SandyBridge-E: Prime95 Probleme

D

darkservant

Gast
Hallo,
Ich habe ein relativ neues System und hatte schon viele Probleme damit (Defekte Grafikkarte, fehlerhaftes RAM) nun fing auch noch die CPU unter Last an zu spuken als ich sie mit Prime95, LinX und IntelBurnTest beschäftigte. Bei Prime95 hatten sich mehrere Threads verabschiedet,
und die anderen Stresstest-Programme meldeten auch Fehler.
Also dachte ich CPU defekt (i7-3930K) und ging diese beim Händler austauschen und bekam auch eine neue mit C2 Stepping. Am Anfang kein Problem, doch plötzlich fing es wieder an.
Also suchte ich weiter und schaltete alle Stromsparfunktionen aus (SpeedStep, C1E etc.) danach besserte es sich sofort, aber ich habe immer noch ein Thread der Abschmiert bei Prime95 v. 26.6. Was zum Geier ist da falsch? Hat irgend jemand auch solche Probleme?

OS: Windows 7 Professional x64

HW:
Asus P9X79Pro FW: 0906
Intel Core I7-3930K C2
32GB Kingston 1600MHz LoVo 1,35V
PNY GTX 580 1536MB
1250W Enermax PSU
Adaptec 31605 RAID5 ca. 800GB
Soundblaster Recon... weiss der teufel was
Intel I340 Quad Port NIC
 
Mach das System im unübertakteten Zustand diese Probleme ?
 
Ja, kein OC
Ergänzung ()

Kerntemperatur liegt bei maximal 70 Grad: gemessen mit CoreTemp.
Komischerweise zeigt das Programm den Takt mit 3800MHz an bei Volllast;
spinnt der TurboMode?
 
Und warum hast du dann Prime95, LinX und IntelBurnTest durchgeführt ?
Neustes BIOS drauf ?
Setze die Einstellungen im BIOS zurück ,bzw führe ein BIOS Reset durch.
Wenn das alles nichts hilft könnte das Mainboard einen Defekt haben.
Was heißt eigentlich das Grafikkarte und Ram Defekt gewesen wären ,hast du dir darauf hin alles neu gekauft ?

EDIT /
Kerntempertur im Idle 70 ° ,wen ja dann ist das viel zu hoch.
Könnte sein das der Kühler nicht richtig sitzt dann brauchst du dich über Abstürze nicht zu wundern.
 
Ich würde ehrlich gesagt das Bios updaten.Mach am besten alles auf "default" settings , schau nochmal nach ob das Problem weiterhin besteht.Wenn ja , dann tausche das Board um.

Ich glaube nämlich sehr unwahrscheinlich ,dass deine i73930k eine Macke hat.
 
Junge, nimm mal die hälfte an RAM raus...
Die Boards sind unter vollbestückung noch nich so wirklich stable...
Und 70° unter Volllast find ich doch bedenklich....
Kann sein, dass er den Turbo schon rausnimmt, weil er sonst In den Bereich des Throttelings fahrn würde...
 
bios hat er schon das aktuellste. wie schon gesagt wurde bios resetten, alles schön auf default und den sitz des kühlers überprüfen.
 
Junge, nimm mal die hälfte an RAM raus...
Die Boards sind unter vollbestückung noch nich so wirklich stable...

Sorry aber das ist ja nun Quatsch ,die sind durch den Quad Channel genau darauf ausgelegt.
 
hast du dein os schön brav neu aufgespielt? deine probleme könnten auch von einer aufgespielten os-sicherung stammen.
und ja, versuche mal ram mit min. 1,5v.

grüße
 
Also die KERNtemperatur unter Vollast ist mit 70grad im Rahmen.
Das Board habe ich aus Versehen schon mal umgetauscht da die kaputte Grafikkarte RAM Error beep codes rausgab und ich alle memory configs ausprobiert hatte.
 
hast du dein os schön brav neu aufgespielt? deine probleme könnten auch von einer aufgespielten os-sicherung stammen.
und ja, versuche mal ram mit min. 1,5v.

wieso sollte das bitte mit den prime problemen (prime problem = hardware problem, IMMER) zu tun haben
 
Wie schnell treten die abstürtze der Threads bei Prime auf?

Ich habe nach dem Zusammenbau mein System gute 30 Minuten mit Prime + Furmark laufen lassen um 1. den Stromverbrauch und 2. die Stabilität/Temperatur zu messen und dabei gab es zumindest keine Probleme. Windows habe ich dabei nicht mal neu aufgesetzt (war unabsichtlich, die SSD war angesteckt und er hat einfach wieder ins Windows gebooted, trotz neuer Hardware.), dies ist aber soeben erledigt worden ;)
 
Hallo darkservant,

wahrscheinlich ist dein NT zu schwach.

Spaß beiseite,

Bios auf Default setzen.
Temps und die jeweiligen gesetzten V'core kontrollieren.
Systemlaufwerk und Ram testen.
Windows Ereignisanzeige auf Treiberkonflikte kontrollieren.
 
Ich lasse jetzt mal IntelBurnTest laufen, aber das Memory muss Ok sein, habe ich mit Memtest86+ durchgecheckt. Der Fehler bei Prime trat nach ca. 2 h auf. Werd heute Nacht nochmal Prime95 laufen lassen. Os ist nicht neu installiert sollte auch nicht nötig sein oder?
Bios reset hab ich auch noch nicht gemacht, aber ich hab da praktisch alles auf auto.
Ergänzung ()

ok intel burn test abgekackt...
Ergänzung ()

mache einen bios reset
 
Also ich hab nun alles zurückgesetzt und danach nochmal angepasst. Jetzt hab ich alle Stromsparfunktionen rausgenommen und den TurboMode Komplett ausgeschaltet.
CPU-Z zeigte mir nämlich immer 3800MHz bei 1,3 Volt an..... :mad:
Lass jetzt mal Prime95 laufen für 5 Stunden oder so.
 
1,3v is zu viel für 3,8ghz... setz den multi mal fest auf 40 und spiel mit dem offset mode (-)rum. 0.090 fürs erste.
 
Nimm mal den V-Core von 1,3 V runter das braucht er nicht bei 3,8 Ghz ,stell auf 1,2 V ,man könnte noch weiter runter gehen ,aber sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben