Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

Nicht schlecht nicht schlecht spätestens wenn die 7800 reihe draußen ist werden die Preise purzeln. Mal wieder zeigt Sapphire seine Qualität. Schön das man die Graka mal übertaktet sieht nur ob es Sinn macht? Man kauft sie ja schließlich um Geld beim Strom zu sparen. Ansonsten Sehr schöner Test :kuss:
 
Entscheidend wird für die 7er ATI Serien sein, was die Hersteller an Eigenkreationen bringen. Ich habe daheim die 7950 OC von Sapphire und bin hellauf begeistert. Ein Meilenstein im Vergleich zur 6950, man zahlt auch gerne drauf als Early Adopter. Die 69 sind dagegen ja richtige Toaster und Krawallmacher :)

AMD hat auf jeden Fall eine gute Entwicklung hingelegt.

EDIT: @ Mods, die nVidia Fanboys nerven... Äpfel und Birnenvergleiche sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meine 88@Ultra über 500€ gezahlt und jetzt denk ich mir bei der 777 "man ist die teuer", wie Zeiten sich ändern ^^

Mal sehen, ich hatte mir ein wenig mehr von der 777 erwartet. Vllt. wird es jetzt doch die 6870, weil die 7870 mir wohl einfach zu teuer wird :D
 
Die Leistung ist wie in den letzten Tagen vermutet und macht so auch Sinn, den 78xx muss man ja auch noch etwas Platz lassen ...
Der Preis ist momentan noch etwas sehr hoch, mal sehen wie der sich entwickelt.
Für mich entweder die GTX 560 oder doch die 7770 - verbrauchen beide im Dualmonitorbetrieb nicht viel.
 
Betrachtet man die Mehrleistung ( +20%) der 6870, dann ist auch ihr höherer Stromverbrauch auch nicht so gravierend. Ehrlich gesagt finde ich die Effizienz der 7750/7770 nicht gerade berauschend für eine neue Fertigung in 28nm. Bei diesen Preisen wird die Karte wohl kein Verkaufsrenner werden. Ich frage mich, ob es sich wirklich lohnt die Preise so arg hoch zu legen. Je höher der Preis, desto weniger ist der Kunde bereit seine Karte zu wechseln und desto länger wird er seine alte behalten. Dazu kommt, dass die meisten Spiele heute Konsolenportierungen sind und die Kunden ihre Karten wahrscheinlich eh länger behalten, als es früher der Fall war.
Zum Stromverbrauch allgemein: Natürlich zählt es nicht ob eine Grafikkarte 50 Watt mehr oder weniger benötigt, sofern man einen Haushalt betreibt, wo die Grafikkarte der einzige Verbraucher ist. Die Summe aller Verbraucher im Haushalt macht die Jahresrechnung der Stromkosten aus und nicht nur eine beschissene Grafikkarte die 10€ mehr oder weniger an Stromkosten benötigt. Das wird all denjenigen ebenso klar werden, wenn sie erst einmal einen eigenen Haushalt besitzen, wo es dann am Ende des Jahres um mehrere Hundert Euro geht, die man wirklich für sinnvollere Zwecke verwenden kann. Aber vielleicht haben ja auch manche Gefallen daran, ihr Geld in den Hintern von Stromkonzernen zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test.

Jetzt weiß ich, dass meine nächste Grafikkarte mit Sicherheit die 7750 wird. :)
 
AMD wird die derzeit noch knappen Kapazitäten nutzen um die lukrativsten Chips herzustellen. Könnte so sein, dass die 79X0er Chips mehr Gewinn bringen würden, wenn man die 77X0er für weniger Geld verkauft. Also wäre es aus der Sicht von AMD unwirtschaftlich, die Preise der Kleinen zu senken, solange sie nicht unendlich viel produzieren können.
 
In Sachen Kühlung hat AMD sich zum Glück von DHE verabschiedet.
Und in Sachen Verbrauch die Erwartungen erfüllt, wenn gleich BluRay für eine 28nm Karte immernoch viel ist,
aber erstmal schauen ob NV das wirklich noch besser macht.

Ansonst bleiben zwei Hauptkritikpunkte:
- zu teuer
- zu langsam (für den Preis)
 
Nochmal kurz zum Preis:

Preis 22.10.10 HD5770 - 120 €
Release 22.10.10 HD6850 - 150 €
Release 15.02.12 HD7770 - 160 €

Die HD6850 ist nach ca. 14 Monaten immer noch schneller, war aber zum Release günstiger als die neue HD7770.

Die HD6850 hat ein ganz anderes Leistungssegment bedient und das zu einem nahezu identischen Preis.

Glaube auch, dass die überzogenen Preisvorstellungen an mangelnder Konkurenz liegen (wie damals die GTX460).
 
zombie schrieb:
die 6850 ist doch das minimum an 3d leistung was man heute braucht um akzeptabel spielen zu können. somit sind die 77er eigentl. unbrauchbar zumal für den preis. und nur wegen "stromsparen" sehe ich keinen sinn, weil da man dann auch auf onboard lösungen greifen kann. die 77er nicht nix halbes und nix ganzen

Das sehe ich etwas anders.
Es kommt immer drauf an was man spielt, ich zB nutze die 6850 am HTPC wo nur Jump'n Run sowie Rennspiele drauf sind die man mit Controller oder Lenkrad spielen kann.
Hätte ich nicht schon diese Karte wäre die putzige Sapphire 7770 OC mein Ding.

Die kommenden 7850/7870 werden wieder 250 Euro kosten, wetten?
 
Sehr Schade...

Ich hätte mir wirklich mehr Leistung/Euro erhofft. Die 7750 ist ja wie die 6750/5750 nur unwesentlich schneller als eine damalige Geforce 8800GT/HD4850....

Man hat den Eindruck, dass sich in diesem Leistungs/Preissegment nichts mehr tut....

Zu wenige Leistung für zu viel Geld im Jahre 2012 sorry.
 
die preise entwickeln sich wieder auf den stand 2006.

Enthusiast ~ 700€___________GTX x90/HDx99x
High end ~400 - 500€________GTX x70/x80 /HDx9xx
Performance ~200 - 300€_____GTX x60/HDx8xx
Mainstream ~ 100 - 150€______GTX x50/HDx7xx
Lower Mainstream ~ 70 - 90€__ GTX x40/HDx6xx/x5xx
Entry ~ 40 - 60€_____________GTX x20/HDx4xx


damit müssen wir halt klar kommen, ohne AMD hätten wir die letzten jahre immer diese preise gezahlt.

es ist klar das das irgendwann auch mal einer beenden muss und ich denke NVidia freut sich da ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgsn4k3

Das wäre ja zu verkraften, aber wieso bekomme ich seit 2008 im 120 Euro Mainstreambereich die gleiche Performance fürs gleiche Geld serviert?
 
pipip schrieb:
Der Preis überzeugt aber gar nicht :S

Naja man sollte die Preise nicht im Vergleich zur alten Serie sehen, sondern im Vergleich zu
vergleichbaren Referenzprodukten und da scheint AMD ja passend aufgestellt?

NVIDIA sitzt nun mal auf den Preisen und wenn AMD das mal ein wenig angleicht ist das ok.
Preis senken kann man immernoch, anheben nach Markteinführung wird schwieriger :evillol:

@topic
Die HD7770 macht einen passablen Eindruck, die Sapphire kommt aber klar noch mal besser weg,
mal abwarten was die anderen Hersteller für Eigenlösungen bringen.

Seth666 schrieb:
Man hat den Eindruck, dass sich in diesem Leistungs/Preissegment nichts mehr tut....
Sehe ich nicht so, die Frage ist doch, was muss sich tun?
Spiele sollen im P/L Segment spielbar sein, sind sie.
Die Karten sollen (da nur eher selten im 3D) auch noch energiesparen.
Dazu sollen alle neuen Funktionen und noch ne satte Leistungssteigerung drin sein?

Ich finde das etwas weit her geholt und schon eine beachtliche Leistung, die Karten sind schneller
als die Vorgänger, verbrauchen dabei weniger Energie und stellen alles flüssig dar.

Man kauft ja auch kein Fiat und erwartet nen Ferrari ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
Naja man sollte die Preise nicht im Vergleich zur alten Serie sehen, sondern im Vergleich zu
vergleichbaren Referenzprodukten und da scheint AMD ja passend aufgestellt?

NVIDIA sitzt nun mal auf den Preisen und wenn AMD das mal ein wenig angleicht ist das ok.
Preis senken kann man immernoch, anheben nach Markteinführung wird schwieriger :evillol:

@topic
Die HD7770 macht einen passablen Eindruck, die Sapphire kommt aber klar noch mal besser weg,
mal abwarten was die anderen Hersteller für Eigenlösungen bringen.

das versteh ich leider nicht ganz.
man wäre doch sehr dumm, die 7770zB zu kaufen, wenn die 6870 für weniger geld mehr leistung bringt. was die konkurrenz macht, interessiert mich doch nicht.
 
@ seth666

es wird an stromverbrauch, hitze und lautstärke gearbeitet.

es war aber recht schlecht für AMD wieder eine klassenverschiebung zu machen. (gen 5 auf 6)
so ist eine klasse entstanden die nicht neu besetzt werden musste.

problem ist nur das gerade jetzt die preise anziehen und daher alles viel zu teuer wirkt.
 
Die 5770 war damals mit 140 € angedacht und lag leistungsmäßig hinter der 4870, die damals 115 € gekostet hat. Also gleiches Bild wie damals. Bitte wieder abregen...

Die alte Technik wird abverkauft, für neue wird ein Early-Adopter-Aufschlag verlangt. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Man schaue sich die allgemeingültige Preiskurve, die in der Marktwirtschaft für technische Produkte angelegt wird an.

Im Moment bekommt man also eine 7770 zu einem ähnlichen Anfangspreis wie die 5770, für mehr Leistung (15-20%) unter weniger Leistungsaufnahme. Also kein Rückschritt. Dazu kommt noch Inflation von ca. 5%...
 
Die 6850 gabs aber auch für 150 Euro bei Launch. Und die ist sogar flotter. Und nu?
 
birday schrieb:
das versteh ich leider nicht ganz.
man wäre doch sehr dumm, die 7770zB zu kaufen, wenn die 6870 für weniger geld mehr leistung bringt. was die konkurrenz macht, interessiert mich doch nicht.

Fast richtig, so lang es die alte Generation noch gibt und man auf die neuen Funktionen verzichten kann, wäre man doof ja....

Möchte man aber von ZeroPower und Co. profitieren greift man nicht zur HD6870...
Ist eh eine frage der Zeit bis die HD68*0 verschwindet, zur HD78*0 wird sich da was tun.
 
Zurück
Oben