Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

Guter Beitrag white6855, so sehe ich das auch.

white6855 schrieb:
Ich finde es schade, dass nicht wenigstens mal eine HD4870 oder eine GTX285 mit in die Tests aufgenommen wird.. würde mich echt interessieren wie sich die 3,5 Jahre alte HD4870 gegen die neue HD7770 schlägt.. rechnerisch ist da nicht mehr als 20% um...

schau mal hier: https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating

im Vergleich zur 5770/6770 ist die 4870 3-10% schneller. Aber vorsicht: das gilt natürlich nur bei Spielen, die noch kein DX11 unterstützen.
In DX11-Spielen wendet sich das Blatt zu gunsten der neueren Karten, während die 4870 unter DX9/DX10 den neueren Karten aufgrund der weniger komplexen Shaderarchitektur (= mehr Effizienz) davonrendert.
 
Viel zu teuer. 159 für eine 7700. Das ist ehlrich gesagt ein Witz.:freak:

Da greife ich entweder zu gleich guten und günstigeren GTX 460 die mittleweile super Kühllösugnen bietet, oder ich greife zur GTX 560(non-TI) die ca. gleich viel kostet, auch bessere Kühllösungen bietet, dazu aber viel mehr Leistung besitzt und OC noch ne dicke Schipper drauflegt.

Ich weiß nicht was AMD mit dieser Taktik erreichen will. Habe mich schon ziemlich auf die neue Mittelklasse gefreut.:o
 
@Redirion

Die 4870 schneidet im von dir verlinkten Test aus lediglich 2 Gründen besser ab.

1. waren damals die Treiber noch brandneu für die 5770

2. vor allem profitiert die 4870 von einer >50% höheren Speicherbandbreite.

Gerade der 2. Punkt dürfte auch die 77xx einiges an Performance kosten.
 
im Vergleich zur 5770/6770 ist die 4870 3-10% schneller. Aber vorsicht: das gilt natürlich nur bei Spielen, die noch kein DX11 unterstützen.
In DX11-Spielen wendet sich das Blatt zu gunsten der neueren Karten, während die 4870 unter DX9/DX10 den neueren Karten aufgrund der weniger komplexen Shaderarchitektur (= mehr Effizienz) davonrendert.

Ja, da hast du natürlich Recht, unter DX11 sind die neuen Karten klar schneller, aber um das gehts ja eigentlich auch nicht in der Leistungsklasse, oder?

... ich meine, man müsste doch ohnehin die Qualität voll runterschrauben wenn man ein DX11 Spiel mit 4xAA auf Full HD mit einer HD7770 zocken will... damit fällt meiner Meinung nach auch das DX11 Argument weg...
 
Sly123 schrieb:
Habe mich schon ziemlich auf die neue Mittelklasse gefreut.:o


Meine Hoffnung ruht jetzt auch auf der HD 7800, die ist ja auch noch Mittelklasse, halt das obere Ende. Meine alte HD 5870 hier soll langsam in Rente gehen, hatte insgeheim auch gehofft das die HD 7770 das schaffen könnte (also bevor ich die PDFs vor zwei Wochen gesehen habe^^) Die 7870 wird sicher interessant, aber auch dort könnte es beim Preis kritisch werden. Eine 6950 bekommst für 200 Euro hinterhergeworfen in der Klasse, und so günstig wird das alles wohl nicht bei den Neulingen. Aber schaun mer Mal, noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, evtl. lernt AMD ja was aus dem Launch hier, denn der Preis wird ja überall kritisiert. Und das Kritik bei AMD ankommt, haben sie mehrfach gezeigt und es auch beseitigt, also weiter rumhacken :D
 
Das sieht ja fast danach aus, als könnte man bei der 7770 locker noch 2 Zentimeter beim PCB einsparen ;) Ich denke Eigendesigns der Hersteller werden das auch tun, das werden wir ja dann in den kommenden wochen sehen.
 
@Athlonscout:

Guter Hinweis mit der Speicherbandbreite. 50% mehr Speicherbandbreite sind natürlich eine Hausnummer. Ich hätte nicht gedacht, dass die 4870 bei einer relativ bescheidenen Auflösung wie 1680x1050 deshalb 5% Mehrleistung erwirtschaftet.

Ein Grund mehr bei einer Grafikkarte flotteren Speicher zu bevorzugen..
 
Jo, und da wird die 7800 dann mit punkten können. Das plus mehr Shader und ähnlich hohem Takt - da geht was!
 
@volker:

spielst du mit uns "ich weiß etwas, was du nicht weißt (wissen kannst/wissen darfst)"? :D
 
CB schrieb:
These: AMD möchte offensichtlich die Preise der neuen Southern-Island-Produkte anheben und versucht auf ein ähnliches Niveau zu kommen wie vor dem großen „Preissturz“, den die Radeon-HD-3000-Serie aus demselben Hause ausgelöst hat.
Jetzt rächt sich das Duopol von Nvidia, und AMD.
Nvidia fährt weiter eine Hochpreispolitik, und AMD springt nun wieder auf den gleichen Zug auf.
Verständlich, denn man kann mit den gleichen Produkt deutlich mehr verdienen.
Ähnlich sieht es mit dem Duopol von Seagate, und Western Digital aus.
Erst senken beide Hersteller deutlich die Garantiezeiten.
Und die Preise für ihre Festplatten sind selbst viele Monate nach der Flutkatastrophe immer noch sehr hoch.
Hier stimmt der Leitsatz: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Fehlende Konkurrenz ist immer schlecht für den Konsumenten.

Ich werde bei meinen eigenen Vorgaben bleiben, und keine überteuerte Grafikkarte kaufen.
 
oliveron schrieb:
300 Watt Netzteil? Wenn du das System richtig auslegst brauchst du nicht mehr als 120W.

Core i3 (evtl 35W Modell), 2xDDR3 Riegel, 1xSSD + HD7750 (braucht laut ht4u.net nur ca. 40W unter Spielelast)

Jup hast Recht. Habe allerdings das 300W Netzteil aufgefuehrt, weil einige Slimline/ITX-Gehause mit einem solchen ausgeliefert werden (Lian Li PC-C36, PC-C37). Ausserdem koennte man dann sogar eine einfach zu kuehlende 7770 ebenfalls einbauen.
Ausserdem waere es fuer mich interessant, einen der baldigen 3770x-Prozessoren (77/65/45W TDP) reinzuquetschen (ja, ich brauche die 4/8 Kerne!).
Die Kombo i7 3770 + 7770 waere dann schon etwas hungriger aber duerfte locker moeglich sein. Und zumindest im idle sollte man die einigermassen leise kuehlen koennen. Deswegen gefaellt mir ja auch die tatsache, dass das PCB der 7770 so leer aussieht, da ist Potential fuer eine kompakte Karte drin, auch wenn ich denke, dass es wohl nur fuer die 7750 eine low profile-Version geben wird.
 
Wer dabei allerdings gehofft hat, dass die neuen Karten eine Konkurrenz zur Radeon HD 6850 werden, der wird leider enttäuscht.

So ist das leider ^^ Hätte mir gewünscht das die HD7700 mit der HD6870 konkurriert, dann wärs aufjedenfall eine sehr interessante Karte !
 
Sorry, falls die Frage schon gestellt und beantwortet wurde:
Sind die Lochabstände und das Layout soweit gleich, dass man einen AC L2 Pro montieren kann ?
Vom Stromverbrauch her sollte es ja auch passen.
 
Die HD 7770 ist durchaus ein gutes Produkt geworden und wird sich vermutlich in den kommenden Monaten (wenn Nvidia etwas vergleichbars auf dem Markt hat) in einem Preisbereich um 120€ orientieren.

Was mit ein bischen Kopfschmerzen bereitet ist, dass der Leistungsunterschied zur HD 7970.
Zum Vergleich:
HD 5770 -> HD 5870 +70%
HD 6770 -> HD 6970 +95%
HD 7770 -> HD 7970 +118%

Ich frage mich, wie AMD diese immer größer werdende Lücke schließen will. HD 7870 und HD 7850 werden da alleine wohl nicht reichen. Dual GPU Lösungen in der Mittelklasse sind mehr Krampf als wirkliche Lösung. Ich persönlich hätte eher erwartet, dass die HD 7770 leistungstechnisch in Richtiung der HD 6850/6870 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny McEuter schrieb:
Wenn ich die 6670 mit der 7750 vergleiche, kann ich mir demnaechst ein schoenes kompaktes und durchaus perfomantes System mit 300 Watt TFX-Netzteil, Ivy Bridge CPU und eben jener 7750 vorstellen.

Also 300W reichen für Sandy Quadcore + GTX 560 Ti schon mehr als aus. Ich komm mit einem 2400er + 560 Ti auf 230W Spitzenverbrauch, Spielelast knapp über 200W. Mit einer HD7770 sollten ~150W machbar sein. Den extrem hohen Stromverbrauch der GTX 560 Ti im Test kann jedenfalls ich persönlich nicht nachvollziehen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben AMD und Nvidia auch einfach gemerkt dass sie überhaupt keinen Preiskampf führen müssen, da es ja keiner weitere Konkurrenz gibt. Kurzes Telefonat von den beiden Chefs..."alle Karten 10% teurer?" - "okay" und schon ists passiert und den Leuten bleibt nur...kaufen oder eben lassen ^^

Zu dem Preis tausch ich meine 5770 jedenfalls nicht gegen ne 7770, eher gegen ne 6870, aber mal schauen wie es aussieht wenn die 78xx kommen, wobei die vom Preis her ja dann eh höher liegen werden
 
Zurück
Oben