3500+ 90nm oder 130?

Registriert
Feb. 2004
Beiträge
162
Ich beabsichtige, mir einen AMD64 3500+ für Sockel 939 zu kaufen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es diesen als Newcastle (130nm) und als Winchester (90nm) gibt, resp. bald geben wird.

Gibt es da nennenswerte Unterschiede? Ich nehme mal an, der Winchester produziert weniger Wärme... Aber gibt es auch Unterschiede in der Performance?
 
Der Winchester verbraucht und Volllast knappe 30Watt weniger, ist ein paar Grad kühler und ca. 3% schneller. Außerdem geht er meistens etwas weiter zum OCen.
 
Hi Munatius Blancu

Die CPU ist bereits verfügbar! z.B. bei Mindfactory oder bei VV-Computer! :D
Hab mir die selbe CPU bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
andr_gin schrieb:
Der Winchester verbraucht und Volllast knappe 30Watt weniger, ist ein paar Grad kühler und ca. 3% schneller. Außerdem geht er meistens etwas weiter zum OCen.
Das stimmt so nicht ganz, er verbraucht weniger Strom, das ist richtig! :)

Jedoch wird er wärmer als ein Newcastle.

Das er 3% schneller ist als eingleichgetakteter Newcastle kann man nicht so verallgemeinern.
Es wurde teilweise bestätigt / teilweise auch nicht.
 
Also er verbraucht weniger Energie, wird aber auf Grund der kompkateren Bauart wärmer als ein Newcastle, dennoch ist er ne deutliche Ecke kühler als ein vergleichbarer Prescott zum Beispiel.

Was einige User hier berichten, so solll der Winchester doch SSE 3 unterstützen, was aber durch kein Analaysetool ausgewiesen wird.

Dennoch ist mein Rat der Winchester, wobei man dabei natürlich bei seinem Mainboard auf ein aktuelles Bios achten sollte.
 
Hi
Ich gebe Iridium voll und ganz Recht! Und wie er schon sagt sollte man beim Kauf auf ein aktuelles Bios achten. Wenn es nicht der Fall ist, dass muss man entweder einen neuen Bioschip aufsetzten oder man besorgt sich einen anderen S939 CPU und führt dann mit diesem ein Biosupdate durch.

Mein CPU ist heute angekommen nun warte ich nur noch auf dan MoBo und auf meinen Speicher! :D Dann muss ich noch bis Weihnachten warten und dann kann der Rechner endlich rocken! ;)

mfG Philip
 
Hi

Also was ich gelesen habe ist auch: Geringerer Stromverbrauch, mehr Abwärme.

Habe auch schon ein paar Benchmarks gesehen wo der Winchester anscheinend ein bisschen mehr geleistet hat, allerdings war das so ca. 1%, könnte also auch Zufall sein ;)
(Ein Benchmark hab ich glaube ich auch gesehen, wo der Winchester um nen halbes Frame schlechter abgeschnitten hat)

Vom Preis her sind sie ja genau gleich, soweit ich das sehe. Der Winchester soll ja anscheinend günstiger in der Produktion sein als der Newcastle, also verwundert es nicht dass er ned teurer ist obwohl er neuere Technologie bietet.
 
ich würde sagen, dass ist genau der grund, warum er teurer ist.. nämlich weil er eben die neuere technologie beinhaltet...

was den unterschied der beiden angeht, ist dieser halbe frame doch im endeffekt ziemlich egal.. hauptsache es macht spass sich an diesem speed zu ergötzen :)
 

Anhänge

  • ohne_last.gif
    ohne_last.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 451
  • vollast.gif
    vollast.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 434
Hi
Ich denke die Temps können sich doch sehen lasse. Zudem sind sie noch mit dem boxed Kühler. Ich denke ich werde den dann auch bei meinem 3500+ Winchster am Anfang draufmachen.
Auch wenn da nur ein kleines Wärmeleitpad drunterklebt ;)

Aber fürn Anfang muss das erstmal reichen!

Philip
 
hi@all
also ich hab auch schon gehört dass der boxed kühler eine besser kühlleistung bringt als enige zusätzlich gekaute lüfter. also wenn ds stimmen sollte dann lass ich bei meinem auch den boxed lüfter drauf (bis ich dann irendwann mal eine WaKü hab. das kann noch etwas dauern).
 
Op0s!T schrieb:
also ich hab auch schon gehört dass der boxed kühler eine besser kühlleistung bringt als enige zusätzlich gekaute lüfter.
Naja, also das Gelbe vom Ei ist er nicht, er ist gut @ Normaltakt, aber wenn man ein bisschen OCen will...
 
@devil55
ich dachte dabei auch an normaltackt aber wenn ich übertackten sollte dann würde ich mir auf jeden fall einen richtigen lüfter kaufen(oder sofort ne WaKü wenn das geld da wäre :D ). aber wenn der wirklich beim normaltackt ne bessere leistung bringt als ein dazu gekafter lüfter dann lass ich den auf jeden fall erstmal druf ;)
 
Also wenn du dich für den Winchester holen möchtest sollte du auf jedenfall gleich mal den Händler fragen ob das aktuellste Bios beim Mainboard drauf ist. Da ich hier schon öffters gelesen habe, das die Mainboards Probleme mit den Winchestern haben, wenn das Bios zu alt ist. Ich tendiere in deinem Fall klar für den Winchester.

Gruß Andy
 
mein winchester (3500+) ist heute angekommen:D. krieg ihn aber erst weihnachten :( . na es sind ja "nur" noch 4 tage :( . also ich hab auch das av8 heute bekommen aber weiss noch nicht welche bios version es hat. also lass ich mich mal überraschen. wenn jemand weiss wie ich das rausbekommen kann dann sagt bitte bescheid. (ich weiss dass ich die version 1.5 haben sollte um keine probs zu haben).
Op0s!T
 
Zurück
Oben