News Nvidia vermeldet gemischten Jahresabschluss

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Nvidia hat am gestrigen Abend nach Börsenschluss an der New Yorker Wall Street die Quartalszahlen für das vierte Quartal des Fiskaljahres 2012, welches bei Nvidia am 29. Januar 2012 endete, bekannt gegeben. Nach der Umsatzwarnung vor wenigen Wochen wurden letztlich solide Ergebnisse erzielt.

Zur News: Nvidia vermeldet gemischten Jahresabschluss
 
Sollte NVidia nicht ins Chipsatz-Geschäft zurück gehen (was imo Quatsch wäre), müssen sie im mobilen Sektor nun unbedingt Fuß fassen und mit Tegra 4 ne dicke Leistungsbombe zünden, nachdem der neue Krait den Tegra 3 in Grund und Boden stampfen soll. Gerade im Bereich der Notebooks sehe ich auch echte Probleme auf sie zukommen, da AMD mit Liano / Trinity dort besser aufgestellt ist als Intel und man mit den Mobilty Radeons auch noch Konkurrenz zur Geforce M anbietet. Na mal sehen was das Grafikkartenkarussel bei der nächsten Drehung mit sich bringt, obwohl ich fast glaube das meine 5870 noch locker bis zur nächsten Generation gesteckt bleiben kann...
 
Die sollen mal 300 Mios in einen Sack packen und ein revolutionäres MMO / Spiel basteln - PC exklusiv und up2date. Am besten mit der neuen Unreal Engine.

Fakt ist, die letzten 2 Generationen an GPUs brauchte man für Spiele nur wenn man auf 27-29 Zoll umgestiegen ist. Und das auch nur, weil die Konsolenports so miserabel sind, dass man 10x so viel Leistung braucht wie die Konsolen haben. Die benutzen sicher Konsolenemulatoren :(
 
Yeah und das MMO können dann nur ein paar Verrückte spielen die sich die neuesten GPUs für 400-500€ in den Rechner kloppen :)
Oder man lässt die Server halt so lange Strom und Traffic verbraten, bis die Leistung in 1-2 Jahren bezahlbar geworden ist, natürlich n super Plan ;)
 
zahlen war sogar leicht besser als ich dachte!

denk aber grade die nächste quartahls zahlen werden schlecht!
nvidia wird denk ich alles daran setzen ihre neue architektur aufn markt zu bringen

seies desktop oder pro version.

gpgpu stehn in dem jahr ein paar upgrades an wo nvidia auf jeden fall abkassieen will.

amd hat ja erst dank cray nen 50 000 extra opteron deal bekommn.
 
@dcc
Tun sie ja schon.
"The way it's meant to be played" ist genau das - aber in einem etwas massenkompatibleren Format, nicht jeder will ein MMO^^

Aber Nvidia stellt den Entwicklern mal eben Programmierer und Hardware, damit PC-Spiele besser aussehen und es mehr Gründe gibt eine Nvidia-Karte zu kaufen^^
Quasi der Guide Michelin des PC-Markts
(Guide Michelin = Der Restaurantführer, herausgegeben vom Michelin-Reifenkonzern, mit der Idee dahinter, dass die Menschen öfters neue Reifen kaufen müssen, wenn sie öfter mal durch das halbe Land zu gut bewerteten Restaurants fahren - Genial^^)
 
..Nvidia hat auch gemeldet dass der Gewinnrückgang u.a. durch Verlust von Samsung als Geschäftspartner gekommen ist - jetzt sei Samsung zum Nvidia´s Konkurrenten geworden. -Gehört mMn auch in diese News.

-Ist schon erstaunlich wie Nvidia es meidet den Namen AMD überhaupt in den Mund zu nehmen, ...natürlich, wenn man es auf die Thailandflut schiebt hat man auch kein Gesichtsverlust.
 
Weder Fisch noch Fleisch. Im Mobilmarkt nicht so richtig drin und im anderen Segment fehlt die Neuentwicklung. Ein mageres Jahr für die Shareholder.
 
Wow - was für eine Stille bei Nvidia :-/
ich glaub dieses Jahr wird's echt nix mehr mit NextGen GTX...
 
Amando schrieb:
-Ist schon erstaunlich wie Nvidia es meidet den Namen AMD überhaupt in den Mund zu nehmen, ...natürlich, wenn man es auf die Thailandflut schiebt hat man auch kein Gesichtsverlust.

Was für ein Gesichtsverlust?
Weil man in einem Quartal mal etwas weniger Umsatz hat, in dem AMD gleich wieder in die roten Zahlen rutscht?
Komische Logik. :rolleyes:
- https://www.computerbase.de/2012-01/amd-rutscht-wieder-in-die-roten-zahlen/
das Prozessor- und Chipsatzgeschäft machte 165 Mio. US-Dollar Gewinn, die Grafiksparte immerhin noch 27 Millionen US-Dollar. Die Grafiksparte ist das aktuelle Problemkind. Zwar steigen dort leicht die Preise, gleichzeitig fallen Marktanteile bei mobilen Grafiklösungen weg,

@Silverbreaker

Wiederhol das nochmal in 6 Wochen.
 
@Amok-Sepp
Die Grafiksparte ist das aktuelle Problemkind. Zwar steigen dort leicht die Preise, gleichzeitig fallen Marktanteile bei mobilen Grafiklösungen weg,

Der Verlust bei AMD basiert auf einmaligen kosten bei der Restrukturierung und durch GF.
Und das Diskrete Kerten wegfallen ist auch nicht wirklich ein Problem, da es meisst zu gunsten von APUs geht, was heist das die Einnahmen für die fGPU in die CPU sparte fliesst und nicht in den GPU Topf kommt.

Obwohl ich würde das 4Q Ergebnis nicht als Gesichtsverlust sehen, eher das 1Q13, wenn es denn so kommt wie angekündigt und AMD gleichzeitig nicht einbricht oder gar bessere Zahlen liefert als fürs 4Q.
 
Amok-Sepp schrieb:
Was für ein Gesichtsverlust?
Weil man in einem Quartal mal etwas weniger Umsatz hat, in dem AMD gleich wieder in die roten Zahlen rutscht?
Komische Logik. :rolleyes:
- https://www.computerbase.de/2012-01/amd-rutscht-wieder-in-die-roten-zahlen/

-Ich wusste dass das kommt, über mir wurde schon fast meine Antwort gegeben.
-Aber so war das auch wieder nicht gemeint, wollte die Zahlen an sich nicht kritisieren. -Nvidia nannte Samsung, Thailandflut und AMD hat man erst gar nicht erst erwähnt...obwohl die eigentl. die größte Konkurrenz sind, und haben vor kurzem auch mit einer sehr guten Grafikkarte vorgelegt, davon abgesehen dass man mit APU´s zusätzlich Marktanteile wegnimmt.
-Die diskreten Grafikkarten sind Nvidia´s Hauptgeschäft immer noch, dass Sie mit Tegra 2 und jetzt Tegra 3 im mobilen Bereich Marktanteile gewinnen ist mir auch nicht entgangen.
 
@Amando

Wenn du so ein Blödsinn wie "Gesichtsverlust" heranziehst, dann wundere dich nicht,
dass die Reaktion genauso weniger differenziert ausfällt.
 
Geht das Fanboy-Gelaber schon wieder los? Fakt ist, dass Amando Recht hat! Warum wird mit keiner Silbe AMD erwähnt? Man will wohl keine Zugeständnisse machen...
 
Wenn die Leute nicht die richtigen Fragen stellen, wird nVidia von sich aus nichts beantworten. Vorallem AMD ist doch gestern uninteressant gewesen.
 
Amok-Sepp schrieb:
@Amando

Wenn du so ein Blödsinn wie "Gesichtsverlust" heranziehst, dann wundere dich nicht,
dass die Reaktion genauso weniger differenziert ausfällt.

-Ich kann nichts dafür dass Du es nicht verstehen möchtest, Gesichtsverlust in dem Sinne, weil man wohl jetzt schlecht Behaupten kann dass die Konkurrenz gut vorgelegt hat. -Erst Recht, wenn man noch die Aussage gemacht hat: "hätten mehr von AMD erwartet".
-Von mir aus kannst Du dich weiter schön Aufregen u. Dich angegriffen fühlen.

Sontin schrieb:
Wenn die Leute nicht die richtigen Fragen stellen, wird nVidia von sich aus nichts beantworten. Vorallem AMD ist doch gestern uninteressant gewesen.

-Das war gestern nicht ein Interview zu den Quartalszahlen, es war eine Bekanntgabe.
 
Amando schrieb:
-Ich kann nichts dafür dass Du es nicht verstehen möchtest, Gesichtsverlust in dem Sinne, weil man wohl jetzt schlecht Behaupten kann dass die Konkurrenz gut vorgelegt hat. -Erst Recht, wenn man noch die Aussage gemacht hat: "hätten mehr von AMD erwartet".

Woher willst du denn wissen ob AMD gut vorgelegt hat? Ich weiß es jedenfalls nicht. Klar sind die Neuen AMD Karten super, aber vielleicht sind sie im vergleich zu den neuen Nvidia nen witz. Glaub ich jetzt zwar nicht, aber könnte ja sein. Daher ist deine komplette Argumentation fürn popo.
 
Amando schrieb:
-Ich kann nichts dafür dass Du es nicht verstehen möchtest, Gesichtsverlust in dem Sinne, weil man wohl jetzt schlecht Behaupten kann dass die Konkurrenz gut vorgelegt hat.

Mit was?
Dem Paperlaunch von vor 8 Wochen, im stagnierenden Desktopmarkt?
 
@Amok-Sepp: Für den Paperlaunch kann aber AMD mal wieder nichts, wenn TSMC nicht liefern kann. Nvidia hat im Gegenzug was zu bieten? Genau nichts, außer ne große Klappe. Und wenn Nvidia mit ihrer neuen Serie kommt wird es erst recht nicht besser mit der Lieferbarkeit der Chips durch TSMC.
 
Zurück
Oben