HD6950 oder auf 7850/70 warten?

Relaxo32

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.023
Huhu,

meine momentane Grafikkarte (GTX560ti Twin Frozr II von Msi) hat seit heute einen unerträglichen Pfeifton (scheinbar kein Spulenfiepen, da es auch unter Last mit wenig FPS weiterhin bestehen bleibt).
Dazu kommt seit ca 1/2 Jahr stetig abnehmende Lüfterleistung (drehen oft auf 75%+ rauf, Temperaturen dann bei 80° bei ca 20° Raumteperatur).

Eigentlich wollte ich auf die neuen Nvidia Grafikkarten warten, da diese aber wohl noch etwas Zeit brauchen, dachte ich mir eben eine ATI zu zu legen (meine letzte ATI war eine Radeon 7500, also schon ziemlich lange her).
Nun stellt sich mir die Frage: lohnt es sich noch eine HD6950 zu kaufen (mein maximales Budget wären ca 200 euro, z.b. http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD_6950/890882/?), oder besser auf die 7850/70 warten?
 
Allzu lang dauerts ja nimmer, aber ich denke, die Frage kann man dir nicht beantworten.

Bei der alten Karte würd ich mal den Kühler entstauben - das wirkt Wunder...
 
wie wärs mit graka einschicken?
um einen ordentlichen leistungszuwachs zu bekommen solltest du eher zur 7950 greifen, die 7870 wird zwar mehr leistung haben als die 560ti aber sie wird auch erstmal teurer sein, und das kleine bisschen mehrleistung rechtfertigt die kosten nicht
also mein tipp: deine jetzige graka einschicken bzw. mal saubermachen etc und weiterbenutzen
 
Auf die 78er kann man schon warten und dann entscheiden.. Wenn es nicht so sehr eilt.. Ansonsten..
Wenn du Interesse hättest, meine Sapphire Stock 2GB 6950 @ Shader 1536 versuch ich das Wochenende im Marktplatz einzustellen... Brauche die Power nicht(mehr)
 
Saubergemacht wurde sie schon und einsenden geht leider nicht, da ich sie damals sehr günstig (1/2 des Normalpreises) von einer Kollegin bekommen habe (bevor jemand was sagt: ich wollt ihr den Vollpreis geben, da nicht mal 4 Wochen alt gewesen, aber da ich ja immer so nett ihr geholfen habe mit PC-Problemen joa...:) ) und der Garantieschein nicht mehr exisitiert (nehme an, in den unweiten meiner oder ihrer Wohnung entschwunden :D).

Mir gehts vorallem darum, die Graka ca 2 Jahre noch zu behalten (meine alte 8800 GT 512 hab ich von März 08 bis ca Sommer 2011 behalten).
 
achso, naja also mit deinem angegebenen budget und der tatsache dass du ja im moment noch eine funktionsfähige graka besitzt würde ich dir raten noch etwas zu warten, die 7870 wird zu beginn vllt etwas über deinem budget sein (meine mich zu erinnern was von 250 dollar für die 7850 und 300 dollar für die 7870 gelesen zu haben, natürlich auf spekulationsbasis) aber das sollte sich relativ schnell nach unten bewegen
 
Evtl. kommt der Pfeifton ja von einem Lüfter.
Schon mal alle angehalten, wenn das Pfeifen da ist.
Vielleicht gibt ja auch der Graka Lüfter seinen Geist auf, deshalb auch die nachlassende Kühlleistung.

Gruß Uwe
 
CB-Wolfgang schrieb:
Abschließend noch einige Anmerkungen zur Preisgestaltung: Bei der Radeon-HD-7900-Serie wurde es bereits ersichtlich und die Radeon-HD-7700-Serie bestätigt die These: AMD möchte offensichtlich die Preise der neuen Southern-Island-Produkte anheben und versucht auf ein ähnliches Niveau zu kommen wie vor dem großen „Preissturz“, den die Radeon-HD-3000-Serie aus demselben Hause ausgelöst hat
Am Ende des Test zur HD 7770/HD 7750 stellt Wolfgang die These auf, dass AMD-Karten in Zukunft deutlich teurer werden. Ich teile seine Meinung.

Wenn Du jetzt eine Karte brauchst, empfehle ich Dir, die von dir ausgesuchte XFX HD 6950.
Hardware sollte man auch dann kaufen, wenn man sie braucht.
Sonst wartest Du ewig, da immer neue Hardware nachkommt...^^
Ich selbst habe eine andere 6950. Aber die Leistung dieser Karte wird noch lange ausreichend sein.


lg matty

Edit:
@Cashney: War ein Rechtschreibfehler.
Und der ist mir zu so später Stunde nicht mehr aufgefallen.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Relaxo32 einsenden zum Hersteller sollte immer noch gehen da anhand der Seriennummer Msi feststellen kann ob noch Garantie drauf ist oder nicht der Händler von dem sie gekauft wurde interessiert in dem Fall nicht mehr weil sie schon älter als ein halbes Jahr ist also schreib dem Support von Msi mal eine Mail den Garantieansprüche hast du auf alle Fälle noch.
 
Hartware heißt Hardware und klar, neue Hardware kommt immer nach. Aber 1-2 Wochen warten schadet nicht und bis DANACH eine neue Generation im Mittelklassesegment kommt dauerts halt mal mindestens ein Jahr...
 
Zurück
Oben