AMD FX - Alternative zu k10stat gesucht

Wie. mehr kann der nicht?
Hau doch mal ne Schüppe Takt drauf. Sind ja peinlich deine Tests.


Der Performancezuwachs ist enorm.
Was fürn Performancezuwachs? Ich seh da keinen. :confused_alt:

Während 4.2Ghz in BF immer noch nicht ganz rund liefen (war etwas "grob") läuft es mit 4.6Ghz Turbo butterweich.
Wo deiner 4,6ghz braucht und mehr Strom säuft, läuft meiner butterweich mit 4ghz ist sparsamer und silent .

Ich denke mal ich bleibe bei AMD und werde mir als nächste CPU den FX8350 holen, der dann mit guten Stepping und der H100 richtig rocken sollte.
Du kannst nur hoffen das AMD die Leistungsaufnahme (Stichwort: VRM MOS Protction) unter Last bei zukünftigen CPUs in den Griff bekommt, was auch der Grund ist warum ich keinen der bisherigen FX CPUs auf meinem Board verbauen werde.

Der H100 rockt vielleicht von der Lautstärke her, bei der Kühlung siehts kaum besser aus.
http://www.youtube.com/watch?v=q6xrsuPwDbo&feature=player_detailpage
 
Hier gehts nicht um "wer hat den längsten" sondern darum das ich das beste aus meiner jetzigen CPU mache. ;) Tut mir leid wenn ich nach deiner Meinung einen Fehler mit dem FX gemacht habe der Umstieg von meinem Q9550 hat sich gelohnt.
Der Performancezuwachs bezog sich von 4.2Ghz (nicht in dem Test) auf 4.2Ghz + 4.6Ghz Turbo.
Die H100 ist vielleicht schon Gesichte da ich vielleicht was besseres verbauen werde was dann auf jeden Fall mehr bringt.
 
@PanzerHase
Ich wiederhole noch mal meine Bitte von der letzten Seite ganz unten:

Könntest Du mal ausprobieren, ob bzw. inwieweit K10stat funktioniert?

THX im Voraus!

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

K10 Stat geht NICHT

Einzigstes Programm was klappt ist das AOD - dies finde ich aber sehr umständlich.

Meine CPU geht auf 4,3 Ghz ohne Turbo bei 1,3375V was eigentlich ein guter Wert ist.
Default für NB ist bei mir 1,75V aber 2,5 Ghz laufen nicht stabil.

Ich warte auf ein Bios Update von Gigabyte habe noch die Rev. 1.0 von meinem Board und da klappt irgenwie die Volt Einstellung nicht so wie es sein sollte.

K10Stat war vür meinem PHII x6 perfekt.

Gruß
 
@Amigauser
Ach nein, ehrlich?
Sag mal, hast Du Dir die Seiten vorher mal durchgelesen, bevor Du postest?
Der FX ist ein K15? Nein, was würde ich ohne dich machen. :freak:

@PanzerHase
Thx fürs Testen!

@all
Wieso denn der MsrTweaker funktioniert (wenn auch nur teilweise), ist mir ein Rätsel.

Gruß
sunzi
 
HELLge schrieb:
@all
Wieso denn der MsrTweaker funktioniert (wenn auch nur teilweise), ist mir ein Rätsel.

Was funktioniert denn mit dem MsrTweaker? Eingentlich möchte man mit k10stat ja undervolten. Aber...

HELLge schrieb:
funzt bis auf manuelles einstellen der CPU/NB Spannung auch mit FX CPU`s

... aber selber keine erfahrung damit, ist nur eine Idee :)

...das scheint ja nicht zu funktionieren. Wenn HELLges Idee, die nach seiner Aussage nicht auf Erfahrung beruht, stimmt, dann kann man mit MsrTweaker die Frequenz ändern. Big. Whoop.

k10stat, MsrTweaker, die schreiben alle in ein paar Register - wenn die Register nun an einer anderen Adresse sitzen, dann kann da m.E. einfach nichts funktionieren.
 
Sach mal,Unsel sunzi.Geht´s noch?

Der Kern meiner Aussage ist:K10statt sagt aus,es findet keine K10 CPU,weil der FX halt eine K15 CPU ist.
 
Hi

BTW:
Ich finde das der FX mit Chinebench etwas spinnt.
Wenn ich die Benches 3x hinternanderlaufen lasse habe ich differenzen bis zu 0,35 Punkten

Gruß
 
Der AMD MSRtweaker sollte als K10stat Ersatz/Alternative funktionieren, behaupten sie hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/247603-amdmsrtweaker-anleitung-print.html

Wenns funktioniert wie beschrieben, schreibt man die Register manuell und lässt CnQ das dynamische Durchschalten erledigen anstatt CnQ durch eine andere Software zu ersetzen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Hier im Thread wurde vom "PhemomMSRtweaker" gesprochen. Ist der indentisch mit dem AmdMSRtweaker?

Wenn das funktionieren würde, wäre es eine echte Alternative und ein Vorteil für alle, die gerne OC betreiben und trotzdem im IDLE Strom sparen möchten.

Gruß
sunzi
 
@t800
Wie bekommst Du den gekühlt ?

Was hast Du für eine Spannung anliegen ?

Gruß
 
Mit ein Chiller. Der CPU war aber nicht so gut das war mit 1.68v .
habe jetzt nen anderen den ich noch nicht ans Limit getrieben habe, der läuft jetzt die ganze zeit bei mir mit 5000 MHz bei 1,51v.
geht bis 5300 MHz bei viel weniger Spannung . ich denke diesen werde ich auf 5400-5500 bekommen. Leider ist meine GK Luftgekühlt und ich wollte nicht wieder nen WK kaufen da ich mir die HD 8000 kaufen werde . Bei der Karte würde auch noch mehr gehen als 1300/1600.
Der FX 8350 geht auf jeden Fall schon mal gut ab. Hatte vorher nen FX 8120 mit 95 Watt . Den musste ich auf 4200 Takten um so schnell zu sein wie der 8350 @Stock ,also 200 MHz mehr . Bin so erstmal zufrieden mit dem CPU .
 
Die Alternative bzw. der Nachfolger scheint gefunden:

AmdMsrTweaker

(NICHT PhenomMsrTweaker)

Gruß
sunzi
 
Hallo

Super Tool nur leider nicht ganz ausgereift (oder ich mach was falsch)
Habe meine CPU auf 4,6 Ghz gebracht. (Turbo ist deaktivert)

Was mir nur aufgefallen ist...

Beim Stabilitätstest von AOD laufen alle Kerne zu 100%
Dann habe ich mal wPrime als Bechmark durchlaufen lassen.
Da sind dann nur 4 Kerne Aktiv. (die andren 4 laufen auf so 20%)

Leider wird meine CPU recht heißt trotz meiner Waku
Im Programm hab ich 1,3875V angegeben CPU-Z gibt so 1,4-1,42V aus.

Was genau ist dieses APM ?

Das hat doch was mit der Spannun / TDP zu tun.
Ich habe nur Angst wenn ich das deaktiviere das da irgendwas "kaputt" gehen kann.

Gruß
 
Hi

Hier mal meine Einstellungen bei 4,6 Ghz

AmdMsrTweaker.exe turbo=0 APM=1 P6=4.5@0.830 P5=9.5@1.00 P4=14.5@1.15 P3=19.5@1.3 P2=23@1.385
 
Hast recht, APM bedeutet "Application Power Management (TDP limiting)".
Ab welchem Wert die Begrenzung anspringt, weiß ich nicht.

Wenn Du allerdings jetzt schon hohe Temps trotz WaKü beobachtest, wäre es möglicherweise sinnvoll, die Begrenzung aktiviert zu lassen.
Allerdings sind genaue Temperaturangaben deutliche hilfreicher als Aussagen wie:

"Leider wird meine CPU recht heißt trotz meiner Waku"

Besorg dir mal das Tool "PSCHECK".
Damit kannst Du die einzelnen p-states vorübergehend fest einstellen und dann mittel bspw. Prime95 auf Stabilität prüfen.

Versuch mal ein anderes Stabilitätstest-Tool.
Könnte sein, dass AOD nur die vollwertigen Kerne der Architektur einbindet und nicht noch zusätzlich die, bei denen die Integereinheit fehlt.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben