Java reagiert nicht

Rasher

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
7
Seit einigen Tagen geht mein Java nicht mehr, ohne nennenswerten Veränderungen. Ich habe bereits alles deinstalliert, die Registry manuell gesäubert, auf C: nach java gesucht und gesäubert und verschiedenste Versionen installiert. Alles ohne Erfolg.

Browser hängen sich alle (Opera/IE/Firefox/Chrome) sofort auf, sobald ich dort eine Java App lade, ein Desktop Java Programm startet nicht und das Java Control Panel in der Systemsteuerung kann ich auch nicht aufrufen. Es kommt keine Fehlermeldung o.Ä., sondern es passiert einfach nichts (auch kein Prozess).

Wiederherstellung hilft nicht mehr (kein Punkt) und verschiedenste Konsolenbefehle (cbs /scannow etc) brachten ebenfalls nichts. Es gibt eine Lösung, wo Java funktioniert: einen neuen User erstellen. Aber das würde ich gerne vermeiden, falls möglich.
 
Starte mal eine Java-Anwendung per Konsole. Dort solltest du eine Fehlermeldung angezeigt bekommen, die vielleicht weiterhilft.

Also Start -> cmd
und dann mal
java -version
und
java -jar <Java-Anwendung>
 
Hatte am Wochenende bei einem Freund auch Java Deinstallationsprobleme.
Alles herumprobieren brachte nichts, erst Microsoft Fix It Lösung brachte die sofortige Abhilfe.

Man kann dies herunterladen und zuerst Probleme bei "Installation oder Deinstallation" wählen. Danach analysiert das Tool und repariert.

Ich hatte Java heruntergeschmissen und danach wieder neu installiert.
Ergebnis war dass ohne Windows Neuinstallation alles wieder ging ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal die Analyse von e-Laurin. Die Fehlermeldung auf Kommandozeile wäre extrem hilfreich.

Evtl. sind die Umgebungsvariablen fehlerhaft.
Ruf mal in der Kommandozeile "set path" auf. Dort muss ein Verweis auf das Javaverzeichnis/bin sein, also z. B. "C:\Program Files\Java\jre6\bin". Gesetzt wird dies in den Umgebungsvariablen des User oder System. Evtl. ist bei deinem User etwas falsches gesetzt.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann poste mal deine "set path" Ausgabe.
 
Code:
[SIZE="3"]C:\Users\rasher\Documents\My Received Files\xxxxxxxx>java -jar newPhotoshop.jar
Exception in thread "main" java.lang.ExceptionInInitializerError
        at javax.swing.JPanel.updateUI(Unknown Source)
        at javax.swing.JPanel.<init>(Unknown Source)
        at javax.swing.JPanel.<init>(Unknown Source)
        at javax.swing.JPanel.<init>(Unknown Source)
        at javax.swing.JRootPane.createGlassPane(Unknown Source)
        at javax.swing.JRootPane.<init>(Unknown Source)
        at javax.swing.JFrame.createRootPane(Unknown Source)
        at javax.swing.JFrame.frameInit(Unknown Source)
        at javax.swing.JFrame.<init>(Unknown Source)
        at Gui.<init>(Gui.java:50)
        at main.main(main.java:8)
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: -93952409 incompatible with Text-
specific LCD contrast key
        at java.awt.RenderingHints.put(Unknown Source)
        at sun.awt.windows.WDesktopProperties.getDesktopAAHints(Unknown Source)
        at sun.awt.windows.WToolkit.getDesktopAAHints(Unknown Source)
        at sun.awt.SunToolkit.getDesktopFontHints(Unknown Source)
        at sun.awt.windows.WDesktopProperties.getProperties(Unknown Source)
        at sun.awt.windows.WToolkit.updateProperties(Unknown Source)
        at sun.awt.windows.WToolkit.lazilyInitWProps(Unknown Source)
        at sun.awt.windows.WToolkit.lazilyLoadDesktopProperty(Unknown Source)
        at java.awt.Toolkit.getDesktopProperty(Unknown Source)
        at javax.swing.UIManager.<clinit>(Unknown Source)
        ... 11 more

C:\Users\rasher\Documents\My Received Files\xxxxxxxxx>java -version
java version "1.6.0_31"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_31-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.6-b01, mixed mode, sharing)

C:\Users\rasher\Documents\My Received Files\xxxxxxxxx>set path
Path=C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\PhysX\Common;C:\Windows\system32;
C:\Windows;C:\Windows\System32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;
C:\Motion-Twin\haxe\;C:\Motion-Twin\neko
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC[/SIZE]

Die jar-Datei müsste eigentlich gehen. Ist nicht meine, aber ich konnte sie früher mal starten.

Bei "set path" ist nichts von Java zu sehen, selbst nachdem ich es manuell unter den den Umgebungsvariablen hinzugefügt habe (path am ende ";C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin" und pathext ";jar"?). Hier könnte ich wahrscheinlich etwas zu viel aus der Registry gelöscht haben, nachdem normales installieren/deinstallieren nicht geholfen hatte.


Postman schrieb:
Hatte am Wochenende bei einem Freund auch Java Deinstallationsprobleme.
Alles herumprobieren brachte nichts, erst Microsoft Fix It Lösung brachte die sofortige Abhilfe.

Hat leider nicht geholfen, aber danke trotzdem :(

Interessant ist vielleicht noch, dass ein Java Pokerclient im Windows nicht geht, aber die Version im Browser schon. Andere Java Apps im Browser gehen nicht.

Edit: Ok, Der Pokerclient geht auch nicht mehr, weil der Browser das Plugin nicht findet und jedes mal eine neue Installation von Java fordert, was aber nichts bringt. Gestern ging es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Pfaden hat das nix zu tun.

Wurden irgendwelche Änderungen an den ClearType-Einstellungen vorgenommen? Schalte ClearType mal aus.
 
Das war es tatächlich :o "ClearType Tuner PowerToy" geladen, kurz einmal durchgegangen und danach ging alles wieder.

Hab die letzten Tage viel mit OCR gearbeitet und dort muss wohl irgendwas umgestellt worden sein.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben