Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

Ach so !

Na gut, stellen wir uns vor in den letzten 20 Jahren wäre der Preis pro Leistung unverändert geblieben. Sagen wir mal bei den CPUs.

kA was damals ein 486er einzeln gekostet hat, also sagen wir einfach mal um die 200 Mark, plus minus ein paar hundert ;-).

was würdest du dann wohl heute für einen i5 2500k hinblättern ? 200000 Euro ? (und da ist noch nichtmal der Leistung pro Mhz Anstieg berücktsichtigt, geschweige denn Features usw)

EDIT: Mir ist bewusst, dass man P/L auch anders verstehen kann,aber ich meine bei konstanter L und nur bezogen auf das Low-Midrange-Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
P/L ist bei ATI immer besser, aber mit der 7000 haben sies bis jetzt nicht gebacken bekommen. Aber wären ja auch dumm wenn sie Nvidias Nichtstun nicht richtig ausnutzen würden!
 
Nicht gebacken bekommen wollen müsste es heißen ^^ Neue Grakkas mit neuer Architektur im völlig neuen Prozess - frisch erschienen. Das ist schon in Ordnung was den Preis angeht, ist nur eine Frage der Zeit bis sich P/L ändert.
 
Kommt drauf an wie man Leistung definiert. Die meisten werden sagen die fps. Allerdings zählt Stromverbrauch, Abwärme etc. auch dazu. Und ich finde da lohnt es sich bisschen mehr Geld auszugeben (6790 ~100€, 7770 ~130€). Und der Preis wird eh noch sinken.
 
Eben angesichts der Effizienz die die neuen Radeons bieten ist es durchaus ein "Alleinstellungsmerkmal" welches sich AMD ordentlich bezahlen lässt. Aber nicht zuletzt sind für den hohen Preis die Yields verantwortlich. NVIDIA beklagt ja auch die wenigen Kapazitäten und miesen Yields seitens TSMC.

Aktuell gibts die 7750 schon ab 93€ die 7770 ab 128€. Solange NVIDIA keine einzige konkurenzfähige 28nm Grakka im Desktop Bereich (die haben im Grunde eigentlich noch nirgendwo eine) am Markt hat wird sich bei AMD nicht so schnell was ändern. Es kommt aber ja auch schon die 7800er Reihe demnächst.

NV ist am Zug und zwar mit Verspätung würde ich sagen.
 
Mich wuerde in diesem Zusammenhang echt mal interessieren, ob AMD mit den Verkauf eines Chips fuer ne 7770 mehr Gewinn/Deckungsbeitrag erwirtschaftet als mit dem Verkauf eines Chips fuer ne 6870.

Ob die deutlich hoeheren Kosten pro Wafer in 28nm durch die hoehere Anzahl (die Frage ist nat. wieviele davon schon nutzbar sind) an Chips pro Wafer (gegenueber 40 nm Prozess) ausgeglichen werden?
 
Crystal schrieb:
... Solange NVIDIA keine einzige konkurrenzfähige 28nm Grakka im Desktop Bereich (die haben im Grunde eigentlich noch nirgendwo eine) am Markt hat wird sich bei AMD nicht so schnell was ändern. Es kommt aber ja auch schon die 7800er Reihe demnächst.

NV ist am Zug und zwar mit Verspätung würde ich sagen.
Eben.. und solange die nichts am Start haben, können alle anderen weinen bis sie blau sind. AMD macht den Preis im Moment alleine. Würde ich nicht anders machen, zumal auch viele Gelder in Forschung und Entwicklung gegangen sind und gehen werden, darum wird der Preis einer 77xx Serie ganz sicher nicht unter den einer 67xx Serie fallen.

Echt Leute, manche glauben wohl noch an den Osterhasen oder den Weihnachtsmann.. Nennt mir einen VW Golf, Opel Astra, 5er BMW der als neueres Modell günstiger war, als das Vorläufer Modell was vielleicht minimal mehr PS oder Hubraum hatte.. :rolleyes:

Gruß, Domi
 
So sehe ich das auch, selbst wenn dei Yields unvergleichlich hoch währen, absolut keine Engpässe usw. AMD ist nunmal die Speerspitze im Grafiksegment solange NVIDIA dies nicht toppen kann wird AMD den Porsche unter den Grakkas natürlich ordentlich bezahlen lassen - zurecht. Wenn ich ein günstiges, technologisch veraltetes, langsameres Model haben will dann kann ich es mir holen, will ich aber nen nagelneuen Porsche wobei das Model gerade eben erschienen ist, dann hab ich gefälligst auch den "High End" Preis dafür zu zahlen.

Ich würde mir bspw. gerne ne 7970er in den Tower stecken, ich habe aber nicht die Kohle dazu um für ne Grakka nen vollwertigen PC Preis zu zahlen, aber ich halte es kein bisschen für unberechtigt oder heule deswegen rum. Ganz im Gegenteil ich halte es für richtig so wie es jetzt ist und gönne es AMD obwohl ich selbst garnichts davon habe.

Konkurenz belebt das Geschäft und nun ist NVIDIA im Zugzwang (endlich) das heißt die müssen bessere Karten bringen. Ohne diesen Druck und Konkurenz zwischen den beiden, würde es sich hinziehen mit der Entwicklung. Obwohl es keine neuen Konsolen am Martk gibt ist im Grafiksegment seit der Radeon HD7ner Action und Spannung am Markt :D
 
300 Dollar neusten Gerüchten zufolge für die 7870.
http://en.expreview.com/2012/02/19/amd-radeon-hd-7800-series-specifications-surfaced/21209.html


jetzt mal ehrlich: warum scheint es niemanden zu stören, dass sich der Preis pro (fixer) Leistung seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr verbessert ?!?

Und auch die Leistung selbst steigt nicht so schnell an, wie man (z.b. Kurzweil) es vor 10 Jahren noch prophezeit hat. War wohl doch nix mit der "technologischen Singularität".
 
Früher hat man die Leistung auf Kosten der Leistungsaufnahme verbessert. Da aber dafür von der thermischen und elektrotechnischen Seite kein Spielraum mehr ist; beachte die absurden <400W-Karten 6990(irsinnig laut) & 590(verabschiedet sich gern mal mit Blitz); bleibt man bei den TDP-Klassen.
Und in diesen ist erhöhte Performance nur über die Architekturen bzw Fertigungsgrößen erreichbar. Damit kann man nun keine Sprünge von 100% erwarten. Die größten Sprünge macht heutzutage die Effizienz. Bspw bei AMD: 7770 ist ca 20% als ihr Vorgänger 5770/6770 schneller bei 20% weniger Verbrauch. Die 7950 zur 6950 ist 30% schneller bei 10-15% weniger Verbrauch.
Bei den Prozessoren kannst Du das auch beobachten. Ein 4-Kerner ist im Vergleich zu früher um ein vielfaches schneller, aber der Vergleich von schwächerem 4-Kerner zu einem stärkerem 4-Kerner offenbart gerade ein Leistungsplus von 75-90%. In der selben 95W-TDP-Klasse wohlgemerkt.
 
P/L ist bei ATI immer besser, aber mit der 7000 haben sies bis jetzt nicht gebacken bekommen. Aber wären ja auch dumm wenn sie Nvidias Nichtstun nicht richtig ausnutzen würden!
Ist doch aber ganz klar, dass AMD das noch so lange ausnutzt, bis nVidia kontern kann. Wer würde es anders machen?
 
Die Überschrift von Toms Hardware trifft es wohl ganz gut:
"Sehr effizienter Performance-Stillstand " :)

Die Gigabyte HD7770 bspw. ist "schon" ab 125€ lieferbar. So übel ist der Preis also demnach gar nicht. Eine HD6850 gibts mit mehr Stromverbrauch und weniger Features ab 120€. Eine HD6870 - die dann zugebenermaßen ne Kannte flotter ist - ab. 138€.


Mich würde interessieren, wie lang die Gigabyte HD7770 ist! Vllt. bestellt sie jemand und ist so nett, das bekannt zu geben.

Eine Beteiligung hier wäre ebenfalls nett:
Länge aktueller Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte, packt wieder ein zweites RTS-Spiel mit in die Benchmarks,
oder ein Spiel mit ähnlicher Engine. (Sehr viele kleine 3D-Modelle
aus der Vogelperspektive.)
Vorzugsweise Starcraft 2, weil dieses wohl noch eine weile
als Vergleich herhalten wird.
 
Klasse Test vielen Dank dafür.
Ich würde mich aber freuen, wenn ältere Karten wie z.B. die HD 5870 auch mit im Vergleich wäre damit man die Leistungsunterschiede erkennen kann, wenn man noch so eine "alte" Karte hat.
Nicht jeder hat immer die aktuelle Generation am arbeiten.
 
Die 5870 ist in etwa mit einer 6870 vergleichbar.
 
Ich hab mir nun die HD7750 von Powercolor gekauft , bin sehr zufrieden damit die leistung stimmt , und die Lautstärke ist perfekt im idle und auch im last bereich ,kaum war zu nehmen .
 
Zurück
Oben