Pc stürzt ab ohne grund

Master187

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
35
Hallo alle habe mir ein neuen pc zusammengestellt extra für
battlefield 3 für die höchste auflösung. Ein monat lang ging auch alles gut aber dan nach 5 stunden skyrim stürzt mein pc ab danach ging alles in die hose!. Jedes mal wenn ich Skyrim oder Battelfield spiele stürzt der pc ab bin dan gleich auf die idee gekommen das die Grafikkarte überhitzt ist oder cpu. Aber nach einigen versuchen mit dem Programm FurMark Grafikkarten test stürzte der pc wieder ab immer und immer wieder aber die hitze von der Grafikkarte und cpu waren nicht mal hoch cpu auf 31C und GPU auf nicht mal über 70C dan stürzt der pc aber schonn ab. Und manchmal fährt der pc hoch und gleich wieder runter immer wieder wenn ich ihn aber dan auslasse ne zeitlang geht er wieder...oO

Jetzt blicke ich aber nix mehr! wenn die Tempratur nicht hoch ist wieso stürzt der pc ab und wenn ich ihn ne zeit lang auslasse wieso geht er dan wieder!

hoffe ihr könnt mir Helfen....

Mein PC

Amd Phenom ii x4 960t
Sapphire Radeon hd 6950
Mainboard asrock 970 extreme3
G.Skill SNIPER Series 8 GB : 2 x 4 GB
LC Power Super Silent LC6550 V2.2 Stromversorgung - 550 Watt
 
Ich würde das Netzteil verdächtigen - hast du ein anderes zum Testen?
Lies evtl. die Temps mla mit verschiedenen Tools aus, manche haben da große Streuung!
 
versuch mal

"ASRock UCC" = disabled

"Enhance Halt State (C1E)" = disabled

"Command Rate (CR)" = 2T


das NT ist nicht besonders - es hat 16A und 18A auf der +12V_1 / +12V_2 - ca. 28A auf der +12V-Schiene - und das kann zu wenig sein - bei der hd 6950
 
Das NT ist es eher nicht. Habt Ihr den test mal gelesen? Da schneidet es GUT ab!

Welches OS?
alle Treiber drauf?
mal den RAM getestet?
Irgendwas übertaktet?
 
Sagen wir einfach, dass es ein 300W NT ist^^ - schlecht ist es deswegen natürlich trotzdem nicht, aber recht knapp für dieses System.
 
Da ist das Netzteil allerdings schon knapp an der Leistungsgrenze und sicher nicht stabil genug ;)
 
du, die Sensoren, gerade bei Graka, sitzen nunmal nicht überall. Es kann durchaus sein, dass ein Bauteil überhitzt, wo kein Fühler in der Nähe ist.

Definiere mal "Abstürzen", was genau passiert ? Geht er aus ? Bluescreen ?

Netzteil würd ich aber defintiiv nicht so schnell aus der Verdächtigenliste streichen. Oft wird ungerechtfertigt Netzteil geschrien, hier liegt die Sympomatik aber typisch für Netzteile. Du kannst mal versuchen mit Furmark und gleichzeitig Prime95 Maximal-Last zu provozieren. Wenn er dann SOFORT abschmiert -> Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne systematisches Vorgehen kommt man hier doch nicht weiter.


Prime95 laufen lassen und nebenbei die Temp. der CPU im Auge behalten. Temperatur Idle merken und dann Last. Großer Unterschied?
Die Sensoren arbeiten oft fehlerhaft und man muss dann 20 oder mehr Grad aufschlagen.


Wenn die CPU Prime ohne Absturz überlebt, dann die Grafikkarte belasten, entweder FurMark oder auch Heaven im Loop.


Wenn beides einzeln nicht abstürzt dann dürfte es das NT sein.

Dann könnte man noch beides gleichzeitig laufen lassen zum verifizieren, aber dann könnte das NT sterben und auch noch gleich die Hardware mit in den X86 Himmel nehmen.
 
Danke für die antworten dabe Prime95 und full mark nochmal getestet Prime95 bis höchstens 29 C bei core temp habe es 30 minuten laufen lassen und Furmark auch 5 minuten GPU bis 68 C. Zusammen laufen lassen habe ich aber angst wenn meine hardware kapput geht ist net so toll aber abgestürzt ist bis jetzt noch nicht habe aber noch kein BF3 oder Skyrim gespielt
 
Prime min. 1 Std. laufen lassen.

29 Core ist ein Auslesefehler; dürften eher so 49 - 55 Grad sein, was aber auch noch in Ordnung ist.


Furmark auch noch ein wenig länger testen; Etwa 10-15min; 68 Grad sind aber auch ok.


Zusätzlich kannst Du auch noch Memtest für den Speicher durchlaufen lassen.


Wenn das alles ok ist, dann bleibt fast nur noch das NT (Softwarefehler mal ausgenommen).
 
Mach doch mal bitte Prime und Furmark gleichzeitig. Wenn er dann abschmiert dann hast du zu 95% ein defektes (oder zu kleines/schlechtes) Netzteil.

Viel hast du nicht zu verlieren.

Weiterhin wäre es unglaublich hilfreich, wenn du die Art der Abstürze näher erläutern könntest. Geht der Rechner aus ? Bluescreen (wenn ja, welcher Stopcode ? Minidumps ?) ? Freeze ?

Wenn ein Tausch des Netzteils dann (wider Erwarten) keine Besserung bringt, kann man immernoch weiter schauen (nächster Kanditat wäre dann wohl Mainboard, da kann es (selten) auch mal passieren, dass die Spannungsversorgung instabil wird. Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht ganz so einfach, Prime und Furmark verursachen eine hohe Last, nur ist das eine Dauerbelastung und diese kan ein NT viel leichter kompensieren ( bis zu einem gewissem Grad natürlich ) als wechselnde Lasten.

Persöhnlich ziehe ich es vor mit einem anderem NT zu testen, aber wenn keiner zu verfügung steht, dann bleibt nur das was vorgeschlagen wurde, wobei ich gleichzeitig die 12V Spannung mit einem Multimeter kontrollieen würde...
 
Klar ist das kein präziser Test, aber das Ding ist, dass beim Starten von Prime die Last direkt hoch geht und konstant höchstleistung zieht. Aber selbst wenn dieser Test ohne Absturz verläuft, ist das NT noch lange nicht aus dem Schneider.

Wobei ich dazhu sagen muss, dass ich bisher sämtliche defekten Netzteile im Bekanntenkreis (3 oder so^^) mit der Methode zuverlässig ertappen konnte.
 
Tausch das Netzteil und es sollte wieder laufen. Sichere Sache in meinen Augen. Da ist so hart an der Leistungsgrenze, das es sicher schon Schaden genommen hat. Auch qualitativ sicher nicht das Beste. Nimm was con BeQuiet, Corsair, Seasonic oder vergleichbaren Herstellern. 500-550 Watt sollten bei den Markenherstellern reichen.
 
Also habe es lange jetzt getestet und manchmal geht der pc noch aus aber kein Bluescreen nur neustart keine meldung und jetzt frezzt er auch manchmal wenn man länger spielt und manchmal wenn pc lange aus war geht der net mehr an oO aus=ganz raus vom strom.
 
Netzteil vom Kumpel porbieren oder auch mal den Ram wechseln.
 
Zurück
Oben