AMD FX - Alternative zu k10stat gesucht

Jetzt muss ich Lügen,aber ich glaub beim PhenomII sind es auch um die 0,4..V,aber da müsst ich nochmal nachsehen.

Hab ich auch schon zum Testen,weil der muti von 12 und der Ramteiler von 9,33 nicht funktionieren.;)
Aber es ist wie es im Netzt geschrieben ist,für 2,6GHz musst zuviel Spannung draufgeben.
Ergänzung ()

Schaut dann z.b. so aus,wobei das FX 8150 Profil noch nicht durchgetestet wurde.
Aber rund 0,125V für 200MHz NB Takt mehr ist ein bischen viel,weil bis 2,4GHz komm ich ohne Spannungsanhebung.
 

Anhänge

  • FX 8150.jpg
    FX 8150.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 647
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal THX für Deine Antwort!

Mir kommt irgendwie der Verdacht, dass der Phenom II/Thuban aufgrund seines höheren OC-Potenzials des Speichercontrollers möglicherweise die bessere Spieler-CPU sein konnte als ein Bulldozer.
Aber das geht zu weit ab vom Thema.

Auf jeden Fall ists gut zu wissen, dass dynamisches Takten auch mit OC in Grundzügen möglich ist!

Gruß
sunzi
 
Ich kanns nicht vergleichen, bin noch komplett auf Phenom II unterwegs.
Woran machst Du das fest?
Habe gelesen, dass der Bulldozer im Serverbetrieb richtig rocken soll.

Gruß
sunzi
 
Mit Grundleistung mein ich den Speichercontrollers,ansonsten brauch Bulli 0-600MHz mehr je nach Anwendung um mit dem PhenomII gleich zu ziehen.
Der PhenomII war nur zu gering Getaktet um nen vernünftigen Verbrauchvergleich zu machen.
z.b.
 

Anhänge

  • DVD Fab x6.jpg
    DVD Fab x6.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 528
  • DVD Fab2.jpg
    DVD Fab2.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 496
PhenomII @ x4 3,2GHz/NB 2,4GHz mit 1600 und 1333
Bulli @ x4 3,28GHz/NB 2,4GHz mit 1752 und 1460
Und mit 4,6GHz.

Einmal zusammenführen,Danke.
Keine ahnung wiso das nicht geht.
 

Anhänge

  • Ram 1600 1333.jpg
    Ram 1600 1333.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 492
  • Ram 1752 1460.jpg
    Ram 1752 1460.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 506
  • X4 4,6GHz 240Watt.jpg
    X4 4,6GHz 240Watt.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du einen Phenom II auf einem AM3+ Board betrieben hast? Dein Thuban war in einem AM3 Board, wundert mich ,dass da nicht mehr Ram-Takt rausspringt.
Dann ist klar, bei ca. 1600 Mhz Ram ist Schluss.
Auf meinem guten, alten MA785GT-UD3H kam ich bis ca. 1774 Mhz, auf meinem AM3+ 970A-UD3 ist bei 1610 Mhz das Ende der Fahnenstange erreicht (beides Phenom II 965 BE@ ~3800 Mhz CPU und ca. 2700 Mhz Speichercontroller).
Bei dem Phenom II sollte der Speichercontroller aber mindestens bis 2600 Mhz mitmachen, ohne dass Du die Spannungen allzusehr erhöhen müsstest.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
/PUSH

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Gruß
sunzi
 
HELLge schrieb:
funzt bis auf manuelles einstellen der CPU/NB Spannung auch mit FX CPU`s

Ist nicht genau dies der Sinn und Zweck des Programms? :D

Letztendlich ändern k10stat und PhenomMSRtweaker ja nur ein paar MSR-Register Einträge - beim FX sind die halt an anderer Stelle und deshalb funktionieren die Programme nicht mehr.

Vielleicht kommt jetzt mit den Vishera-FXen ein neues Programm - die Bulldozer-FX waren anscheinend zu uninteressant, als dass sich da jemand die Mühe des Programmierens gemacht hätte.
 
wie gesagt war nur eine Einwurf, werde jetzt auf Vishera setzen da ich einen zweiten PC mit meinem PII aufbauen will und in meine Daddelkiste einen FX stecken werde da mir ein kompletter Plattformwechsel zu teuer ist. Außerdem habe ich Lust FX auch mal selbst zu testen :)
 
@Hellge

Kannst ja dann berichten.
Ich denke ich werde mir auch den FX holen.
Ich weiß ncur nicht genau wann... aber mehr als 3 oder 4 Monate wird es nicht mehr dauern :-)
Bei meinem Phenom II ist mir K10Stat echt ans Herz gewachsen.
Möchte das eigentlich nicht mehr missen.

Gruß
Ergänzung ()

So kurzes update.

Werde mir den FX-8350 kaufen.

Wer interresse hat an meinem PH II x6

bitte hier vorbeischeuen

https://www.computerbase.de/forum/posts/13074766/
 
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie ich den Bug loswerde das Windows die ganze Zeit auf 3.8Ghz Taktet? C&Q ist deaktiviert, Multi, Spannung ebenfalls. States wie folgt:
AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=0 P6=4@0.80 P5=7@0.85 P4=13.5@1.15 P3=18.5@1.25 P2=20@1.30 P1=20.5@1.34 P0=21@1.34
 
Hi

Bedeutet das also das AMDMsrTweaker mit den FX CPU´s läuft ?

Gruß
 
Das ja. Nur scheint mein Areo das nicht leiden zu können. Führe ich die .batch aus stellt sich Areo um und lässt sich nicht mehr richtig verwenden. Das wird aber ein Windows Problem sein. Was mich nervt ist das ich keinen eigenen Turbo Mode hinbekomme. Der FX8150 hat 7P-States davon sind P1 und P0 die Turbo Stufen. Egal was ich im Bios einstelle, der Turbo wird nicht akzeptiert, maximal wird P2 erreicht.
Weiß da jemand Rat?
Würde wie gesagt gern 4 Kerne auf 4.4Ghz oder mehr boosten. Eben so wie der normale Turbo nur höher und ohne mit der Vcore zu übertreiben.

@Casi wie kühlst du deine CPU? bei mir würden 4.5Ghz mit ~1.4V laufen allerdings schaff ich das selbst bei meinen Airflow nicht mehr mir kühlen :( Mein Turbo hat auch eine VID von 1.4125V also sollten ~1.45V für 4.6+GHz sicher kein Verbrechen sein nur die Kühlung geht halt nicht. Daher überlege ich auf den FX8350 umzusteigen. Was bekommt man für meine CPU noch?

Der Bulli ist wie gesagt nicht schlecht. Er verbraucht etwas viel und wird etwas warm allerdings ist es für AMD ein kompletter Neuanfang gewesen - neue Bauweise.
Er hat bewiesen das er mit vielen Programmen gleichzeitig zurecht kommt. Wenn ich mir jetzt mal ansehen was ich alles offen habe wenn ich am PC arbeite.. Zum Teil erreiche ich da mit Anwedungen die einzeln nicht allzu viel RAM fressen 5-6GB an RAM und es sind keine Ruckler in Sicht. Denke ich da an die Zeiten mit meinem E8400 oder Q9550 habe ich da selbst bei 3.8GHz immer mal einen Ruckler bemerkt wenn ich die Programme gewechselt habe. Man müsste die Programme an die vielen Kerne anpassen und dann wäre der Abstand zu Intel sehr klein oder gar nicht mehr Vorhanden. Mal sehen wie sich die Spieleentwickeler verhalten wenn AMD nun die Prozessoren (APUs) für die neuen Consolen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast nicht zufälligerweise mal K10stat mit Deinem Bulli ausprobiert?
Könntest Du das mal machen?

Gruß
sunzi
 
Ich hab jetzt so ziemlich die Optimalen Einstellungen gefunden. Und zwar habe ich im BIOS meine normalen 4.2GHz eingestellt. Nun Taktet mein Bulli unter Windows mit 1.4, 2.7, 3.3 und 4.2GHz. Dann habe ich mit dem AMD Overdrive den Turbo Modus abgestimmt (Voltage eingestellt, Multiplikator hochgeschraubt) und habe nun einen Turbo von 4.6GHz auf allen 8 Kernen. :D
Meine CPU wurde für den Basistakt von 4.5Ghz in etwa die VID des Turbo Modus brauchen, die liegt bei mir bei 1.4125V. Dadurch das aber nur kurz in den Turbo gewechselt wird, bzw bei zu hoher Belastung der Turbo nicht auf allen Kernen aktiviert wird, läuft alles bisher schön stabil und relativ kühl.
Ich werde mir jedoch trotzdem eine Corsair H100 zulegen um auch im Sommer nicht auf den enormen Push verzichten zu müssen.
Der Performancezuwachs ist enorm. Während 4.2Ghz in BF immer noch nicht ganz rund liefen (war etwas "grob") läuft es mit 4.6Ghz Turbo butterweich. :freak:

Hier mal ein paar Tests:

3DMark 11:
unbenanntdruvz.png


Cinebench: [Multi-Core/Single-Core]
unbenannt3u1c4t.png


Ich denke mal ich bleibe bei AMD und werde mir als nächste CPU den FX8350 holen, der dann mit guten Stepping und der H100 richtig rocken sollte. :D
 
Zurück
Oben