News MP3 kann jetzt 5.1 Surround

Hi Blutschlumpf,

ich glaube, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden.

Ich höre auch geklontes Stereo (kann es mit Soundstorm) auch auf den Center leiten. Das sind aber dann trotzdem nur 2 Kanäle, oder? Meinen die jetzt nicht in der News, dass die mehr Kanäle aufnehmen wollen, wo wirklich unterschiedliches aus jeder Box rauskommt?

Ist soetwas denn nötig? :cool_alt: Klingt irgendwie seltsam für mich.
 
Ja, aneinander vorbei ;)

Was ich meien ist, dass keine Mucke als Sorround kommen wird.
Mucke gibts trotz ac3, aac, ogg und was auch immer noch immer unkomprimiert als Stereo auf silbernen Scheiben, CD genannt.

Warum sollte jemand von der Musikindustrie Interesse daran haben surround-mp3s rauszubringen, die streuben sich doch so schon Jahre gegen jede sinnvolle Neuerung.
 
musik auf mehrkanal gibt es doch schon eine Weile auf audio-dvd bzw. SACD von Sony.

Könnte mir vorstellen, dass es schon ein besonderes klangerlebnis ist einfach mitten drin zu sitzen und dies auch zu hören.
 
Bei DVD ist es AC3 Klang. Dieser wir pro Kanal extra aufgenommen und dann in diesem jeweiligen Kanal ausgegeben.

Ich möchte dir dow aber widersprechen mit der DVD. Das ist ein Unterschied zu diesem mp3 News hier, denn bei einer DVD ist schließlich meist ein Konzert aufgenommen, oder? Da macht es auch Sinn das Publikum z.B. in den Rear Lautsprechern laufen zu lassen, quasi als wäre räumlich da das Publikum (und du mitten drin) und vorne die Band.

Oder verwechsle ich da was und du meinst keine Video DVD?
 
@The_Jackal

meine eigentlich Audio-DVD, keine Video-DVD.
Es gibt auf jeden Fall diese SACD (Super-Audio-CD), welche glaube ich von Sony stammen und eine Mehrkanal Audio-DVD darstellen und auch noch einen anderen Standart für Mehrkanal-DVD-Audio .

dow
 
Davon habe ich gelesen, aber der Standard wird von Sony und anderen forciert, jedoch ist niemand bereit für eine Audio-DVD 30 € oder mehr auszugeben, wenn schon die CD-Alben mit 15-20 € zu teuer sind.

Wird sich also wohl nie durchsetzen.

Trotzdem ist das ja grundsätzlich anders als was auf den CDs oder DVDs drauf ist, denn hier geht es ja um mp3, welches Mehrkanal fähig sein soll, d.h. hier geht um ein Verfahren, dass nicht nur Stereo Musik komprimieren kann, sondern auch die Multikanal-Lösung bieten soll und das im bestehenden Industriestandard mp3 (Industriestandard definiere ich hier so, weil es mp3 Player gibt, was z.B. nicht bei ogg, Flac, Musepack, AAC oder anderen Formaten der Fall ist).

Trotzdem interessant das mit den Mehrkanal-Musik-Medien.
 
hi
ich wollt mal fragen ob jemand vieleicht das gleiche problem hat wie ich...
also, ich hab mir ein plugin für winamp runtergeladen womit ich angeblich 5.1 surround sound habe.
aber jetzt hab ich nur sound aus den sateliten und nicht aus dem subwoofer.
das find ich richtig scheiße, weil ich hab mir eine gute 5.1 soundkarte und 5.1 boxen dazu geholt :(

thx im voraus wer mir helfen kann :lol:
 
Wie heißt das Plugin denn? Kannst du vielleicht einen Link geben, wo du es her hast?

Was für eine Soundkarte hast du?
 
Mal abgesehen davon, dass ich auch schon ohne dieses Plugin über die nforce 2 Ultra 400 Treiber schon 5.1 Sound hatte ...

(natürlich kein echtes, genauso wenig wie mit dem Plugin, weil das mp3 keine verschiedenen Kanäle hat außer die 2 Stereo)

... bei mir kommt aus den Boxen und aus dem Subwoofer Sound.

Hast du denn schon ohne dem Plugin bei mp3 überhaupt Sound aus allen Boxen bekommen? Wenn das Plugin das Prob ist und du vorher keine Probleme und Surroundsound hattest, dann schmeiß das Ding wieder runter.
 
@23
klar gibt es SACD und Audio-DVD aber die hat doch niemand, allein die Player sind exorbitant teuer. Und nur für MP3 wird niemand 5.1 Musik produzieren.

Die vorhin erwähnten Film-Sound sind natürlich eine Möglichkeit aber wer hört denn sowas?
 
Blutschlumpf schrieb:
Was ich meien ist, dass keine Mucke als Sorround kommen wird.

Du weisst aber sicherlich das es original Konzert Aufnahmen oder Musicals auf DVD in Dolby Digital sowie DTS gibt?
Schon mal eine DVD von "CHER - LIVE" im DVD Player gehabt? ist das keine Mucke? vorne Cher hinter das Publikum, geil ;)
 
Zurück
Oben