Systemrettung Windows 7 - Aldi PC

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo

Meinem Opa und meiner Oma ist nach einer Woche der neue ALDI PC kaputt gegangen. Bisher habe ich erfolglos versucht mittels Ferndiagnose zu helfen.
Der Rechner lief wie gesagt eine Woche. Dann gab es einen Stromausfall und der PC war wohl aus, aber danach ging er nicht mehr.

Aber so kaputt scheint er nicht zu sein, denn er geht noch an bis zum Aufruf entweder F11 oder STRG-ALT-DEL zu drücken.
Ich werde nun nächste Woche mal da vorbei fahren, aber wollte mich kurz hier nach dem richtigen Vorgehen erkundigen. Denn bisher mag ich keinen Urzustand widerherstellen, da dann vieles in Outlook wohl fehlt und anderes.

Ach ja, der Fehler der auftaucht ist:
„DOTMGR is missing“

Ok, ich kenne bisher nur BOOTMGR aber was solls. Wie haben eben am Telefon versucht ein wenig was zu machen, aber es brachte nichts. Wir haebn per DVD Widerherstellugnsmedium gebootet, und STARTUP-FIX wie auch per console den fixboot Befehl ausgeführt. Der wurde sogar mit success quittiert aber es brachte nichts. Noch immer fehlt der dotmgr !?!
Wir sind quasi nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.howtogeek.com/howto/wind...ing-error-while-trying-to-boot-windows-vista/
Punkt ist aber, dass die RecoveryCD keine WindowsPartiton vorfand?! Mein Opa meinte, die Liste (das weiße Rechteck, in dem unter RecoveryOptionen Win 7 Versionen so fern mehrere aufgelistet werden) sei lehr?!

Meine Frage nun:
Kennt ihr das Problem?
Deren einfache Lösung?

PS:
Ich kann sehr wahrscheinlich mit meiner bootens externen USB Platte mit Puppy oder einem anderen LiveLinux auf den Rechner zugreifen und alles sichern, die F11 ALDI Ureinstellungen widerherstellen und die Daten zurück spielen. ABER das dauert immer lange! Und falls es einfacher ginge mittels Recovery Console oder Linux (eine Datei ins root kopieren (DOTMGR.exe) oder so --- wäre es schneller!

Vielen Dank
 
> „DOTMGR is missing“
Wird wohl Bootmgr sein.

> Punkt ist aber, dass die RecoveryCD keine WindowsPartiton vorfand?!

Dann musst du mit diskpart die Windows-Partition erst wieder aktivieren und dann die Start-Reparatur machen.

http://support.microsoft.com/kb/300415/de

Frag auch mal nach, ob externe Festplatten oder USB-Sticks eingesteckt sind.
 
DVD im Laufwerk?
Bootreihenfolge der Festplatten,Laufwerke im BIOS umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
fahr, hin setzt das sys neu auf , brenn dir ne eignen recovery dvd und installiere teamviewer...

Ich hab solche Wartungsgeschichten aufgegeben, die haben mich fertig gemacht im Freundes und Familienkreis.
Vor allem bei Noobs...
 
Hallo,

das sieht für mich nach BIOS Einstellungen zurück gesetzt aus. Scheinbar will er schlicht und einfach von einem anderen Medium als der HDD booten. DVD LW oder eingesteckter USB Stick zB.

Wahrscheinlich ist die Win Installation gar nicht defekt. Versuche mal per *Fernwartung* die HDD, auf der Win 7 drauf ist, als erster Bootmedium einzustellen.

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
fahr, hin setzt das sys neu auf , brenn dir ne eignen recovery dvd und installiere teamviewer...

Hallo,

bei solchen Tipps bei der Fehlerbschreibung des TEs ist sicherlich vielen geholfen, wenn Du Dich nicht mehr um die PC Probleme in Deinem Umfeld kümmerst.

Grüße,

Blubbs
 
Ich danke Euch für die Hinweise!

Per Ferndiagnose hatte ich schon geklärt, ob irgendwas dran oder drin ist, was nicht von anfang an so war- sprich, ob eine USB, Digit. Kamerakarte oder CD/DVD drinne ist. Soll nicht so sein.
Dennoch werde ich, wenn ich da bin nachsehen, was das Aldi Bios mir so erzählt!

Eine Recovery CD haeb ich noch nie hergestellt, da ich seit gefühlten Ewigkeiten Norton Ghost nutze, aber ich weiß, dass tatsächlich eine Win7 Recovery DvD vorliegt, von der sie ja sogar schon gebootet haben. Diese hat zwar keine Win-Installation entdeckt (sowas hatte ich noch nie?!) aber sie bootete. Ich gehe nun davon aus, dass diese vollwertig ist und ich theoretisch die 1GB Platte selbst partitionniere bzw. ein wenig anpasse (wenn man so im Netz liest, liefert MEdion diese mit 4 primären Partitionen aus?!) und dann mich auf die Win7 Backupfunktion verlasse oder aber denen Ghost bzw. Acronis TI kaufe, nachdem wir mit der RecoveryDVD alles neu installiert haben (vielleicht ist dann auch der ganze Aldi Quatsch weg wie Aldi Blumenservice Link auf dem Desktop :).
 
Zurück
Oben