Test Test: Cooler Master Cosmos II

viel zu hoher Preis ansonsten sehr schönes Gehäuse
 
Es gibt keine zu schweren Gehäuse - nur zu schwache Nutzer. :heuldoch:

Nein, im Ernst - mir ist es lieber, ein Gehäuse in der Größenklasse ist schwer und robust. Die gegenteilige Option wäre zumindest bei einem Stahlgehäuse nämlich ein geringeres Gewicht auf Kosten der Robustheit (oder ein Alu-Gehäuse, dass bei der Ausstattung dann noch eine ganze Ecke teurer wäre und nicht so aufwändige Formen bieten kann). Außerdem lässt sich das Cosmos II dank der soliden Tragegriffe wenigstens ordentlich anpacken.
 
ob die griffe das hohe gewicht halten kann? Da bin ich mir net so sicher...
erinnert mich an den Griff von der legendären HD 2900 XT.
 
Das die meisten um diese Zeit sagen es ist zu teuer ist ja normal, aber warten wir mal ab bis die Arbeitende Bevölkerung nachhause kommt, ab 17 Uhr sollte sich die Stimmung ändern :D
 
Zu diesem Preis und zu dieser angeblich hohen Qualität möchte ich Alu und toolless nicht mehr und nicht weniger. Da bleibe ich lieber bei Lian Li...:evillol:
 
Sie wollten sich wohl von der Konkurrenz absetzen mit diesem Gewicht!
Mein Rechner bleibt die meiste Zeit auf dem Schreibtisch stehen, für Leute die den Rechner oft mitnehmen ist es eher unpraktisch.
Ich finde es schön, wenn das Gehäuse etwas schwerer ist, dass wirkt dann wertiger, was in diesem Fall aber zutreffen sollte.
Mein jetztiges Gehäuse (4 Wochen alt) ist auch von Cooler Master und seit dem bin ich vollstens zufrieden!
Der Preis ist allerdings etwas hoch gegriffen, soooo viel Geld bin ich dann nicht bereit auszugeben!
 
Sehr schönes Gehäuse! Ich finde das Plastik ist an den richtigen Stellen eingesetzt. Ich hoffe natürlich auch dass der Preis sich noch etwas verändert. So 250€ und man könnte schwach werden.
Ich finde es toll, weil es nicht so schlicht wie die LianLi und Silverstone Gehäuse ist, aber auch nicht zu verspielt wie z.b. die HAF Serie. Einfach ein sehr gutes Mittelding.
 
Ich fand das erste Cosmos Gehäuse immer noch am Schönsten.
Bei den Neueren gibt es einfach zu viel Plastik zu einem - merkwürdigerweise - viel höheren Preis.

Beim ersten gab es eigentlich fast nur Stahl und auch keine Mesh Gitter, dann noch die massive Fronttür und jedes einzelne Gehäuseteil konnte einzeln nachbestellt werden. Das war definitiv besser. ;)
 
Defintiv ein sehr polarisierendes Gehäuse, wie man an den KOmmentaren schon sehen kann :)

Meine persönliche Meinung:
1. Design ist dafür, dass es objektiv betrachtet nicht sehr schlicht ist (was mir eigentlich besser gefällt), sehr gut gelungen. Schafft einen guten Mittelweg zwischen "Gamer"-Gehäuse und Quader^^
2. Verwendete Materialien sind absolut fail. Bei dem Preis will ich außen nur Aluminium sehen, sonst nichts. Innen kann auch gerne Stahl verwendet werden, was bei diesen Ausmaßen auch sicherlich für die Stabilität sinnvoll wäre.
3. Preis ist ok, ist halt ein Luxusgehäuse und da zahlt man immer auch für die Exklusivität etc. drauf. Ist ja woanders genauso.
4. Warum im Test immer von "WaKü-Pflicht" geredet wird, ist mit absolut unverständlich. Ohne Basteln 2x 280er Radiator und evtl. 1x 140er im Heck. Und das bei einem Gehäuse, wo man Quadsockel-Boards und 4 Grakas einbauen kann. Da fehlt noch ca. 1m² Radiatorfläche ;)
5. Was das Gehäsue besonders macht, sind die Detaillösungen: Kabeldurchführungen fixiert, umfangreiches Frontpanel, die Seitentüren...
 
Ich habe das alte Coolermaster Cosmos S mit Wasserkühlung ausgestattet und bin der Meinung das durch die neue Innenraumverteilung irgendwie gefühlt weniger Platz ist als in meinem Gehäuse. Obwohl das Gehäuse von außen natürlich viel größer ist als das alte Cosmos S.

Cosmos S: 598 x 266 x 628 mm
Cosmos 2: 710 x 340 x 670 mm

In meines hat aufjedenfall ein 60 mm dicker XSPC RX360 gepasst. Ich kann nicht erkennen wo das in den Cosmos 2 passen sollte.

Aber vielleicht bringt Coolermaster wieder eine zweite S Variante raus die die Negativpunkte ausbügelt und von der CB besser bewertet wird. Momentan gefällt mir mein Tower aber besser als dieser Plastebomber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Preis ist das Gehäuse richtig schön kindisch geworden. Null "Edel" wie LianLi.

Und das Gewicht ist eine Katastrophe. Sorry CM aber das ist 19. Jahrhundert.
 
Ich habe das Comos 1 ..und muss sagen - noch nie so ein tolles Case gehabt. Denke da wird 2 sogar noch einen drauf legen.

Super Dinger :)
 
0815_user schrieb:
ob die griffe das hohe gewicht halten kann?

Ich kann dir versichern, dass die Griffe das Gewicht locker halten.
 
Mich hätte mal die Temperaturentwicklung mit normaler, einigermaßen aktueller Technik interessiert. Gesamtverlustleistungen von unter 300 Watt schafft doch jede Brotbüchse ohne Anlauf zu nehmen. Wer verbaut am Ende schon so billige Technik von der 2010er Reste-Rampe in ein derart teures Gehäuse? Um den Airflow und die Kühlleistung wirklich beurteilen zu können, muss man schon unter authentischen Umständen testen. Wie ist eigentlich die Körperschalldämmung? Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher...
 
Tja, guter Test der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.
Ich habe mein Cosmos II seit knapp 2 Wochen und bin sehr zufrieden.
Und ganz ehrlich: Das mitverbaute Plastikl stört nicht, da es sehr hochwertig verarbeitet wurde und sich nahtlos einfügt. Mein bisher bestes Case. Dafür musste das 800D weichen.
 
@Dr.Schiwago falls es dir entgangen sein sollte, aber man verbaut Vergleichshardware um Vergleiche zwischen unterschiedlich gebauten Gehäusen ziehen zu können.
Eventuell wäre ein Test mit 600 Watt Hardware auch ganz interessant, bedient aber wohl nicht die Hauptinteressengemeinschaft.
 
Ansich bin ich ja vom Leichtbau ein wenig weg (Stichwort Schwingungen).

Wenn ein Gehäuse leer allerdings 22kg wiegt und dann noch solche Kunststoffanteile hat, muss ich mich schon wundern.
In meinem µATX-Gehäuse wiegt die HW mit rund 8kg fast doppelt so viel wie das Gehäuse selbst.
(Mein Big-Towereigenbau (fast gleicher Größe, nur weniger tief) wiegt eindeutig zuwenig mit leer 7,5kg - zugegeben.

In einen 22kg Tower, zumal der Größe wird man aber wohl eher mehr HW hineinstopfen und da kommt man dann sicherlich auch ohne Wakü auf HW-Gewichte von 15kg oder mehr.
Da käme man stolzen 40kg schon sehr nahe und irgendwo wird das dann doch schon sehr unpraktisch.
Schon etwas komisch. Der Koloss mag ein gutes Gehäuse mit natürlich einigen Features sein (sorgen wie beim modernen Auto auch für zusätzliches Gewicht), allerdings muss ich mich über den Kunststoffanteil dann schon wundern.
Mal davon ab, dass ich den Mesh-Kram und die tausend Lüfter nach wie vor für völlig übertrieben halte.
Und was den Einsatz von Waküs angeht - ein bisschen handwerkliche Arbeit & Geschick tut doch jedem mal gut :>
 
Schick, aber viel zu teuer. 200€ - okay, aber 350€? lol!
Zum Gewicht: Da habe ich lieber ein schweres, stabiles Gehäuse, als ein leichtes, das billig wirkt und womöglich schnell zusammenklappt. :rolleyes:
Mal ganz seriös: Wen juckt bitte das Gewicht? Für den Zweck als PC-Gehäuse bietet ein hohes Gewicht nur Vorteile. Ernsthaft, das Ding steht auf dem Boden, Punkt fertig aus. Ihr tut so als ob man das Ding auf dem Schoß halten müsste um dne PC nutzen zu können.
Wer jetzt mit dem Thema LAN oder Transport kommt - nunja, der hat definitiv Verzerrungen, denn für sowas kauft man kein solches Gehäuse~
Und wer das doch tut und verlangt, ist selber Schuld.

Cheers.
 
Ohne den ganzen Plastik wäre es schöner und leichter. Gut, das Gewicht ist eigentlich egal wenn man so wie ich vielleicht 1 mal im Jahr auf eine Lan fährt und den PC sonst keinen Zentimeter vom Platz bewegt. Bei dem Preis jedoch sollte das Design schon zeitlos sein und nicht so wie hier wo man sich nach einen Jahr satt gesehen hat.
Wenigstens ist im Innenraum wert auf Funkionalität gelegt worden. Das Mac Pro Gehäuse ist das genaue Gegenteil von dem hier.


Naja, aber für mich sowieso das falsche Gehäuse da ich keine Wasserkühlung und nicht so viele Festplatten brauche. In Zeiten wo man sich ein gutes NAS so billig bauen kann ist so ein Gehäuse für mich eher hinderlich als nützlich.
 
Zurück
Oben