ! Denke das es im Bios ist ?!?!? Aber ganz genau ........ weis ich nicht !!! Was heist denn eigentlich GEN1 GEN2 o. GEN 3
Und noch was das Bord hat keine Boxe höre hier kein Pipton mehr.

Noch was, über denn PCIe steckplätzen ist ein 6 Pin !!! Muss ich denn auch schon bei zwei Karten anschliessen ? Im Buch steht erst bei 4 Karten ?!?!? Ist für Strom unterstüzung PCIe/Dimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist denn eigentlich GEN1 GEN2 o. GEN 3

GEN1 ist PCI-Express 1.1
GEN2 ist PCI-Express 2.0
GEN3 ist PCI-Express 3.0
 
Funktionieren beide Karten, wenn du sie einzeln testest?

Hast du schon mal versucht, eine Karte in PCIe 2 zu stecken, um auszuschließen,
dass es sich um einen Fehler des Boards handelt?
 
Gen = Generation PCIE 1.0/2.0/3.0

Also beim rampage muss man eigl. nicht im Bios Rumfuchteln , ich hatte dieses Phenomen auch bei Nvidia karten bei AMD/ATI wars hin gegen nicht . Seltsam .
 
richard90 schrieb:
Funktionieren beide Karten, wenn du sie einzeln testest?

Hast du schon mal versucht, eine Karte in PCIe 2 zu stecken, um auszuschließen,
dass es sich um einen Fehler des Boards handelt?

Ja da geht jede..... in den zweiten nein !!! Da könnte ich denn Schlauch nicht mehr montieren !
Sie wird aber auch in 1 Erkannt und in der 3 auch.
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
GEN1 ist PCI-Express 1.1
GEN2 ist PCI-Express 2.0
GEN3 ist PCI-Express 3.0

Hatte ich mir fast gedacht ! Hab sie jetzt auf Gen2 gestellt ! Find aber nichts im Bios was SLI angeht !!! SLI/CrossFire On-Demand !?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

habe das gleiche board mit 2x Zotac GTX 570.
habe weder im Bios noch an den karten irgendwelche Jumper einstellen müssen. hat von anfang an geklappt. hast du schon versucht die slots der beiden karten zu tauschen? also die in slot 1 zu 3 und umgekehrt? mach mal mit beiden karten einen benchmark. sollte eine irgendwelche probs machen und verrecken dann hat sie vielleicht einen fehler und schmiert bei sli ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
]I[-impi- schrieb:
Hello,

habe das gleiche board mit 2x Zotac GTX 570.
habe weder im Bios noch an den karten irgendwelche Jumper einstellen müssen. hat von anfang an geklappt. hast du schon versucht die slots der beiden karten zu tauschen? also die in slot 1 zu 3 und umgekehrt? mach mal mit beiden karten einen benchmark. sollte eine irgendwelche probs machen und verrecken dann hat sie vielleicht einen fehler und schmiert bei sli ab.

Nee bis jetzt nicht......hab Wakü das währe ja wieder ein ziehmlicher aufwand !!! :freak:
Sie werde aber einzeln in jeden Slot 1oder3 erkannt. Glaube nicht das das das Problem währe.....
 
Thanathos schrieb:
Oben an der Rechte seite sind 4 Kleine schalter , die musst du entsprechend setzen.
Das ist schon mal Unsinn. Die 4 DIP Schalter sind @Default auf "On" und dienen nur dazu, zum Benchen/Testen einzelne PEG Slots zu deaktivieren, um Karten, z.B., wenn sie in einem Wasserkreislauf eingebunden sind, nicht ausbauen zu müssen. Im Normalbetrieb faßt man die erst gar nicht an.
@TE: hast Du überhaupt die SLI Brücke gesteckt? Und mal den Monitor an die jeweils andere Grafikkarte gesteckt, wenn beide im Rechner sind?
Dein Board hat kein BIOS, sondern ein UEFI. Und dort gibt es keine Einstellung für SLI. Was sagt die Debug Anzeige? Und wie sind die PEG Slots eingestellt? Default ist im UEFI PCIe 3.0, damit hat meine EVGA GTX 580 auch Probleme, stelle ich auf PCIe 2.0 um, funktioniert sie problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
@TE: hast Du überhaupt die SLI Brücke gesteckt? Und mal den Monitor an die jeweils andere Grafikkarte gesteckt, wenn beide im Rechner sind?
Dein Board hat kein BIOS, sondern ein UEFI. Und dort gibt es keine Einstellung für SLI. Was sagt die Debug Anzeige? Und wie sind die PEG Slots eingestellt? Default ist im UEFI PCIe 3.0, damit hat meine EVGA GTX 580 auch Probleme, stelle ich auf PCIe 2.0 um, funktioniert sie problemlos.

Brücke Steckt. Alles 4 DVI Eingänge probiert...alle kein Signal im Monitor.
UEFI ...OK ist neu für mich :freak:
Debug Anzeige ?
Habs nur auf Gen2 gestellt
 
frankpr schrieb:
RIVE gekauft und nicht mal Handbuch gelesen?

Handbuch von evag von asus und vom Netzteil .....schon alles durch :D Ist normal eine simple sache .....aber normal immer mit Bios gearbeitet ! Aber hier muss ich zugeben das versteh ich nicht so :freak: ürgentwie nicht so wie bei meinen alten Bords.
Und viele Einstellungssachen was PCIe angeht ist hier auch nicht im neuen Bios/UEFI
Werde jetzt erst mal das Wasser raus lassen und mal die anderen PCIe eingänge probieren ! Vieleicht geht es nicht weil beide Karten im PCIe16x 3.0 sind ??? (so wie das vieleicht nur eine die Master karte sein kann....nur so ein gedanke)
Werde ein mal im 16x lassen und die ander in den 8x rein. Mal sehen was passiert:freak:
Ergänzung ()

So ich glaub echt das Bord hat ein Knack ! Da stimmt auf jeden fall was nicht(Nicht EVGA/ASUS Kompitabel???) . Wenn keiner die selbe zusammenstellung hat und mich überzeugen könnte ;) Nee das ist echt nicht normal !!!!! Bin jetzt echt schon Stink Sauer :king:
Hab jetzt echt JEDE GK an jedem PCI :kingSlot gehabt und umgekert:freak: Aber immer nur eine wird davon erkannt !:freak: Egal wie rum ich das auch Deixel nicht geht hier zusammen(SLI)( Oder auch erkänung im Bios) NUR IMMER EINE DAVON ! Glaub echt ich hol mir ein Brod von EVGA ! Müsste dann mit denn GK von EVGA gehen ! Aber für jede weitere Idee bin ich verfügbar !!! Ruf Morgen mal die ASUS Hotline/Support an und hack da mal nach.
Hab ja auch gedacht Bios Flash ....ist aber die neuste Version drauf(1101 o.s.ä)Ich weiß mir jetzt echt kein Rat mehr:freak:
Das eine der beiden Karte kaputt ist schließ ich hier voll kommen aus beide geben Bild,und

Betriebsystem läst sich ja auch Installieren(Mit einer GK). Und alles häuft normal:)
Brauche unbedinngt zwei GK da ich drei Monitore habe.

Netzteil ? Weiß nicht hab so ein Starke auch noch nie gehabt! Muss ja auch immer laut BE QUIET(1200Watt) so Stecken:
Bei benutzung einer GK muss der Stecker in PCIe2 Stromversorgung.
Und bei zwei GK muß die erste GK in die PCIe 1 und die zweite GK in denn PCIe 3 Stromversorgung ins Netzteil rein !!! Sonst Startet das Netzteil auch nicht das Bord!
Ist so ne Komisch Sicherheits zeugs:p

Bin jetzt schon für alles offen !!! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon ein Hinweis, daß das Problem mit Deinem Netzteil zusammenhängt. Wie heißt das denn genau? Be Qiet! baut ja nun nicht nur ein Netzteil.
Eine Inkompatibilität Asus/EVGA gibt es nicht. Es gibt auch genügend User, die das RIVE mit 2,3 oder 4 GTX 580 betreiben, einfach mal bei hwbot nachschauen.
Edit: es ist also scheinbar das Dark Power Pro P8. Laut Handbuch, 1. Grafikkarte an PCIe1 Anschluß des Netzteils, 2. Karte an PCIe2.
Andere Frage, da das gerade auch die Anschlüsse für die Grafikkarten betrifft, hast Du eventuell den OC Key bei eingeschaltetem Netzteil betätigt? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, dann ist es nicht auszuschließen, daß Du das Netzteil gekillt hast, ein Umschalten von Multi- auf Single Rail oder umgekehrt im eingeschalteten Zustand (der PC muß dazu nicht eingeschaltet sein, nur das Netzteil reicht) mag es überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Netzteil http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30291&agid=1633
Ergänzung ()

frankpr schrieb:
hast Du eventuell den OC Key bei eingeschaltetem Netzteil betätigt? Wenn ja, herzlichen Glückwunsch, dann ist es nicht auszuschließen, daß Du das Netzteil gekillt hast, ein Umschalten von Multi- auf Single Rail oder umgekehrt im eingeschalteten Zustand (der PC muß dazu nicht eingeschaltet sein, nur das Netzteil reicht) mag es überhaupt nicht.

ICh hab nicht betätigt oder dazugeschalltet ! Ganznormal alles angeschlossen ! Und Normal gestartet !
Das Netzteil läuft bis jetzt eigentlich ganz normal !!! GK Leuchten ja auch auf...werden aber immer nur einzeln im Bios gezeigt(Immer nur eine egal welche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es doch gesagt, Dark Power Pro P8, allerdings in der alten Version. Und da könnte es durchaus sein, daß es, trotz 1200W beim Einschalten des PC bei 2 Grafikkarten kurz in die Knie geht und deshalb die Karten nicht richtig initialisiert werden.
Bei der alten Version obere Reihe Blau + Rot an die 1. Karte, untere Reihe Blau + Rot an die 2. Karte.
Durch viel ! ändert sich nichts, Google Forenkultur, wird als Geschrei gewertet. Und den OC Key betätigt man schneller unbewußt, als man merkt.
Noch einmal, Dein Board hat kein BIOS. Wie, werden angezeigt, auf der UEFI Übersichtsseite tauchen beide Karten gleichzeitig auf? Da ist das schon mal normal, wenn sie einzeln auftauchen, SLI ist eine Treiberfunktion und wird erst durch diesen aktiviert, also kann im UEFI noch kein SLI laufen.
PS: ist weiterhin Hilfe gewünscht, bemühe Dich, Sätze so zu formulieren, daß man nicht pro Zeile 9 Minuten zum Überlegen braucht, was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Bei der alten Version obere Reihe Blau + Rot an die 1. Karte, untere Reihe Blau + Rot an die 2. Karte.
Durch viel ! ändert sich nichts, Google Forenkultur, wird als Geschrei gewertet. Und den OC Key betätigt man schneller unbewußt, als man merkt.
Noch einmal, Dein Board hat kein BIOS. Wie, werden angezeigt, auf der UEFI Übersichtsseite tauchen beide Karten gleichzeitig auf? Da ist das schon mal normal, wenn sie einzeln auftauchen, SLI ist eine Treiberfunktion und wird erst durch diesen aktiviert, also kann im UEFI noch kein SLI laufen.
PS: ist weiterhin Hilfe gewünscht, bemühe Dich, Sätze so zu formulieren, daß man nicht pro Zeile 9 Minuten zum Überlegen braucht, was gemeint ist.

Nee sieht nicht so aus wie auf dem 4ten Bild bei der Internetseite! Bild 1 2 3 ist OK ! Ist alles Schwarz .....nix Blau oder Rot (am Netzteil die Steckverbindungen)
Ok ist kein Bios :D Nee im UEFI tauch immer nur eine Karte auf:p Ja ist Klar SLI ist erst im System ein SLI Verbund
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben