GTX 580 oder HD 7950

baLubaerchen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.250
Hallo,

da ich immoment endlich ma ein wenig Geld habe :rolleyes: möchte ich mir mal eine richtig gute Grafikkarte gönnen. Bisher hatte ich immer nur so mittelmäßige Dinger aber nie eine richtige Highend Graka :)

Meine Frage: Welche der Karten ist besser? Die GTX 580 oder die HD 7950?

Welche Modelle würdet ihr nehmen ?

Lohnt sich ein Upgrade überhaupt zu meiner aktuellen Grafikkarte ( siehe Signatur) ?

Gruß baLu
 
Gleich wirst du ganz viele unterschiedliche antworten bekommen :D und jeder wird ein anderes Argument haben das doch ATI oder Nvidia besser ist.

Ich mach mal den Anfang und sage GTX 580:daumen:, liegt aber daran das ich selbst eine habe und sowas von zufrieden damit bin. Auch wird dir gleich jemand die Benchmark posten die so richtig schön Aussagekräfig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde die Phantom zurzeit nicht aufrüsten, hat eigentlich noch genug Leistung, wenn aber dann die 7950, P/L von der GTX580 ist nicht mehr so top.
Würd am Rechner gerade nichts machen, vllt. eher die Graka OCen ;)

Dass zurzeit die ATI Leistungsfähiger ist, sollte jedem klar sein... da kann man nichts dagegen sagen
https://www.computerbase.de/2012-02/bericht-amd-radeon-hd-7900/13/#abschnitt_fazit

Bei der 580er wird der Preisverfall in kommender Zeit eher hoch sein, wenn Nvidia iwann dann mal (Glaskugel kaputt undso) mit ihrem Kepler rauskommen.

aber wie gesagt, finde Upgraden immo nicht sehr sinnvoll außer du willst ein paar bestimmte Games auf Ultra oder sowas zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer 560Ti würde sich glaube ich nicht viel lohnen und wenn denn nur eine 7970, blödsinn wäre es ja trotzdem für 30% mehrleistung 300+ zu latzen..
 
Wenn Dir die Leistung deiner Ti jetzt noch reicht, dann warte noch bis zum Launch der Kepler Karten ...

Wenn nicht -> Dann lohnt sichs vermutlich (keine Ahnung welche Anforderungen Du stellst) schon für dich auf eine 580 oder 7950 aufzurüsten. Die 7950 ist halt moderner und verbraucht weniger (+ mehr Speicher). Sind aber beide in etwa gleich schnell.
 
Welche Auflösung spielst du denn? günstigste 580GTX ~ 400€ und eine 7950 PCS+ ~410€!

7950PCS+

+leiser
+schneller
+DX 11.1
+weniger Verbrauch

Würde mir keine 580 mehr kaufen wenns was neues sein soll.
 
Naja für die alte werde ich hoffentlich noch 75-80 % vom Neupreis kriegen. Da sie erst 7 Monate alt ist :)
Und dann sind es ja nur noch ca 200 :p

Auflösung 1920 x 1080 @ 120 hz auf einem ASUS vg236he also 23"
 
Wenn was neues her soll, dann ganz klar die HD 7950 für die GTX 580 spricht in der momentanen Situation nichts mehr, außer Dinge wie PhysX (gibts fast keine Spiele), oder CUDA (wenn man es auch nutzt).

Die HD 7950 ist ohne OC schon ca. 10% schneller als die GTX 580 und hat teilweise sehr hohes OC-Potential, sie verbraucht dabei noch deutlich weniger Strom und hat von Haus aus schon 3GB VRAM.
Ein Modell wie die Sapphire OC oder Powercolor PCS+ ist zudem noch recht leise.


MfG
 
Mein Tipp, also auch wenn es nicht direkt deine Frage beantwortet, warte noch ein wenig.
Deine aktuelle Grafikkarte sollte doch für die meisten Spiele absolut schnell genug sein, oder?
Wenn Kepler raus kommt (schätzungsweise Anfang April) werden sich die Preise neu sortieren. Gerüchteweise soll sich dieser wohl zwischen 7950 und 7970 platzieren und das zu ca 300 Euro. Das ist zwar mit Vorsicht zu genießen, aber in jedem Fall sollten die Preise der jetzigen Grafikkarten ein wenig ins rutschen kommen.
Wenn du dir jetzt ne Grafikkarte für 400 Euro kaufst und in zwei Monaten müsstest du gut 100 Euro weniger ausgeben könntest du dich ärgern...also wenn du warten kannst, würde ich warten. Ansonsten ist wahrscheinlich die 7950 die bessere Wahl, eh sei denn du möchtest Nvidiaexclusive Features wie Physicx.

Mfg
 
Guter Witz. Da man ständig mit ATI und deren Treibern Probleme hat (ja habe auch noch einen PC mit ATI Karte) würd ich zur GTX 580 raten. Verbrauch, Leistung sind bei der 7950 aber besser. Kommt drauf an welche Games du zockst. Sind sie eher auf Nvidia oder ATI ausgelegt.
 
Warte noch ein wenig bis die GTX680 kommt, dann eine GTX580 kaufen. Habe eine GTX 580 und sobald die Preise fallen rüste ich 2 weitere GTX580 nach. Bin mit der GTX580 absolut zufrieden und DX11.1 soll kein Argument sein denn was genau ist da besser was so wichtig ist das Spiele die nächsten Jahre nicht mal unterstützen werden.
 
Naja Fakt ist, bei dem heutigen Markt ist es immer so das man warten kann auf was neues. :p Ich möchte mir auf jeden Fall jetzt mal was gönnen :) Das hab ich mir verdient.:evillol:

Und bisher ist es wie schon im 2 Post gesagt jeder sagt was andres :D. Das macht die Entscheidung noch schwerer.

Wobei laut Test soll die ATI ja besser sein. Aber ich hatte einmal eine ATI Karte und das war ein totaler Reinfall. Und dann sagen hier noch einige das es dort eine Menge Treiberprobleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst aber schon ne gute Quelle, wenn du noch 80% für ne 7 Monate alte Grafikkarte willst, vor allem wenn bald die neuen Modelle anstehen.
Wenn du damit leben kannst, dass die Preise bald deutlich fallen dürften, wenn Konkurrenz da ist und du dich dann nicht ärgerst, kannst du natürlich jetzt auch eine Grafikkarte kaufen...wie du schon sagst, warten kann man immer, aber ich würde trotzdem erst schauen, dass alle Fraktionen ihre Karten fürs erste auf dem Tisch liegen haben...bis zum potentiellen Refresh dürfte es in jedem Fall noch dauern und dann kann man maximal auf niedrigere Preise oder Customlösungen warten, aber nicht auf komplett neue Karten.

Mfg
 
"Guter Witz. Da man ständig mit ATI und deren Treibern Probleme hat" [..]

Wer ist "man" und in welchem Sachverhalt (Crossfire..etc.)?
Ich habe bzw. hatte ATIs und auch Nvidias, das sogar durch einfachen Wechsel ohne das BS neu aufzusetzen, und NIE Treiberprobleme und wenn, dann war die Anwedung (Spiel) mies programmiert. 90% der Fehler sitzen vor dem PC.
Also bitte nicht mit solchen hetzerischen klattschpresseartigen Aussagen umherwerfen....
 
dann lies dir den test zur 7950 hier auf CB nochmal durch und entscheide selbst, fertig.

würde aber auch zur neuen 7950 tendieren, da selber preis, leiser, schneller, weniger verbrauch...ich bin halt vernünftig und kein fanboy :D

grüße
 
Also ich bin mit meiner Gigabyte 7950 Windforce zufrieden. Der GPU takt laesst sich um sage und schreibe 50% erhoehen.

Stock - 800 / 1250
Windforce - 1.094v @ 900 / 1250 Temp: 24 / 37
Windforce - 1.14v @ 1100 / 1500 Temp: 29 / 45
Windforce - 1.25v @ 1200 / 1600 Temp: 33 / 56

Mit meinem System hab ich in BF3 Ultra 4x MSAA 16x AF HBAO auf folgenden Maps:

Operation Metro - min 70 / max 110 FPS.
Caspian Border - min 62/ max 90 FPS
Gulf of Oman - min 54 / max 81 FPS.

Je nach overclock natuerlich umso mehr.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. [Gestern kam ein neuer treiber raus fuer die 7950 der die Performance nochmal gesteigert haben soll]

Lg
 
Fanboy bin ich auch nicht. Aber wenn man einmal Probleme mit ner Grafikkarte hatte dann überlegt man sich es lieber 2 mal ob man wieder eine der gleichen Firma nimmt. Zumal ja auch viele hier von Treiberprobleme schreiben.

Und zum Thema warten auf nächste Generation. Wenn ich mir die HD 7950 kaufe wird sie sicherlich noch bis zur übernächsten Gen. reichen und dann kann ich ja wieder zuschlagen :)

Ich werde aber wohl zur HD 7950 greifen. Jetzt noch die Frage welches Model?
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser amd-treiberblödsinn stammt noch aus anderen zeiten.
auch nvidia hat treiberprobleme, sonst müssten sie keine neuen bringen und spiele fixen.

alles im normalen bereich.
wer allerdings tiefer in die materie einsteigen will und sehr spezielle funktionen braucht, ist bei nv etwas besser bedient.

empfehlen würde ich aber aufgrund der o.g. vorteile die 79xx-er oder du wartest auf kepler.
powercolor PCS+ sind mit die besten

mfg
 
Zurück
Oben