Leserartikel LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 300W

Hey das hört man gerne.
Machst du nochmal einen vorher/nacher-vergleich? (mit Effizienz etc.)


MFG
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Silencio schrieb:
Tach allerseits. Sooo, ein LC7300 Exemplar aus aktueller Produktion habe ich seit gestern hier liegen. Werde es mir die Tage mal etwas genauer anschauen.

Gleich vorab: Ein MOV sitzt da, wo er hingehört (zumindest einen Teapo Elko im Sekundärbereich konnte ich durchs Lüftergitter erkennen). In punkto elektrische Nebengeräusche macht dieses Exemplar eine noch bessere Figur und kann mit (m)einem E9 400 problemlos mithalten. Auch der vewendete Lüfter scheint mir etwas leiser zu sein, zumindest dessen Lagergeräusche.
Gibt's das verbesserte Modell bereits im Handel (woran lässt es sich äußerlich erkennen?) oder hast Du Dein Exemplar über "spezielle Kontakte" erhalten?
 
@MikeJust1976
Siehe 'Ergänzung 09/2012' im Artikel. ;)

Ach ja, danke sudfaisl :)
 
"Fragwürdige Kondensatoren" hast unter neutral bewertet, ist das nicht die Achillesverse bei einem NT? Ich halte nichts von LC, ein Kia fährt sich auch anfangs auch gut bis er nach ein paar Jahren auseinander fällt, aber was ist in naher Zukunft?
 
Aufgrund der Nicon-Sekundärkondensatoren, die von unserem guten alten, sehr "zuverlässigen" Lieblingshersteller Fuhjyyu stammen, empfehle ich dieses Netzteil trotz vermeintlich überzeugender Leistung persönlich nicht.

Was sich im ersten Moment als zuverlässig entpuppt, kann nach ein paar Monaten Einsatz vollkommen aus dem Ruder geraten. Dazu müsste man sich nur einmal die verreckten Netzteile namhafter Marken ab der ersten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts anschauen, deren OEMs zu Fuhjyyu-Billigkondensatoren und damit ins Klo gegriffen haben ...

Da es zu Genüge andere günstige, aber vergleichsweise zuverlässige Kondensatorhersteller gibt, frage ich mich ernsthaft, warum der aktuelle LC-Power-OEM "Großartige Wand" trotz eines Versprechens für die zweite Revision zur Ramschkiste greifen muss. Dies weckt großes Vertrauen :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Silencio für den Nachtest. Den Primärelko von HEC halte ich für unproblematisch. Die Elkos auf der sekundären Seite finde ich weniger gut.

Wie dem auch sei, ich habe das gute Stück aus der ersten Revision nun in den Officerechner gebaut - mal sehen wie es sich macht.
 
Ameisenmann schrieb:
"Fragwürdige Kondensatoren" hast unter neutral bewertet, ist das nicht die Achillesverse bei einem NT?
Kann sein, muss aber nicht, weil es Hersteller von Kondensatoren gibt, die
auch eine brauchbare Qualität bereitstellen könne, aber recht unbekannt sind.

Ameisenmann schrieb:
Ich halte nichts von LC
Diese pauschale Meinung ist inzwischen nicht nur überholt, sondern auch daneben-
Weil es bei LC-Power - wie auch bei veile Hersteller auch - Netzteilserien mit unterschiedlicher Qualität gibt d.h von gut, brauchbar bis Crap ist alles drin.
 
Ich halte nichts von LC
Musst du auch nicht. :) Im Übrigen siehe Frosdedjes Post.

@Salat
Der taiwanesische Hersteller CapXon bspw. genoß vor nicht allzu langer Zeit einen ebenso zweifelhaften Ruf. Mittlerweile aber greifen viele namhaften Marken zu deren Produkten und lassen diese in ihren Einsteiger- und Mittelklasse-Serien verbauen. Wer weiß, vielleicht hat sich auch der Produzent von diesen 'nicon' Elkos verbessert (time will tell). Übrigens, es heisst nicht "Großartige Wand", sondern 'Chinesische Mauer' bzw. 'Große Mauer'. Hier eine kleine Geschichtslektüre für dich. :p

@h1rschi
gerne :) Eben, die Zeit wird es zeigen, ob und was sie taugen.
 
@ncio:


Danke, was der Name eigentlich bedeuten soll, weiß ich und brauche dazu keine Wikipedia-Links.

Capxons gehen auch heute noch ordentlich kaputt, wo es schon einmal wärmer wird, z. B. in diversen Monitoren und Fernsehern. In von Turbinen durchlüfteten Netzteilen scheint sich zumindest die KF-Serie im Sekundärteil bislang zu bewähren. Besonders gespannt bin ich bei den Netzteilen von Be Quiet, die diese Kondensatorserie in einer weniger gut gekühlten Umgebung einsetzen.

Na, dann bleibt es nur noch abzuwarten und Elektrolyttee zu trinken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Verbrauchstest mit anderer Graka (MSI GTX660)
Windows Idle: 37Watt
Prime95: 78Watt
Borderlands 2: 141Watt
Prime95+Kombuster: 195Watt
 
Merci beaucoup, HotteX. ;) Schicke Karte. Allerdings scheint mir deren Leerlaufverbrauch etwas zu hoch.
 
Tja, laut Tests soll die MSI bei ca. 10Watt im Leerlauf sein, aber sind bei mir ein paar Watt mehr. Der Leerlauftakt ist 324Mhz/324Mhz/@0,89V Liegt jetzt halt exakt auf dem Wert meiner alten HD7770.
 
Zurück
Oben