Athlon x3 mutiert zum Phenom X4?

Major Mayo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
50
So Leute,

ich bin ein totaler DAU was technische Sachen angeht aber ich habe eben einfach mal die Unlockfunktion von meinem Mainboard ausprobiert...

aus einem Athlon x3 schlag mich tot wurde nun ein

Athlon Phenom X4 B55

ist sowas normal? ausserdem habe ich beim Stöbern im Netz was von L3 Cache gelesen mein Board bietet mir an L3 Cache auf allen Kernen laufen zu lassen.

Frage:

1. Was ist das?
2. Bringt es was?
3. Empfehlenswert?

Nach dem Unlock laeuft der Prozessor tadellos auf allen 4 Kernen so wie ich das beurteilen kann..
 
Das nächste Mal die Suchfunktion in Anspruch nehmen, das ist schon lang und ausführlich bequatscht worden.

Und ja, das ist möglich.;)
 
Tja,Glückwunsch!Wenn du die Möglichkeit hast dann aktivier auf jeden Fall L3,kommt dir hauptsächlich bei Spielen zugute.Aber lass zu Sicherheit mal Prime 95 mehrere Stunden laufen um zu sehen obs auch wirklich stabil läuft.
 
Und was hat es bitte mit dem Freischalten des 4. Kerns zu tun? Übrigens kannst du dich wirklich glücklich schätzen, sogar den L3-Cache zu haben...
 
Ich habe noch ein kleines Problem - was darf ein Phenom 2 x4 an Temperaturen haben?

CPU Temp sagt mir was von maximalen 101.. das kann doch nicht wirklich stimmen?

Ansonsten habe ich keine AHnung was ein Faildozer ist :( ich nehme mal an das es sich da um einen X3 handelt der sich nicht unlocken lässt oder was auch immer.

hey, ich hab nicht drum gebeten der gedanke hinter dem Rechner hier war der maximal 200€ ausgeben damit ich noch sc2 spielen kann weil mein Hauptrechner sich verabschiedet hat... hoffe keiner fuehlt sich uffen schlipps getreten weil das bei mir geklappt hat
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Die Temperatursensoren scheinen etwas zu spinnen, die Temperatur sollte deutlich darunter liegen, aber höher sein als nur mit 3 Kernen.
 
beim faildozer meint wohl jemand den bulldozer und die an diesen geknüpften, aber nicht erfüllten erwartungen.
ein phenom sollte als max.temp so 67°c haben dürfen.
 
Bei einem Stresstest hat er eben bei 100% Auslastung 71°c gehabt... denke mal zur Sicherheit nen anderen Lüfter drauf als der Boxed oder weiter auf 3 Kernen laufen lassen.

Ich bedanke mich übrigens für die paar Tipps ;) bin halt neu was technische Einzelheiten angeht aber lesen bildet!
 
Du hast also einen (scheinbar) funktionierenden Phenom II ergattert, der zum Athlon II degradiert wurde.....
Das Problem mit den feigeschalteten CPUs liegt in der Temperaturauslesung.

Bei mir hat nur AMD Overdrive TempWerte angezeigt, die stimmen können....oder du schaust mal im BIOS im Hardwaremonitor.

atari2k
 
Hat den anschein es werden alle Cores angesprochen und alle arbeiten ich - von daher sollte es funktionieren. Hardwaremonitor im Bios zeigt an 42°c und M/B 30°c aber das halt Idlezustand und unter Last kann ich keinen Werten trauen die ich bis jetzt gesehen habe.

Nur mal aus Interesse - kann man das nicht mit jedem x3 machen? ODer kommt das auf die jeweilige Produktionsreihe an?
 
du hattest einfach glück.
 
glück gehabt prime auch mal ruhig 4-5 h laufen lassen und im Auge behalten ob es zu Abstürzen kommt. Es gibt keine Garantie das die CPU ständig so stabil laufen wird.
 
Bei jedem geht das nicht. Denn eigentlich sind das teildefekte Chips, bei denen bei der Produktion ein Kern nicht richtig funktioniert hatte. Um aber diese nicht wegzuschmeissen, werden diese CPUs als entsprechend kleinere Modelle, mit dem was eben nicht defekt ist, verkauft. Das mach AMD u.a auch beim Phenom 960T (das ist eigentlich ein X6 mit zwei defekten Kernen) und hat dies auch schon bei Grafikkarten gemacht. Die Radeon 5830 z.B. basierte auf einem teildefekten Radeon 5870 Chip, der mit höherer Spannung und niedrigerer Taktung allerdings noch funktionstüchtig war.

Du hast hier in dem Fall also wirklich Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben