Test Test: AMD Radeon HD 7770 und HD 7750

Was ist das denn?
Da kann die Stromaufnahme noch so gering sein, was bei mir bei einer Grafikkarte an erster Stelle steht ist Leistung kombiniert mit einem guten Preis. Wegen der Lautstärke kommt eh nen anderer Kühler drauf.
Also für MICH sind die Karten ein absoluter Reinfall!
Ich habe vor einem Jahr etwa die 6870 für 150€ gekauft und diese ist immernoch deutlich schneller als die 7770, welche sogar teurer ist!?
Weiß einer von euch ob ein würdevoller Nachfolger der 6870 in Planung ist bzw bald vorgestellt werden soll? Also so 140-180 € allerdings mit +40% Leistung im Vergleich zur 6870?
 
Also ich finde es für den Preis "ok" aber nicht herausragend.
Bin sehr froh, mir vor nem dreiviertel Jahr die HD 6950 2GB geholt zu haben.
Da bin ich noch immer gut vorn mit dabei :)

Aber ich sag mal wer ne neue gute Mittelklasse sucht, kann sichs ja mal anschauen.
Immerhin ist 28nm effizienter (Stromverbrauch usw.) :)
 
DAM schrieb:
Was ist das denn?

Weiß einer von euch ob ein würdevoller Nachfolger der 6870 in Planung ist bzw bald vorgestellt werden soll? Also so 140-180 € allerdings mit +40% Leistung im Vergleich zur 6870?

Vermutlich wenn mal Restbestände von HD7900 Chips verramscht werden wenn die Nachfolgergeneration längst am Start ist. So in ca. 1-1,5 Jahren.
 
Ja weils dreist ist, und auch schon letztes und vorletzte Jahr dreist war. Die Leistung pro Cent ist absolut gleich, sogar schlechtetr (weil die 6870 > 7700), trotz techn. Fortschritt. Im Highend Segment ist das ja noch gerechtfertigt, einfach weil die 7970 alles bisherige auch tatsächlich toppt. Aber nicht für die untere Mittelklasse. Aber was brignt es sich drüber aufzuregen. NICHTS. Die Leute kaufen es ja trotzdem, hauptsache neuste Gen. Das sinnvollste, was man JETZT machen kann, wenn man JETZT ne solide Midragekarte zum guten Preis sucht, ist eine 6870 zu kaufen. Wer sinnloserweise unbedingt die neuste Technik haben will bitte....das ist dann aber auch das einzige "Argument".

Das Stromsparargument zieht beim aktuellen Preis aber einfach nicht, wenn man nicht gerade 12h am Tag zockt, das kann jeder selbst ausrechnen.

Vergleicht das mal mit dem Übergang von RivaTNT zur GeForce, oder die 9800 Radeon, damals hatte man auch zum Launch natürlich mehr bezahlt, aber dafür auch satt mehr Leistung bekommen im Vergleich zur Vorgänger-Gen. Ich finds einfach nur noch schade, wie es seit einigen Jahren läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@morning
Ich muss zgeben, dass ich beim Wechsel von Riva TNT zur Geforce2 TI durchaus enttäuscht war über die zugewinne.

Desweiteren sprichst du über Performance/Highend Karten, da zählt vor allem FPS.

Aber eine hohe Bildqualität z.B. ist auch ein Leistungsmerkmal und im Einsteigerbereich sind die FPS nur ein Punkt unter vielen. Diese Karten sind vor allem nicht zum Zocken gedacht. Evt. mal ne Partie Die Sims oder so.
Da reicht die Performance locker aus.

Die Karten sind schon sehr Präzise auf gewisse Zielgruppen zugeschnitten. Well done.
 
Joa, das sind halt kleine Karten.. Wer Leistung haben möchte, muss halt in die Tasche greifen und ein größeres Modell (78xx, 79xx) kaufen und nicht weinen, weil eine neuwertige Karte nicht die Ansprüche erfüllt die man sich wünscht.

Ich persönlich würde auch die 77xx Modelle nehmen, da sie einen geringen Stromverbrauch haben. Und das zählt (bei mir) mittlerweile mehr als die extreme Leistung. Und es wird mit Sicherheit auch den einen oder anderen geben, für den die neuen 77xx Karten interessant sind. Am ende noch eine Passive Kühllösung drauf, und man hat Leistung für seine Ansprüche, der Energieverbrauch geht weiter runter, und das Gerät ist vielleicht am Ende noch leise bis lautlos.
 
mace1978 schrieb:
Diese Karten sind vor allem nicht zum Zocken gedacht. Evt. mal ne Partie Die Sims oder so.

Mal ganz gepflegt selbst wiedersprochen. ;)

Natürlich kann man auch mit ner HD77x0 Spiele spielen. Wenn AMD das nicht gewollt hätte, wär sie nicht so geworden wie sie ist, sondern von der Leistung her irgendwo auf Höhe einer HD6450 oder so....

Nur weil hier und da einige erwartet haben - wieso auch immer - ,dass die 77x0-Karten aus dem Stand alles bis rauf zu ner GTX560Ti versenken und dabei noch in jeder Ausbaustufe ohne zusätzliche Stromversorgung auskommen, sind sie keine Reinfälle. :lol:

Soll ja tatsächlich auch Leute geben, die mit ihrem PC spielen wollen, ohne das da allein 300W durch die Karte rauchen.
 
Klar sind die Karten ordentlich, aber halt nicht zum Preis einer upper midrange Karte...wären sie preislich auf dem 5770/6770 Niveau wäre es ja cremig. Wer Strom sparen will und nicht zockt, kann genausogut die iGPU nutzen.

Ich persönlich habe bevor ich mir (wegen BF3 hauptsächlich) die 570 GTX gekauft hab, anderthalbjahre anstandslos mit der 5770 gezockt, die Leistung war mir nie zu wenig. Es ist schon ne Gaming-taugliche Karte.

Ich persönlich würde auch die 77xx Modelle nehmen, da sie einen geringen Stromverbrauch haben. Und das zählt (bei mir) mittlerweile mehr als die extreme Leistung.

Du kannst rechnen ? Wielange brauchst du im Vergleich zu einer 6770 bis du an Strom soviel einsparst, wie die Differenz zwischen 6770 und 7770 (50-80 €, sagen wir 50 Euro) beträgt ? Kenne dein Zockverhalten und dein Stromtarif nicht, aber bei irgendwas zwischen 1 und 6 Stunden am Tag lohnt sich bei den aktuellen Preisen die 7770 gegenüber der 6770 einfach NICHT (man darf halt auch nicht MaxVerbrauch mit GamingVerbrauch verwechseln)
Das einzige REALE Argument ist: Neuste Technik haben wollen.

EDIT: Okay, de facto ist es etwas komplizierter wegen Verbrauch im Idle, aber soviel ändert gerade der auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, AMD ist mittlerweile soweit das sich die Minichips schon ab 130€ verkaufen.

Nvidia schläft total. Wo bleibt Kepler und vorallem wo ist Nvidia im Low und Mid-Segment...

Ich persönlich hätte bischen mehr Effizinez unter Last erwartet (28nm), aber dafür ist der Idleverbrauch und der Rest top!

Die HD 6870 ist für den normalen Gamer wohl interessanter, aber technisch gesehen ist die HD 7770 schon krass, man achte auf die Die-Größe!
 
morning666 schrieb:
Du kannst rechnen ? Wielange brauchst du im Vergleich zu einer 6770 bis du an Strom soviel einsparst, wie die Differenz zwischen 6770 und 7770 (50-80 €, sagen wir 50 Euro) beträgt ? Kenne dein Zockverhalten und dein Stromtarif nicht, aber bei irgendwas zwischen 1 und 6 Stunden am Tag lohnt sich bei den aktuellen Preisen die 7770 gegenüber der 6770 einfach NICHT (man darf halt auch nicht MaxVerbrauch mit GamingVerbrauch verwechseln)

Das einzige REALE Argument ist: Neuste Technik haben wollen.
Ne, rechnen habe ich in der Schule immer übersprungen.. :) Aber ich weiß schon worauf Du hinaus willst. Bloß, bei mir persönlich ist das eine Umstellung von GTX8800 -> HD7xxx und da ist das dann schon ein gewaltiger Unterschied. Zumal meine Karte ja noch mit 90nm Technologie arbeitet, was ja im Vergleich zu einer 28nm Karte ordentlich Holz verraucht, für aktuell wenig Leistung :D

Da ich fast gar nichts mehr zocke, aber im Sommer den neuen Hitman Teil mal anspielen möchte.. würde ich auf die 78xx Modelle setzen. Abwarten... dazu kommt dann noch, dass mein PC locker 11 Std. am Tag aktiv ist und am Wochenende gar nicht abgeschaltet wird. Da macht sich das dann auf Dauer irgendwo bemerkbar ;)

Gruß, Domi

p.s. Wenn Du mich fragst ob ich rechnen kann, kann ich Dir antworten.. Du plenkst ;)
 
Um das Thema zusammenzufassen: Die Karte ist gut, aber deutlich zu teuer (zumindest die UVP). Wenn die 7770 sich um 100€ einpendelt, kann man als "Gelegenheitsspieler" zu ihr greifen, ansonsten nicht.
Und zum Thema Stromverbrauch: Im Idle brauchen die genauso viel wie die HD 6XXX. Und wenn man eh nur "Gelegenheitsspieler" ist, ist der Verbrauch unter Last eh nich so relevant.
 
Domi83 schrieb:
Ne, rechnen habe ich in der Schule immer übersprungen.. :) Aber ich weiß schon worauf Du hinaus willst. Bloß, bei mir persönlich ist das eine Umstellung von GTX8800 -> HD7xxx und da ist das dann schon ein gewaltiger Unterschied. Zumal meine Karte ja noch mit 90nm Technologie arbeitet, was ja im Vergleich zu einer 28nm Karte ordentlich Holz verraucht, für aktuell wenig Leistung :D

Da ich fast gar nichts mehr zocke, aber im Sommer den neuen Hitman Teil mal anspielen möchte.. würde ich auf die 78xx Modelle setzen. Abwarten... dazu kommt dann noch, dass mein PC locker 11 Std. am Tag aktiv ist und am Wochenende gar nicht abgeschaltet wird. Da macht sich das dann auf Dauer irgendwo bemerkbar ;)
Ich hab derzeit auch noch ne 8800GTX :D Upgrade ist demnächst auch geplant. Bei den Laufzeiten, die Grafikkarten bei uns so haben (wenn ich das so lese hier, steigen ja viele bei jeder Generation um, da wäre mir der Nutze/die mehrleistung viel zu gering) , kann man aber locker noch auf die 7800er und die neue Generation von NV warten und dann entsprechend wählen. Wobei mir die 7800er wohl am ehesten zusagt, wenn der Preis entsprechend ist. Da fürchte ich allerdings, daß der deutlich über 200 liegen wird, aber warten wirs mal ab ;)

Und wenn ich so lese "7770 sollte sich so um 100 Euro einpendeln" ... glaube ich nicht so ganz, da wäre der Abstand zu den 78xx viel zu groß
 
DAM schrieb:
Ich habe vor einem Jahr etwa die 6870 für 150€ gekauft und diese ist immernoch deutlich schneller als die 7770, welche sogar teurer ist!?

Naja, die ist immerhin schon für 134 Euro lieferbar und wird noch weiter im Preis fallen.
Früher oder später wird sie sich bei 120 Euro einpendeln.
Ständig diese unreflektierten UVP vs. Marktpreise Vergleiche von 40nm Karten die schon seit 1,5 Jahren am Markt sind.

Was ist das denn?
Da kann die Stromaufnahme noch so gering sein, was bei mir bei einer Grafikkarte an erster Stelle steht ist

Wenn für ich die Leistung an erster Stelle steht, wirst du doch sowieso nie daran gedacht haben eine HD7770 zu kaufen. Woher also die Unkenrufe?

Weiß einer von euch ob ein würdevoller Nachfolger der 6870 in Planung ist bzw bald vorgestellt werden soll?

Warte doch auf die HD 7850 oder HD 7870.
Bei denen wirds aber genauso einen 28nm Aufpreis geben, wie für jede neue und moderne Karte auch, wenn es keinen Preiskampf gibt.

mace1978 schrieb:
Diese Karten sind vor allem nicht zum Zocken gedacht. Evt. mal ne Partie Die Sims oder so.

Hm?
Die Leistung liegt knapp über dem Niveau einer GTX285, die vor lediglich 3 Jahren noch die schnellste Karte war.
Für eventuell mal ne Partie Sims oder Counter Strike kauft man heute einen i3 mit integrierter Grafik oder eben die schnelleren AMD Llano Apu´s.
Da reicht die Performance locker aus.

Jedes aktuelle Spiel dürfte einwandfrei, wenn auch nicht auf maximalen Settings laufen.
Sims 3 benötigt nun wirklich nicht viel Grafikpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der aktuellen Grafikkarten ist mit einer HD 4870 Ref.Design vergleichbar?
 
7750 würd ich ma sage, denn aktuell sind ja nur: 7970, 7950, 7770, 7750 ;)

P.S.: Das Geheule in dem Fred zur 6870 (die jetzt der absolute P/L Sieger ist) war ja fast so geil, wie das Geheule in diesem Fred...
 
Also es gibt jetzt wohl die Gigabyte 7700 für 130€.

Aber wenn ich sehe wie die 7700 manchmal gegenüber der GTX460 leistungstechnisch einbricht, passt das wirklich immer noch nicht. 110-120€ wäre fair.
 
In ein-zwei Wochen kostet die eh nur noch ~120€. Wenn nicht sogar noch günstiger. Da sie ja noch Konkurrenz aus eigenem Hause bekommt (7850).
 
Also jeder der sich jetzt über den Preis beschwert dürfte auch jedesmal auf die durchgestrichenen Preise(die die UVP wie hier darstellen) beim XY-Prospekt anspringen und kaufen.
(klar gibt auch gute Angebote aber es dürfte klar sein vorrauf ich hinaus will)
 
Ich finde die HD 7750 Grandios. In Shogun2 dürfte sie fast diesselbe Leistung erbringen, wie meine GTX260. Schon die HD 5770/6770 lieferte in diesem Spiel mehr Frames. Dazu noch ohne zusätzlichen Stromanschluß und eine Energieeffiziens, die ihresgleichen sucht.

Zum Thema Passiv:
Die HD 7750 dürfte denselben Kühler mitsamt Lüfter bekommen, wie die bisherigen Modelle der HD 5(6)670 von HIS und Sapphire. Fraglich, ob es unbedingt Passiv sein muss, denn o.a. Modelle sind äusserst leise.
 
winni71 schrieb:
Und wenn ich so lese "7770 sollte sich so um 100 Euro einpendeln" ... glaube ich nicht so ganz, da wäre der Abstand zu den 78xx viel zu groß
Das wird zwar nicht sofort passieren, aber ich denke, dass es sich dabei um ein realistisches Ziel handeln wird. Wenn das aber mal soweit ist, dann entsteht tatsächlich eine zu große Lücke zwischen der 7770 und den nächstgrößeren 7850/7870-Modellen. In der Vergangenheit hat AMD diese Lücke aber immer mit einer 7830 oder 7790 gefüllt, denn so kann man sich recht einfach mittendrin positionieren und dabei sogar Resteverwertung mit 78xx Chips betreiben.

Genau das hat ja auch in den letzten Generationen funktioniert und ich sehe keinen Grund, wieso AMD das nicht wiederholen könnte.
 
Zurück
Oben