CPU des neuen Systems erhitzt sich stark

maw1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
34
Hallo zusammen.
Vor einem halben jahr habe ich mir eine neuen pc zusammen gebaut. Die Leistung ist gut und ich bin damit zufrieden nur was die lautstärke angeht naja...
Ich habe eine zotac 460gtx drin und die sind ja eh bekannt für ihre lautstärke...was mir aber mehr kummer macht ist die cpu. ich habe in meinem pc einen Intel Core i7 960 4 * 3,2 GHz.
Problem ist selbst bei älteren spielen und soagr bei minecraft erhitzt sich die cpu und die einzelnen kerne auf 85 wenn nich sogar über 90 grad bei höherer Spieldauer... wie laut der lüfter dann rast brauch ich dann wohl nicht sagen...wei lder mit intel mitgelieferte standardlüfter lautstärke mäßig so extrem war satellte ich auf einen Scythe Samurai ZZ SCSMZ-2000 Universal Kühler. (mit neuer Wärmeleitpaste etc ordentlich verbaut)

Dieser drosselte schonmal die Temperatur unter Windows von 48 auf 32-28 grad. Aber auch unter last erreicht er iwann die 80 grad grenze und dann geht er hoch.
Die Frage ist nur woran kann das liegen? Weil ich spiele auch nicht viele Spiele mit High end grafik wirklich meist Spiele wie minecraft, die alten Schlacht um mittelerde Spiel und Risen. Und trotzdem schießt die Belastung der CPU so hoch...

Hier einmal mein komplettes System:

Intel Core I7 960 4*3,2 GHz
Zotac GTX 460 1GB DDR5
3.5 Zoll WD 1000 GB WD10EALX 7200U/min 32 MB
800W Corsair Gaming Series GS800
CoolerMaster Elite 335 - Midi Tower
LG GH22LS50 LightScribe + SecurDisc
8GB Corsair CL 9 PC3-10667U
Asus Sabertooth X58 iX58

Vll liegt es ja an einem der Komponenten. Ich reinige mein System regelmäßig alle Lüfter drehe nsich vernünftig es gibt also von seiten der lüfter keinen grund für diese hohen Temperaturen...
Vll weis ja einer von euch eine Lösung.

MfG maw1990
 
Check auf jeden fall nochmal ob der CPU-Kühler richtig sitzt. Wärmeleitpaste auch nicht zu dick aufgetragen? Check auch die Spannungen unter idle und last.
 
hast du vorne und hinten im Gehäuse auch noch Lüfter verbaut?
 
Wieviele Umdrehungen hat denn der CPU-Lüfter, wenn die CPU bei so einer hohen Temperatur ist? Kannst du das mal auslesen.
Welches Tool benutzt du zum auslesen der Temps und hast du mal ein Screenshot von den Werten?
 
derChemnitzer schrieb:
hast du vorne und hinten im Gehäuse auch noch Lüfter verbaut?

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.

Wenn die entstandene Abwärme von Prozessor und Grafikkarte (wie warm wird die?) nicht vernünftig nach draußen transportiert wird, dann können auch voll aufgedrehte Lüfter die heiße Luft im Gehäuse lediglich verteilen statt zu kühlen.
 
Naja der Scythe hat dafür wohl zu wenig Reserven. Ein Scythe ist bei 65 oder 95 Watt CPU gut, bei 125 Watt-CPUS aber maximal ausreichend. Wenn dann noch die Gehäusebelüftung eher schlecht ist, wirds eng.
Entweder Gehäusebelüftung massiv aufrüsten, oder wenn vorhanden den CPU-Kühler durch einen leistungsfähigeren tauschen.
 
ich würde einfach den cpu kühler nochmal neu montieren...vll is dir ja ein fehler unterlaufen
 
Was Du noch machen könntest: Vergleiche mal die CPU-Voltage mit der von Intel empfohlenen und setze sie an die untere Grenze. Damit habe ich bei meinem AMD X3 15°C eingespart.
 
Wow wahnsin ndanke für die vielen Antworten!!!!
Also erstmal alle fragen beantworten. ^^

Ja ich habe beim einbau vom neuen Lüfter genau drauf geachtet das er ordentlich sitzt und nicht zu viel oder zu wenig paste vorhanden ist.
In meinem Gehäuse gibt es keine zusätzlichen lüfter. Nur die CPU, die Gaka und mein Netzteil haben einen Lüfter.
Die Zotac ist unter Windows 44grad warm und unter last bis zu ungefähr 75 grad. Aber das scheint bei dem Modell mehr als normal zu sein. Oo

So und wie gewünscht ein Screenshot mit den Werten unter Windows und einmal unter last =) Achja und wie zu sehen ist benutze ich zur lüftersteuerung SpeedFan =)

Danke schonmal für das viele Feedback =)

MfG maw1990
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    255 KB · Aufrufe: 198
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    31,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas haut da mit der Lüftersteuerung des Samurai aber nicht hin.
Bei solch hohen Temperaturen sollte das PWM-Signal vom Board dem CPU Lüfter schon sagen, auf 100% zu laufen. 100% sind bei dem Samurai aber 2500 U/min, der Screenshot zeigt aber gerade mal ~1700. Das ist schon ein wenig eigenwillig!

Der Samurei ist für eine 130 Watt TDP-CPU mit seinem 92mm Lüfter schon ein wenig unterdimensioniert (auch wenn der Hersteller ihn als geeignet auspreist). Ich würde alleine wegen der Geräuschkulisse auf ein Towerkühler mit 120 oder gleich 140 mm Lüfter umstellen, auch wenns nochmal etwas Geld kostet.
 
emeraldmine schrieb:
ja sicher ist der "Turbo Boost" der CPU aktiviert, ist normal.

Und der sorgt für die erhöten temperaturen??? ist dieser turbo boost denn notwendig? wenn ich dessen leistung nicht brauche wie aktiviere ich den denn???
Ergänzung ()

spu schrieb:
Irgendwas haut da mit der Lüftersteuerung des Samurai aber nicht hin.
Bei solch hohen Temperaturen sollte das PWM-Signal vom Board dem CPU Lüfter schon sagen, auf 100% zu laufen. 100% sind bei dem Samurai aber 2500 U/min, der Screenshot zeigt aber gerade mal ~1700. Das ist schon ein wenig eigenwillig!

Der Samurei ist für eine 130 Watt TDP-CPU mit seinem 92mm Lüfter schon ein wenig unterdimensioniert (auch wenn der Hersteller ihn als geeignet auspreist). Ich würde alleine wegen der Geräuschkulisse auf ein Towerkühler mit 120 oder gleich 140 mm Lüfter umstellen, auch wenns nochmal etwas Geld kostet.

entschuldige die hat er auch nur ich habe den screenshot im schnell spielwechsel gemacht... nicht mal eine kleinen moment vorher war die umdrehung so hoch der punkt is nur sobald eine kompoennte kuz davor steht die 80grad zu unterschreiten fährt er wieder auf die 65 prozent zurück also auch die 1700 umdreheungne was man auch im erste nscreen sieht :)

Also wenn er auf 100% läuft hat er auch 2500 umdrehungen =)
 
Eine 130 Watt-CPU und eine GTX 460 ohne Gehäuselüfter ist selbst mit einem größerem CPU-Kühler kaum machbar. Laut Hersteller hat das Gehäuse aber standardmäßig einen Lüfter hinten zum Rauspusten ? Rüste in jedem Fall noch den möglichen vorderen Lüfter nach und lasse dann beide Lüfter möglichst schnell laufen, dass es gerade noch erträglich ist.
 
Naja, wenn der Lüfter erst auf 100% Hochdreht, wenn er die 80 Grad erreicht hat.... und unter 80 Grad nur mit den 1700 U/min fährt, ist es auch klar, dass er die 80 Grad erreicht. Hast du das so mit Speedfan eingestellt?

Der 92mm Lüfter ist für eine CPU dieser Leistungsklasse einfach zu klein, um sie leise zu kühlen. Da reichen die 1700 U/min unter vollast nicht und dann noch ohne einen Gehäuse-Lüfter der die warme Luft nach hinten wegbläst.

Auch wenn es hart klingt, ich würde dir schon raten einen grösseren Kühler einzusetzen und noch einen 120 mm Gehäuselüfter zu verbauen, der die Luft von der CPU nach hinten wegbläßt. Das Gehäuse läßt das ja zu.
 
Arctic F12 PWM Gehäuselüfter dringend einbauen sonst kommt es zum Wärmestau und dann kannst du eine effektive Kühlung vergessen
 
emeraldmine schrieb:
Advanced

Cpu Configuration

Intel PPM Configuration

Intel TurboMode auf DISABLED schalten

Ist es den ratsam den zu deaktivieren? also wirkt es sich sehr stark auf ide leistung der cpu aus???

So wie ich das verstehe raten mir ja die meisten einen gehäuselüfter einzusetzen der die luft nach hinten rausdrückt.
Also ich hab grade nochmal nachgesehen...das gehäuse hat hinten einen lüfter direkt dadrunter wo das netzteil sitzt.... flüsterleise und es scheint die luft hinten rauszudrücken...kann man denn von diesem lüfter die drehzahl erhöhen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben