AMD FX - Alternative zu k10stat gesucht

11 ist ja default.

Wenn 12 nicht funktioniert brauche ich 13 doch erst gar nicht versuchen..
 
Ah interessant

Welche Rev. hast Du ?
Wieviel Volt stellst Du dann im Bios ein oder machst Du das per Tool ?
 
Aber die NB lässt sich dorch gar nciht mit dem Tool ändern.
Wenn Du x12 im Bios enstellst Hast Du doch die 2400.

Aber bei der Rev. 1.2 ist das bestimmt anders ich hab die Rev. 1.0
 
Die CPU-NB würde ich permanent übertakten, sonnst kannst Du, wie bereits gesagt, die Bandbreitenerweiterung in den langsam taktenden P-States gar nicht nutzen!

Einfach im Bios einstellen, den Rest dann per Tool, wenn dann mal ein stabiles Bios führ Euere Boards veröffentlicht ist.

Ich bevorzuge den Weg, die Maximaleinstellungen im Bios zu fixieren und dann mittels tool die einzelnen P-States entsprechend herunterzuregeln.

Mit PSCHECK kann man die States fixen und so einzeln auf Stabilität prüfen.

Bei K10stat musste man dann zu der eingestellten Spannung den eingestellten Offset im Bios dazuzählen und natürlich immer mittels mehrerer tools unterschiedlicher Hersteller die Spannungen gegenkontrollieren.

Wie das jetzt beim AmdMsrTweaker funktioniert, kann ich noch nicht ausprobieren.


Gruß
sunzi

P.S.:
Juhuuu! Endlich wieder Leben in der Bude! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe eben nochmal im BIOS die NB Vid um +0,1V angehoben und auf 2,4 Ghz gestellt.
Dann bei AMDMsr Tweaker die Zeile für die NB Vid rausgenommen.
Das Tool hat trotzdem eine Vid von 1,175 angezeigt.

Dann habe ich mal Prime laufen lassen und keine Abstürze gehabt.
CPU-Z hat auch auf der NB 2,4 Ghz angezeigt.

Dann habe ich mal ein paar Bechmarks laufen lassen.
Der Unterschied von 2,2 auf 2,4 NB Takt ist echt zu gering
In der CPU Score von 3DMark 06 und auch 3DMark Vantage habe ich ein Zuwachs von 2 bis max. 3%
und dafür 1,275Vid auf der NB....
bei 2,6 Ghz gabs schon einen Absturz in Windows auf dem Desktop.

Also das lohnt ja gar nicht...

Dann habe ich per AMDMrsTweaker mal wieder 1,175V eingestellt und der Rechner ist NICHT abgestürzt.
Also funktioniert die Anpassung der NB Vid mit diesem Tool nicht.

Das Bios scheint es wohl so einzustellen aber die Tools lesen diese "neue" Spannung der NB nicht korrekt aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Casi
Da sieht man wie sich die Boards / Bios Versionen unterscheiden.

Aber wenn DU lust hast benche mal auf 2,4 - wie gesagt ich habe was nix gemerkt in den Benchmarks
 
Arno78 schrieb:
Danke Casi
Da sieht man wie sich die Boards / Bios Versionen unterscheiden.

Aber wenn DU lust hast benche mal auf 2,4 - wie gesagt ich habe was nix gemerkt in den Benchmarks
Möglich das es auch an der CPU liegt Bulli/Vishera...
Werd ich machen wenn ich keine Alten Test finden sollte.
 
Also ich bin momentan relativ Zufrieden. Zumindest solang alles unter Luft läuft :D

FX8150 @4.2GHz @1.296V
FSB @210MHz
NB @2520MHz @1.225V
HT @2730MHz @1.225V
GPU @1000/1400MHz @1.093V
RAM @1680MHz @1.5V CL9 (Mal sehen was da noch geht)

Bringt in 3DMark11 so 8500 Punkte, die GPU @1.1GHz noch mal einiges mehr aber da brauch ich 1.193V und sie wird deutlich hörbarer.
 
Na die Werte sind doch in Ordnung
OC der NB bringt aber anscheinend weniger bei den FX als beim Phenom II.

Fakt ist aber das beim AMD Msr Twaeker das mit der NB Vid nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Mal abwarten ob da noch neu neue Version erscheint.

Gruß
 
Ich hab mir überlegt,ich werd bis zum WE mal sehen ob ich die 2,6 mit max 1,3V zum laufen bekomme und dann ein paar Tests machen.
Diesen AMD Msr Tweaker werd ich Überspringen :D
Unter 0,8V komm ich eh nicht mit allen Modulen und das reicht aus um ein max Takt von 3,6-4GHz je nach Modulanzahl zu haben bei der Load Spannung und das wiederum reicht für alles aus was ich so habe...
Ergänzung ()

@ PanzerHase: Meine 7950 geht auch nicht mehr gut über die 1GHz,Deine Spannung ist welche?Eingestellt oder Ausgelesen?
 
Die ist eingestellt. Anliegen tun so ~1.14V Aber es gibt Peaks bis zu 1.18V @3DMark11 ;)
 
Versuch mal den FSB auf 210 anzuheben und die NB auf 2.5GHz zu takten braucht bei mir einiges weniger an Spannung. Ab 2580MHz brauch ich viel mehr Spannung.
 
Zurück
Oben