Mit welcher Bandbreite sind Handymasten an das Internet angebunden?

L1xi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
372
Ein Kumpel und ich haben uns gerade gefragt mit welcher Bandbreite ein Handymasten an das Internet angeschlossen ist. Wenn z.B. in Stuttgart in der Königsstraße viele Vodafone Kuden in einer Funkzelle sind und auf Youtube gehen braucht das ja ne ordentliche Bandbreite die der Mast für alle bereitstellen muss. Hat jemand genauere Angaben dazu?

Mfg. Felix
 
150Mbit die Standard Masten und wenn sie ge"upgradet" sind, 1Gbit.

Bin mir dabei allerdings nicht ganz sicher, ich frag morgen mal nen Kollegen, der weiß das 100%ig :)
 
150 Mbit:freak: Sind in Ballungszentren die Funkzellen kleiner? Wenn da einige gerade auf Youtube ein Video anschauen ist die Bandbreite ja schnell down.
 
Früher, vor Datenverkehr so extrem war, waren es 2 MBits. Und darüber liefen dann 32 Kanäle, mehrere für Signalisierung und Steuerung (wie ein Primärmultiplexanschluss).
Heute (keine Ahnung von Vodafone) nimmt T-Mobile je nach zu erwartendem Datenaufkommen etwa Leitungen wie DSL16000 pro BTS/Node B. Der Wissensstand ist allerdings nun auch wieder ca. 3,5 Jahre alt.

*edit: Ach ja, wird sich wohl mit HSDPA 14,4 und LTE was getan haben. Asche auf mein Haupt.
 
Kommt wohl ganz auf die Lage des Masten an. Wenn die Lage einigermaßen zentral ist dürfte der wohl mit Glasfaser angebunden sein.
Wobei die Telekom mitlerweile auch angefangen hat Masten mit GF anzubinden die irgendwo auf dem Land stehen (in hinsicht auf LTE)
In 90 % der Fälle dürfte so und so die Luftschnitstelle der Engpass sein und nicht die Anbindung des Mastes
 
Zurzeit wird sehr stark in den Glasausbau der Funkmasten investiert - ist also sehr unterschiedlich was dort an den Masten zur Verfügung steht; theoretisch das derzeitige Maximum der Glashardware (nicht das der Glasfaser).
 
Es geht auch einiges über richtfunk. so sind einige Masten überhaupt gar nicht mit einem Kabel angebunden.
 
alt waren von 2-8mbit, jenachdem was die funkzelle an nutzen hatte. Mittlerweile sind sie auf GF umgestellt und haben eine STM1 - 155mbit - Gbit :)

Hängt immer davon ab, wie stark der Mast genutzt wird!
 
@wrack
Ah wusst ichs doch ;D Sicher das die STM1 155Mbit sind? Bin mir eigentlichr echt sicher es waren 150, zumindest bei den DSLAM´s .
 
Zurück
Oben