Suche passive Graka bis 100€

Schmato

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
158
Moin zusammen, ich suche eine passive Graka mit 2 DVI Ausgängen bis 100€ für meinen PC. Im Augenblick habe ich eine GForce 9800 GT. Ich bin eigentlich ein Fan von Nvidia, aber meine ersten Infos aus dem Inet sagen mir, dass in dem Preisbereich ATI die Nase vorne hat.

Hat hier wer eine gute Empfehlung für mich?

PS: ich habe keine Lust den Lüfter abzubauen, ... :)

THX Schmato
 
Zuletzt bearbeitet:
soll die zum zocken verwendet werden? passive grakas eignen sich eigentlich nicht so zum spielen..
ansonsten würd ich dir empfehlen auf ein passives design der 7750 oder 7770 zu warten, sollte ja nichtmehr allzu lange dauern
 
Jo will schon bissel spielen, aber nicht die ganz anspruchsvollen Spiele. Hoffe halt auf ein wenig mehr Perfomance als die Gforce 9800GT.

Schmato
 
die 9800 GT dürfte etwas langsamer als eine HD 6670 sein, mit einer HD 6770 hat man also mindestens 50-60% mehr Leistung, eher noch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, also wie gesagt entweder du wartest noch etwas oder du greifst zu über dir verlinkten 6770
allerdings würdest du für 10 euro mehr schon eine (nicht passive) 6850 bekommen
 
Hm, ich habe aber keine Lust auf einen Föhn im PC, sollte schon ziemlich leise und gut zu steuern (CPU-Fan) sein.

Schmato
 
Auch wenn über dein Budget:
http://geizhals.at/648773

Das ist zur Zeit die stärkste passive Karte. Die Abwärme der neuen vorgestellten 7750 ist sehr gering, wo durch dies wohl sehr bald auch in passiv geben wird - auch wenn der Preis wohl möglich höher als 100€ sein werden - dennoch 2 sehr leistungsstarke passive Karten.

Die von mir genannte 6850 sollte wohl lieber mit 2 Gehäuselüfter gekühlt werden, die können ruhig sehr langsam drehen (500-800), reicht ja aus. Diese hörste nicht und die Karte bleibt relativ kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Seluce vorgeschlagene Graka ist wirklich sehr gut. Allerdings würde ich ihr nen 120er Lüfter spendieren, der auch ganz langsam drehen kann. Die Karte dankt es einem mit deutlichst kühleren Temperaturen und ist trotzdem noch sehr leise.

Klick mich, ich bin der Beweis!


Ansonsten die oben vorgeschlagene 6670 von Sapphire oder ähnliches Modell von Asus. Haben aber dann deutlich weniger Power als die 6850.

Edit @ Nordbadener: Die Vorschläge sind aber primär der Tatsache der Passivität und der 100€ Grenze geschuldet.

Wenn er die Bedingung auf "nur" unter Idle nicht wahrnehmbar, unter Last höhere Tolleranz, erweitern würde, dann kämen sicherlich viele Grakas in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon 5670 ist ca. 10 Prozent langsamer als die 9800GT, die 5770 dagegen ca. 40 Prozent schneller.
Es sollte also wenigstens eine 5770, besser eine 6850 sein.
 
Kann dir eigentlich nur von einer passiven Grafikkarte abraten, da ich selbst eine besitze.
Mein System ist darauf ausgelegt lautlos zu sein. Dementsprechend macht das Netzteil, das Mainboard, die Festplatte (SSD) und der Prozessor keine Geräusche. Meine HD 6770 bleibt jetzt im Winter im Idle bei ca. 65°C spielen damit ist zwar auch Möglich, aber wenn du gerne 95°C hast, ist das deine Entscheidung. Man sieht also ganz ohne Lüfter geht es nicht, dementsprechend ist auf meiner Grafikkarte ein Lüfter. Dieser dreht bei 450 Umdrehungen bei Last. Du kannst dir also lieber die normale Grafikkarte kaufen (HD 6770) einen guten alternativen Kühler kaufen und versuchen diesen so weit wie möglich passiv zu betreiben, das sollte immer noch günstiger sein, als die Gigabyte Silent Cell HD 6770 zu kaufen.

Ich bereue meinen kauf dementsprechend da ich in meiner Wunschvorstellung dachte, dass es doch funktioniert, was es natürlich nicht tut.
 
Ok, dann suche ich eine sehr leise Graka bis ca 100€, soll dann auf die 7750 warten?

Schmato

PS: aber >Lüfter drauf bauen will ich nicht, da gibts doch bestimmt was Fertiges oder?
 
Die Kühler von Arctic sind seehr leise.
Hab ein Accelero XTreme Plus II auf meiner HD 6950 und unter last wird die bis zu 54°C warm.
Und das bei einer Lüftergeschwindigkeit von ca. 50%.
Man hört den Lüfter erst ab ca. 40-50%.
Das heißt unhöhrbar ist der trotzem leise.
Festplatten und CPU Lüfter sind lauter als die Grafikkarte. Das war davor umgekehrt.
 
Wenn du eine Nvidia willst warum nicht 550 gtx . Die normalgetakten kosten ca 90 € , genau soviel wie die 6770 und sind auch genau so schnell ! In der Grafikrangliste von PC -erfahrung de ist die 550 GTX noch vor der 6770 gelistet . Die OC Versionen kosten etwa 110 € und sind etwa so schnell wie die 6790 . Ausserdem sind die 550 GTX Modele sehr leise . Hab selber die AMP von Zotca ist im Deskop nicht zu hören !!! Die 6670 habe ich im Zweitrechner ist nicht ganz so leise aber geht auch noch . Für Skyrim auf 1650 x1024 reicht sogar die noch .
550 GTX 900 MHZ ca .10000 Punkte im 30 6 Mark
6770 Radeon OC 850 MHZ ca 10700 Punkte im 30 6 Mark
550 GTX OC 1000 MHZ ca 14000 Punkte im 3 06 Mark
6670 His ca 8300 Punkte im 306 Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass es eine GTX 550ti mit GDDR5 für 90€ geben würde. Die kosten um die 100€, während ne HD 6770 ab 85€ zu haben ist und wesentlich weniger Strom frisst. ;) Für das was ne GTX 550ti kostet, kriegt man ja bald schon ne HD 6790, die mal eben 15% schneller ist. Eine von Werk aus übertaktete GTX 550ti, die das Niveau einer HD 6790 erreichen würde, gibt es auch nicht und ohnehin kosten die schnellsten Versionen soviel wie ne HD 6850.
 
Hc-Yami schrieb:
Kann dir eigentlich nur von einer passiven Grafikkarte abraten, da ich selbst eine besitze.
Mein System ist darauf ausgelegt lautlos zu sein. Dementsprechend macht das Netzteil, das Mainboard, die Festplatte (SSD) und der Prozessor keine Geräusche. Meine HD 6770 bleibt jetzt im Winter im Idle bei ca. 65°C spielen damit ist zwar auch Möglich, aber wenn du gerne 95°C hast, ist das deine Entscheidung. Man sieht also ganz ohne Lüfter geht es nicht, dementsprechend ist auf meiner Grafikkarte ein Lüfter. Dieser dreht bei 450 Umdrehungen bei Last. Du kannst dir also lieber die normale Grafikkarte kaufen (HD 6770) einen guten alternativen Kühler kaufen und versuchen diesen so weit wie möglich passiv zu betreiben, das sollte immer noch günstiger sein, als die Gigabyte Silent Cell HD 6770 zu kaufen.

Ich bereue meinen kauf dementsprechend da ich in meiner Wunschvorstellung dachte, dass es doch funktioniert, was es natürlich nicht tut.
Ich hatte bis vor kurzem die 5770 SilentCell im Rechner - und keine Temperaturprobleme.
Idle 40°C, Furmark auch mal 90°C, aber normale Last hat eher zu 70-75°C geführt.
Bei stärkeren passiv gekühlten Karten muß man halt für eine gewisse Gehäusebelüftung sorgen. Dafür hat man die Gewissheit, dass der Rechner insgesamt lautlos bleibt, weil das bissel Luft nicht zu hören ist, wenn man das richtig macht.
Bei mir sitzt der Frontlüfter halt nicht in der Front, sondern am Ende der Laufwerksschächte, direkt vor der Grafikkarte. Bei 600 U/Min ist der außerhalb des Gehäuses nicht mehr zu hören.

Aktuell hab ich eine GTS450 drin, auch passiv gekühlt mittels ArcticCooling S1. Die ist selbst unter Furmark nicht über 80°C zu bringen, normal sind 60°C.
Ich habe seit es damals die GeForce6800 von Gigabyte gab (eine der ersten SilentCell) nur noch passiv gekühlte Karten gehabt und den Aufpreis nie bereut.

PS: meine GTS450 von Palit war auch mit dem Original-Kühler kaum zu hören (idle 30%, Furmark 35%) - aber deutlich wärmer als jetzt im Passivbetrieb.

PPS: Was sprich eigentlich gegen den Kühlertausch? Wenn man einen CPU-Kühler wechseln kann, dann kann man das auch bei der Grafikkarte. Nur Mut! :freaky:
 
Zurück
Oben