Problem WLAN-Karte und Fragen

Freizeitspieler

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
20
Hallo liebe Community,

ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC geleistet und diesen in den letzten Tagen zusammengeschraubt. Das System sieht nach viel Lesen hier im Forum wie folgt aus:

Prozessor: Intel i5 2500K
Proz.lüfter: Noctua NH-U9B SE2
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
RAM: Corsair DDR3 2x4GB und 2x2GB (die hatte ich noch in einem anderen Rechner)
Netzteil: XFX Pro 750 Watt
Grafikkarte: XFX HD 6950 2 GB Dual Fan
Festplatte: M4 128 GB SSD 2,5"
Festplatte: WD 500 GB Scorpio Blue 2,5"
WLAN: Asus PCE-N15 PCI Express
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green

Der Zusammenbau und auch die Installation von Windows 7 (64 Bit Home Premium) hat problemlos geklappt.

So nun zu meinem Problem: ich habe die o.g. WLAN-Karte verbaut, bekomme sie aber leider nicht zum laufen. Diese steckt im 4. PCI-Slot (von oben) und bekommt offenbar auch keinen Strom (da das Lämpchen nicht leuchtet und sie vom System auch nicht erkannt wird).

Ich habe bereits geprüft, ob die Karte richtig im Slot sitzt und ich denke, dass man von der Positionierung auch nicht viel verkehrt machen kann. Woran kann das dann liegen? Kann es sein, dass nicht jeder PCI-E-Slot geeignet ist? Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und habe auch nur hier im Forum einen Beitrag zu dieser Karte gefunden, in dem die Lösung wohl war, dass die Karte nicht in jedem Slot läuft (aber ich bin eigentlich nicht bereit meine GraKa in einem "suboptimalen" Slot zu stecken. Bin für jeden Tipp von Euch dankbar.

Und dann noch eine Frage ... bei der Software des Mainboards liegen alle möglichen "Programme" bei, die die Leistung verbessern soll (faster USB, faster LAN, ...). Bringen solche Programme irgendwas oder sollte man diese gar nicht erst auf seinen Rechner lassen (ich versuche immer möglichst wenig "Schrott" auf meinem Rechner zu installieren bevor die Leistung in den Keller geht). Auch hier wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Vielen Dank Euch schon einmal im voraus.
 
Hi,

steckt die PCI Express Karte tatsächlich in einem normalen PCI-Slot? Laut diesem Bild ja, der 4. und 6. von oben sind PCI, nicht PCIex! Du hast 2 normale PCI-Slots auf dem Board, darin kann das nicht funktionieren...

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der vierte von oben ist ein PCI,
steck die Karte in den 3 oder 5 dann sollte sie funktionieren.
 
@
Asus PCE-N15 PCI Express:> deine Karte steckt im falschen SLOT!
 
hmm ... kann das so einfach sein (und ich so doof?) ... bin mir ziemlich sicher, dass sie im vierten Slot steckt, werde das heute Abend gleich noch einmal überprüfen.

Danke Euch für die schnelle Rückmeldung (ich muss mich gerade über mich selbst ärgern).

Bleibt nur noch die Frage wegen der Programme übrig ... ;)

DANKE
 
ALLE s.g. Tools zum MB - weglassen - die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS sind besser geeignet -
 
Update:

Die erste gute Nachricht gestern war, dass ich doch nicht so doof bin. Die WLAN-Karte steckte im zweiten PCI-E 3.0 Slot und ich dachte es war der vierte, weil ein Slot von der monströs wirkenden Grafikkarte verdeckt war. ;)

Ich habe dann die WLAN-Karte einfach noch einmal ausgebaut und neu (in den selben Slot) verbaut und dabei geprüft, dass sie auch fest im Slot steckt. Das Ergebnis war dann, dass mein Rechner zwar anlief, aber kein Bildsignal mehr zum Monitor ging.

Nach einem ersten Schreck machte ich mich auf die Fehlersuche. Am Ende entfernte ich dann die WLAN-Karte wieder und siehe da der Rechner bootete wieder mit Bildsignal (warum auch immer das nicht funktioniert hat :freak:).

Das Ende vom Lied war dann, dass ich die WLAN-Karte in den ersten Slot (1x PCI-E) gesteckt habe, der Recher normal hochfuhr und zur Freude auch die WLAN-Karte erkannt wurde und problemlos mit vollem Signal den Dienst aufgenommen hat.

Die Programme zum Motherboard habe ich auch alle nicht installiert und heute ist nur noch etwas Feintuning angesagt und dann ist die Kiste fertig.

Danke nochmal an alle hier ;)
 
Zurück
Oben