Suche aktuelle Treiber für asrock Board

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Hallo,

Ich suche folgende Treiber für mein asrock z68 extreme3 gen3, da ich leider vor lauter Intel Treibern verwirrt bin - würde ich mich über konkrete Links freuen:

Intel Inf Treiber
Intel Me Treiber
Intel Rapid storage technology driver
Asmedia USB 3.0 Treiber

Grüße
 
Du musst einfach nur im Intel Downloadcenter oben links im Suchfeld z68 eingeben:
http://downloadcenter.intel.com/

Dann erhälst du alle aktuellen Treiber für die 6er-Serie, zu der z68 gehört.

Den inf-Treiber sollte man vor dem Rapid Storage installieren, weil der inf-Treiber nämlich für SATA ebenfalls Treiber enthält, die aber älter sind.

Die Treiberversionen auf der AsRock-Seite sind veraltet gegenüber denen auf der Intel-Seite.

Beim Rapid-Storage-Treiber sollte man nur die Floppy-Version 10.​8.​0.​1003 installieren und nicht die Vollversion, da erstere nur den reinen Treiber enthält und man den ganzen Rest nicht braucht.

Intel inf Treiber 9.3.0.1019

Intel Rapid Storage Treiber 10.8.0.1003 (Floppy-Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch! Eine kurze Frage noch: Wie installiere ich denn den RST Floppy Driver? Da gibt es doch bestimmt eine einfache Methode? Oder ich nehme doch die normale .exe, ein Programm mehr auf dem PC stört mich nicht :)
 
Xedo schrieb:
Super, danke euch! Eine kurze Frage noch: Wie installiere ich denn den RST Floppy Driver? Da gibt es doch bestimmt eine einfache Methode? Oder ich nehme doch die normale .exe, ein Programm mehr auf dem PC stört mich nicht :)

Die runtergeladene ZIP auspacken,
Systemsteuerung, Gerätemanager, IDE-Controller, Rechtsklick auf Intel-Controller, Treibersoftware aktualisieren, Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.
Computer neustarten.

Unter WinXP kann man auch einfach auf die inf-Datei rechtsklicken und installieren auswählen.

In der exe hingegen befindet sich noch ein Programm und ein Dienst, die aber absichtlich mit Verzögerung starten und den Bootvorgang dadurch verlangsamen.
Außerdem sollte man unnötige Programme und Dienste vermeiden, weil sie das System nur verschlechtern und instabiler machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage zu den VGA-Treibern, welche für das Board verfügbar sind. Soll ich diese installieren? Beziehen sie sich auf die Intel Grafik, die im Prozessor verbaut ist? Da ich diese nicht nutze, kann ich sie im Bios abstellen? Habe da nichts gesehen. Lucid Virtu habe ich ebenfalls nicht installiert, ist das korrekt?
Ok, es waren doch ein paar Fragen mehr :D

Grüße
 
Xedo schrieb:
Ich hätte noch eine Frage zu den VGA-Treibern, welche für das Board verfügbar sind. Soll ich diese installieren? Beziehen sie sich auf die Intel Grafik, die im Prozessor verbaut ist? Da ich diese nicht nutze, kann ich sie im Bios abstellen? Habe da nichts gesehen. Lucid Virtu habe ich ebenfalls nicht installiert, ist das korrekt?
Ok, es waren doch ein paar Fragen mehr :D

Lucid Virtu und der VGA Treiber sind für den Grafikkern in den neueren Intel CPUs.

Das macht "Lucid Virtu":
http://www.lucidlogix.com/product-virtu-gpu.html

Treiber "Lucid Virtu v1.2.112" (aktueller als bei AsRock):
http://www.lucidlogix.com/driverdownloads-virtu.html

Bei Intel gibt es einen neueren VGA-Treiber (Intel Graphics Media Accelerator Driver v15.​22.​54.​2622) als bei AsRock:
Intel Graphics Media Accelerator Driver v15.​22.​54.​2622 für 32-Bit als exe
Intel Graphics Media Accelerator Driver v15.​22.​54.​2622 für 32-Bit als ZIP
Intel Graphics Media Accelerator Driver v15.​22.​54.​2622 für 64-Bit als exe
Intel Graphics Media Accelerator Driver v15.​22.​54.​2622 für 64-Bit als ZIP

Wenn du die interne Grafik sowieso nicht benutzt, dann brauchst du auch weder Lucid Virtu noch den VGA-Treiber.
Wenn du die Grafik aber gar nicht benutzt, dann hättest du dir auch gar nicht dieses Board kaufen müssen, denn wozu sollte man für etwas bezahlen, was man gar nicht braucht?

Die Abschaltung der internen Grafik wird im Handbuch bei 3.4.2 beschrieben (BIOS, North Bridge Configuration)

IGD Multi Monitor : disabled
Render standby: disabled
Primary Graphics Adapter: PCI Express
Onboard VGA Share Memory: AUTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Die Treiber für die interne Grafik scheint Windows automatisch installiert zu haben, habe da nichts gemacht. Lucid Virtu lasse ich dann mal getrost weg und schalte die Grafik wie von dir beschrieben ab. Ich hatte sie mal in Betrieb, als meine Graka zum Umtausch weg war.


Grüße
 
Zurück
Oben