Test Test: Cooler Master Cosmos II

Und was den Einsatz von Waküs angeht - ein bisschen handwerkliche Arbeit & Geschick tut doch jedem mal gut
Das stimmt schon, aber bei nem Gehäuse, was über 300€ kostet, darf amn erwarten, dass auch ohne Basteln mehr Radiatorfläche untergebracht werden kann. Zumal die Hemmschwelle, an dem Gehäuse rumzusägen wohl auch etwas höher ist als z.b. bei nem Arc Mini, wo auch 2x 240 und 1x 120 Radiator reinpasst, also 5x 120 statt 3x 140 und 2x 120mm.
 
Eigentlich müßte man den Verantwortlichen, auf deren Mist dieses Gehäuse gewachsen ist, kraftig mit der Bratpfanne (Gusseisen) an den Hinterkopf schlagen :evillol:

Was Highend-Gehäuse heutzutage an Pflichten zu erfüllen haben, sollte doch jedem, der ein Case entwickelt, nun lange genug bekannt sein - sollte man meinen!
Bleibt letztlich nur die äußere Erscheinung, um die inneren Werte, zu designen, die dann bei den geneigten Käufern polarisiert oder nicht.
So ein bisschen hätten sich die Jungs doch mal was aus ganz anderen Bereichen des täglichen Lebens abgeschaut haben?
Dann hauen sie ein Outfit ums Innere wo man schluckt, positiv oder negativ, und erheben Preisvorstellungen von 335.-EUR* :freak:
Ganz ehrlich, die müßte man doch den ganzen Tag schlagen oder kräftig wohin treten.

Dass das Ganze dann auch noch die CB.de-Empfehlung bekommt *facepalm*...es ist Narrenzeit! Man merkt's :evillol:
 
JiJiB! schrieb:
@Dr.Schiwago falls es dir entgangen sein sollte, aber man verbaut Vergleichshardware um Vergleiche zwischen unterschiedlich gebauten Gehäusen ziehen zu können.
Eventuell wäre ein Test mit 600 Watt Hardware auch ganz interessant, bedient aber wohl nicht Hauptinteressengemeinschaft.

Das darf man gern tun, aber wer einen Big-Tower mit einem Streichhölzchen testet, wird die wirkliche (und einzig interessierende) Kühlleistung so kaum ergründen können. Ich möchte stark bezweifeln, dass die "Hauptinteressengemeinschaft" eine 6850 nebst Office-CPU in so ein Case packt, das schon teurer ist, als die eingebaute Technik. Das Corsair Obsidian 800D ist auch so ein Kandidat, der in diversen Tests bei Niedriglast schlecht weg kam, weil überall nur lauwarme Stümpertechnik verbaut wurde. Am Ende haben aber auch zwei HD 6990 drin überlebt, was bis auf eine Ausnahme niemand getestet hat. Meinetwegen kann man ja beides testen, aber als Käufer will man schon wissen, was man sich da rein stecken kann und was besser nicht.
 
Wenn das keine 350 Euro kosten würde, hätte ich es schon bei mir stehen.^^
Aber 350 für ein Gehäuse aus zu geben, ist echt zu viel.
200 Euro ist die max. Schmerzgrenze.
 
Ihr wollt das Gehäuse ohne Plastik und beschwert euch wegen 22kg?.. Meinen einige wirklich das es weniger wiegen würde ohne Plastik?.. Pls Brain in!.. Sonst geiler Tower jedoch nicht son geiler Preis. Ich überlege es mir
 
-ENGINE- schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Mach du doch deins an. Das hat schon 21kg Stahl, wozu das Plastik drum herum?
Bei dem Gewicht und Preis müsste das ein funkelndes Edelstahl teil sein :o

Selten dämlich Mettalgehäuse in Plastik zu packen -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso taucht das Fractal Design Define XL nur in der Liste mit den Grafikkartenlängen auf und nicht im Gesamten Test als Vergleich?
 
Ja ohne Plastik würde es in der Tat nicht wirklich weniger wiegen xD aber bei dem Preis eigentlich ein NoGo.
Ich finds persönlich eh Pott hässlich von daher könnte es von mir aus auch für den Preis komplett aus Plaste sein.
 
wieso testet man ein solches Highendgehäuse mit solcher crap Hardware, gerade in Bezug auf Kühlleistung? Mal ehrlich das ist der größte Fail.
Außerdem fass ich mir bei Leuten die sagen "trololol 22kg was soll das viel zu schwer, bla" nur an den Kopf. Wie oft tragt ihr euren Big Tower bitte durch die Gegend? Und wenn ihr jetzt sagt "klar, alle 2 Wochen nehm ich den mit zur LAN", dann ist euch auch nicht zu helfen.

Jetzt mal zum Rest: 350€ ist echt etwas zu krass, allerdings ist die Qualität und das Design der Coolermaster Cases fast unerreicht. Vor allem mit der Verabeitung hat Coolermaster immer geglänzt, deshalb empfehle ich seit mehreren Jahren nur noch ihre Cases. Allerdings muss Plastik nicht sein, das kann man besser lösen. Aber ich denke mal das das ein Kompromis aus Bezahlbarkeit und Aussehen war, das ganze in Alu und man ist nen halben 1000er los.

Mir gefällts sehr gut, falls ich demnächst mal im Lotto gewinne zieht meine Hardware vom Cosmos S in 2 um :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal, ein Superbigtower mit ganzen drei 5,25'' Plätzen, was soll der Quark. Und bei dem Gewicht ohne Rollen, geht gar nicht.

Als HAF-X Geschädigter fehlen mir beim Test ein paar wichtige Sachen:
1. Sind die USB 2 Verlängerungen endlich einzeln und nicht als Y-Kabel, was die Zahl der Anschlüsse effektiv halbiert?
2. Ist die USB 3 Verlängerung genormt, dass man sie tatsächlich mit USB 3 Geräten verwenden kann?
3. Sind die Wechselrahmen trägerlos und ggf. ausbaubar (incl. der Platine hinten)?
4. Sind das wieder diese sinnlosen Clickbefestigungen bei den 5,25'' Plätzen, die gar nicht funktionieren?
 
Und wieder einmal, ein Superbigtower mit ganzen drei 5,25'' Plätzen, was soll der Quark.
Was willst du denn alles da unterbringen? Lüftersteuerung evtl., ein ODD. Da hörts bei mir schon auf...
 
ich finde es echt gut, aber zwei Sachen stören mich:
1. der Preis (Sorry 340 Euro für ein so ein Gehäuse ist echt zu viel!)
2. "lediglich beim HPTX-Format muss das neue Topmodell des Herstellers passen"

also wirds wohl nichts mit dem Plan das SR-X hineinzupflanzen :(
Schade!!! Wäre doch sicher irgendwie machbar gewesen die paar mm :p (HPTX: 381 x 345,4 / E-ATX: 305 × 330 / XL-ATX: 345,4 × 263)
 
-ENGINE- schrieb:
Meinen einige wirklich das es weniger wiegen würde ohne Plastik?.. Pls Brain in!..

Na dann zeig mir bitte ein Plastik welches kein Gewicht hat. Wenns ohne Plastik besser aussehen würde, warum nicht? Ganz verstehe ich nicht was du uns sagen willst.
 
ich persönlich finde das design an sich nicht so schlecht, zudem eine gute ausstattung und platz.
nunja, das ganze hab ich bei meinem fractal design define XL auch, und das ding hat in etwa ein drittel von dem gekostet, von schlechter verarbeitung kann man trotzdem nicht sprechen bei dem ding ;)
das cosmos scheint für spezialisten angelegt zu sein die das design unbedingt haben wollen und dafür auch noch gut geld hinlegen.
 
Das ultimative Case für Leute die eine Wakü einbauen. Gerne modden oder viel Hardware haben. Sieht auch extrem Geil aus!

Aber 2 Sachen stören.

1)Gewicht o.0 Will ich sehen wie einer das ohne ein Gabelstapler zur Lan trägt :D
2)Pr€is ist €cht s€hr Hoch! Üb€r 300 Tak€n kost€t das T€il. Ich meine ja 250 bis 270 wären das höchste maß mehr aber auch nicht.
 
So übel sieht das Gehäuse jetzt nicht aus, aber 335 € dafür? Haben die einen an der Waffel? Dafür kann ich mir ein komplett lüfterloses System für Office/HTPC zusammenstellen.

Manch einem scheint es ja wirklich egal zu sein, aber 22 kg Leergewicht sind ein absolutes NoGo. Da habe ich lieber ein leichtes Aluminiumgehäuse, bei dem es auch keine "Schwingungen" gibt. Ich nehme das Teil aber auch mal auf ne LAN mit :)
 
Äußerst hässliches und thermisch schlecht designtes Gehäuse

Und 335 Euro? Dafür bekomme ich schon fast ein Lian Lix X500FX, was das Palettengehäuse im Design, Materialien, Verarbeitung und thermischen Aufbau um Längen schlägt.
 
Ne, ne, ne...

Das Gehäuse geht ja mal gar nicht! Das ist ja so, als würde ich einen Fiat Multipla zum Preis eines Lamborghini Diablo kaufen. Sogar ein Mac Pro ist nicht so hässlich (aber fast...) :D
 
ich bin sehr angetan von dem Comsos II aber der Preis hällt mich noch davon ab, noch bin ich gut versorgt mit dem Cosmos S :D

was mir persönlich gut gefällt sind die 2 voneinander getrennten Räume, dann die Gummi durchführung wie auch immer man das nennen mag :D (fehlen bei meinem Cosmos S :()

und halt der Platz für die Wakü TrippleRadi oben rein, DualRadi unten rein was will man mehr?

vom Design her bin ich auch angetan hat aufjedenfall was
 
Zurück
Oben