News Forscher bauen Transistor aus nur einem Atom

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Eine Triebfeder der Halbleiterindustrie sind immer kleinere und komplexere Chip-Strukturen. Wie schnell die Entwicklung fortschreitet, wird gerne mit Moore's Law beschrieben. Folgt man diesen Vorhersagen, wird die Industrie um das Jahr 2020 die Grenze des physikalisch Möglichen erreichen, Transistoren aus einem Atom.

Zur News: Forscher bauen Transistor aus nur einem Atom
 
Viel interessanter ist die Frage nach dem Wie im Vergleich zu heutigen Fertigungsmöglichkeiten. :)
 
Bin gespannt wie sich das entwickelt und wann die Vorteile von dieser Genauigkeit der Atomplatzierung im Consumer-Bereich ankommen, aber auch sehr interessant wird, wie es nach dem Erreichen dieser kleinsten Einheit mit dem Fortschritt in dem Bereich weitergehen wird.
 
Hmm das ist schon interessant jedoch leider wie so oft erst in vielen Jahren wirklich nutzbar :(
 
Netrunner das wäre ja noch cool, "nie" triffts wohl eher :(

Ich meine wenn man jetzt schon wieder was von fast -200°C Temperaturen liest und man stattdessen dann nen anderen Weg finden muss um die Atome im Zaum zu halten...

Das ist sicherlich schon bei einem schwer genug, bei Milliarden (oder noch viel mehr wie mit der Größe möglich sein dürfte) wahrscheinlich wieder ne Unmöglichkeit.
 
Also irgendwie ist das schon seltsam, war erst letztens auf ner Konferenz (Physik) und quasi alle Leute mit Innovationen waren auf der Welt zerstreute Deutsche... Das soll ja nix heisen, war aber schon seltsam :p
 
Ich bin gespannt wie lange es dauert diese Technologie marktreif zu bekommen. Aber bevor man so weit ist gibt es bestimmt schon "organische Halbleiter" (kann man sowas überhaupt als Halbleiter bezeichnen? :freak:)
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Netrunner das wäre ja noch cool, "nie" triffts wohl eher :(

Ich meine wenn man jetzt schon wieder was von fast -200°C Temperaturen liest und man stattdessen dann nen anderen Weg finden muss um die Atome im Zaum zu halten...
Jaja. 1930 hieß es auch, die technische Nutzbarmachung der Kernspaltung wäre noch 100 Jahre entfernt. ;)

@Dawzon: Warum nicht? Solange die elektischen Eigenschaften stimmen, ists ein Halbleiter.
 
NoSyMe schrieb:
Bin gespannt wie sich das entwickelt und wann die Vorteile von dieser Genauigkeit der Atomplatzierung im Consumer-Bereich ankommen, aber auch sehr interessant wird, wie es nach dem Erreichen dieser kleinsten Einheit mit dem Fortschritt in dem Bereich weitergehen wird.

Wie im Autosektor auch.

Nach dem Erreichen des kleinstmöglichen (Smart) baut man in die Gegenrichtung (Audi Q7) ;)
 
sehr beeindruckend, aber auch etwas irreführend, wie ich finde.
Immerhin gehört zu dem Transistor ja mehr dazu also nur ein Phosphoratom, auch wenn dieses am Ende das Schaltelement ist.
Ich kann ja nicht ein Glas mit Phosphor in der Hand halten und behaupten ich trage ein Glas voller Transistoren mit mir rum. Und da der Siliziumkristall und der Kanal dann ja doch deutlich größer ist, ist es für mich nicht einatomig, aber trotzdem verdammt klein =)
Steinigt mich nicht, wenn die Definition von Transistor was anderes behauptet, aber in meiner Vorstellung ist erst die gesamte Struktur ein funktionierender Transistor. Ein Lichtschalter ist ja auch mehr, als bloß der Plastedeckel, den man drückt.
 
Interessanter Artikel!
Allerdings ist es fraglich, ob Transistoren in Pikometer jemals in Konsumentenprodukten Verwendung finden. Die Herstellung eines Modells im Labor ist die eine Sache, aber die wirtschaftliche Herstellung eine andere. Derzeit gibt es wohl noch genug Probleme bei der EUV-Lithografie für den Fertigungsprozess unterhalb von 14nm.
 
release: 2020 :D
 
Ich denke, dass Ein-Atom-Transistoren wie hier nicht schnell genug marktfertig werden. Persönlich tippe ich hier eher darauf, dass ganze Bauteile aus einem Molekül bestehen.
Z.B. lässt sich über ein Molekül ein ganzer Addierer basteln.
Noch spannender dürfte aber die Frage sein: Was kommt danach? :D
Quarksschubsen oder Bosonenpieksen?
 
@EchoeZ: Sehr gut erkannt. :daumen:
 
Kinkaku-ji schrieb:
Interessanter Artikel!
...Pikometer ...
Möchte ja nicht Klugscheißer spielen aber ein Pikometer ist eine ganze Größenordung kleiner... 1 x 10^(-12)m (=pm) und das Phosphoratom hat die Größe 0,1 x 10^(-9)m (=nm), wären also quasi 100 x 10(-12)m (=pm) ;)
 
Götterwind schrieb:
Also irgendwie ist das schon seltsam, war erst letztens auf ner Konferenz (Physik) und quasi alle Leute mit Innovationen waren auf der Welt zerstreute Deutsche... Das soll ja nix heisen, war aber schon seltsam :p

Hehe, ja, das hatte ich so ähnlich vor einigen Wochen bei einer Konferenz in Frankreich auch erlebt.
 
Zurück
Oben