Sicherung auf zweiter Festplatte

Smagjus

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6.128
Guten Tag allerseits,

ich verwende in meinem Rechner eine SSD (für OS und Spiele) und eine HDD (für Bilder, Musik etc.).

Nun würde ich gerne ein komplettes Abbild der SSD auf der HDD speichern, ohne die Daten auf der HDD in Mitleidenschaft zu ziehen. Das heißt, ich würde gerne im Ernstfall das Backup auf eine neue Festplatte ziehen und das OS genauso verwenden wie vorher.

Ist das möglich?

Ich habe bisher über die Suche nur ein Programm gefunden, welches allerdings die Daten auf der Zielfestplatte überschreiben würde. Wie es hieß, ist mir entfallen.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Beteiligung :)
 
nimm Acronis.True.Image.Home Spitzenprogramm
 
Mach doch eine zweite Partition auf der HDD und schreib das Abbild darauf. Dabei aber darauf achten, dass diese Partition am Anfang der HDD liegt. Als kostenloses Klon- und Partitionierungs-Programm empfehle ich Partition Wizard Home Edition. Ist z.B. (in nicht ganz aktueller Form) auch auf der Hiren's BootCD enthalten.
 
Das Windows 7 interne Backup-Programm kann ein Abbild vom Systemlaufwerk machen und das auf eine andere Festplatte speichern. Sollte denke ich in deiner Konfiguration funktionieren. Sonst kannst du dir mal CloneZilla anschauen.
 
Hiren's Boot CD ist leider nicht ganz lizenz-rechtlich einwandfrei.

Es gibt aber kostenlose Tools wie Paragon Drive Backup etc. oder das Windowseigene geht ja auch.
 
Hiren's Boot CD ist leider nicht ganz lizenz-rechtlich einwandfrei.
Ich dachte eigentlich, dass deshalb seit geraumer Zeit die entsprechenden Programme entfernt wurden und nur noch Freeware zum Einsatz kommt (in der normalen Grundfassung), aber ok. War nur eine Anmerkung, da Partition Wizard Home halt ein reines Windows-Programm ist.
 
Excavated schrieb:
Mach doch eine zweite Partition auf der HDD und schreib das Abbild darauf. Dabei aber darauf achten, dass diese Partition am Anfang der HDD liegt.
Wozu? Das ist vollkommen unnötig.

Das Sicherungsprogramm von Windows ist manchmal etwas komisch und will beim Systemabbild auch die zweite Platte mit sichern. Musst du einfach mal ausprobieren, es wird ja angezeigt, was er genau sichern will.
 
So, danke für die Hinweise bis jetzt. Bevor ich etwas kaufe, nutze ich doch lieber die Ressourcen, die ich bereits zur Verfügung habe.

D.h. ich lasse Windows selbst gerade ein Abbild erstellen. Wusste bisher nicht, dass Win sowas kann :)

Ist es denn auch tatsächlich so, dass ich das Abbild dann auf eine neue Festplatte problemlos aufspielen könnte?
 
Smagjus schrieb:
Ist es denn auch tatsächlich so, dass ich das Abbild dann auf eine neue Festplatte problemlos aufspielen könnte?
Dazu ist es ja gedacht ;)

Einfach von der Windows-CD booten und dort kann man dann das Wiederherstellen der Sicherung starten.
 
@rille Okay, das wäre dann meine nächste Frage gewesen.

Das Abbild ist jetzt da und ich bin zufrieden. Dankeschön an alle :)
 
Das Sicherungsprogramm von Windows ist manchmal etwas komisch und will beim Systemabbild auch die zweite Platte mit sichern.
Das passiert afair nur dann, wenn der Bootloader fälschlicherweise auf der 2. Platte gelandet ist (weil bspw. die SSD nicht an erster Stelle der SATA-Ports liegt). Das Systemabbild enthält ja alles notwendige um Windows zu starten.
 
Excavated schrieb:
Ich dachte eigentlich, dass deshalb seit geraumer Zeit die entsprechenden Programme entfernt wurden und nur noch Freeware zum Einsatz kommt (in der normalen Grundfassung), aber ok. War nur eine Anmerkung, da Partition Wizard Home halt ein reines Windows-Programm ist.

Sorry, da bin ich wohl nicht auf dem neuem Stand. Die Acronis-Programme gehören ja jetzt nicht mehr zur Hiren'sBoot CD. Der Rest sieht tatsächlich nur nach Freeware aus. Sehr schön!
 
Zurück
Oben