News Asus streicht A8V-E mit VIA K8T890

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wie Asus vergangene Woche mitteilte, wird man aufgrund der im Vergleich zum nVidia nForce 4 zu erwartenden Leistung die Entwicklung am A8V-E mit VIAs K8T890-Chipsatz einstellen. Der K8T890 sollte die AMD-Plattform ebenso wie der nForce 4 oder ATis Radeon Xpress 200 um PCI Express bereichern.

Zur News: Asus streicht A8V-E mit VIA K8T890
 
Ja wie soll den der Via Chip langsamer sein
wenn der Speicherkontroller in der CPU sitzt?
 
Nach deiner Argumentation sollten auch VIA K8T800Pro und nforce3 gleich schnell sein, sind sie aber ebenfalls nicht ^^ Oder glaubts du dass die Leistung des Systems nur vom Speichercontroller abhängt?
 
Also ich bin eigentlich absoluter Asus-Anhänger, aber seit ich das P5AD2-E habe, kann ich von dieser Firma nur abraten, das Board is dermassen buggy, das is nichma beta, maximal alpha!!!
 
Eigentlich läuft das Board klasse, nur hat es 2 Mankos die einen unbedarften Käufer evtl. zum verzweifeln bringen: das BIOS liest nicht die SPD-Werte des Speichers aus sondern nimmt optimierte Werte, so dass mancher Speicher dann nicht läuft (erst wenn man die Werte im BIOS manuell einstellt) und zweitens ist der PEG-Link standardmäßig an was auch Probleme machen kann. Tjo so kann man in Benchmarks auch punkten ^^

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=88&seite=5

Aber ich werd mir nächctes Jahr das Board wohl mit nem 6xx P4 holen ^^
 
Ende Dezember ist definitiv zu spät für mich... :-(

Also kein Asus-Board.
Kommen denn PCI-E Boards für AMD anderer Hersteller noch vor Weihnachten auf den Markt?

In München ist soweit ich weiss noch nix verfügbar (mir ist im Laden kaufen viel lieber als beim Onlineshop).
 
Asus und MSI werden die ersten sein. Von anderen Herstellern wird es erst im neuen Jahr Mainboards mit nForce 4 geben.
 
neo-bahamuth schrieb:
Nach deiner Argumentation sollten auch VIA K8T800Pro und nforce3 gleich schnell sein, sind sie aber ebenfalls nicht ^^ Oder glaubts du dass die Leistung des Systems nur vom Speichercontroller abhängt?

Ja vielleicht 2-3% aber mehr nicht. Und deshalb gleich nur auf Nvidia
zu setzten ist doch komisch finde ich.
 
na hoffentlich entwickeln die von via noch was neues das dann auch mit amd und pcie 16x funktioniert.
auf die sehr teuren boards von mehr als 150€ von nvidia will ich eigentlich nicht zurückgreifen weil die einfach zu teuer sind
 
@p00chie

In der News geht es nur um Asus Board. Dir ist hoffentlich bekannt, dass auch noch andere Hersteller sehr gute Mainboards bauen, oder?
Abit, MSI und Co. haben auch bestimmt wieder gute Platinen mit K8T890 Chipsatz im Programm. Das Abit wurde in der News ja sogar erwähnt.

Schade eigentlich, dass VIA die VT8251 noch nicht fertig hat. Zeitlich hängt man da nVidia ganz schön hinterher. Überhaupt ist es bemerkenswert, wie nVidia VIA quasi auf dem Chipsatzmarkt für den AMD überrollt hat. Alle Achtung.

mfg Simon
 
Na ja was solls. Ich bin persönlich nicht mehr so gut auf Asus zu sprechen. Aber mal ehrlich die machen das doch bloß, weil sie mit den Nforce Board mehr Profit machen. Die VIA Boars sind nämlich billiger :p
 
Wie auch schon im hwluxxforum geposted habe ist dies mehr als seltsam! Man schickt eine Meldung raus, dass A8V-E Deluxe würde eingestellt werden und käme nicht mehr!

ABER!!!! Kurz darauf stellt man unter folgendem Link Treiber und Bios zur Verfügung:

A8V-E Deluxe

Seltsam? Oder meint Ihr nicht? Warum stellt man Treiber und Bios zur Verfügung wenn das Board angehblich nicht kommt!!!!!

Das ist unlogisch!! Wer weiß was wirklich dahinter steckt!
 
Ich kann Asus verstehen. Hatte zuerst nforce2, bin dann auf KT600 umgestiegen und habe es bitter bereut. Langsamer, IRQ-Konflikte mit einer PCI-Steckkarte.
Und erst der KT880, Dreckschipsatz. Langsamer als der inzwischen uralte nforce2, total verbuggt, siehe Datenbank bei planet3dnow
 
"
Na ja was solls. Ich bin persönlich nicht mehr so gut auf Asus zu sprechen. Aber mal ehrlich die machen das doch bloß, weil sie mit den Nforce Board mehr Profit machen. Die VIA Boars sind nämlich billiger :p
"
Die VIA Boards sind deshalb billiger, weil der Chipsatz billiger ist. Und der wiederum ist billiger, weil er weniger bietet als das Zeug von Nvidia. Glaube nicht, dass Asus jetzt da so viel mehr Profit macht.
Die wissen aber, dass der nForce4 sich sehr gut verkaufen wird. Also sparen sie sich ein Design und einige Boards und damit auch Supportaufwand.
Das bringt dann den extra Profit.

Außerdem weiss man nicht, ob hier auch der nForce5 für die Intel Systeme mit reinspielt. Asus ist größer Mainboardhersteller der Welt. Vielleicht haben sie einen Exklusivdeal mit Nvidia gemacht, der beide Plattformen betrifft. Dell macht sowas mit Intel ja auch.
 
will wissen wieviel nVidia für diese Entscheidung geblecht hat
oder die Chipsatzpreise für Asus gesenkt hat
 
Ich bin mir sicher, das Nvidia nicht nötig hat Asus zu bestechen. Die nforce-Chipsätze haben weniger Bugs als das was Via bringt, obwohl Via schon viel länger in diesem Geschäft ist
 
Zurück
Oben