News OCZ manipulierte Kundenbewertungen auf Geizhals.at

Hm... also ich verlasse mich da weder nur auf Test, noch auf Kundenmeinungen und auch nicht auf Herstelleraussagen. Ich schau mir irgendwo alle Quellen an, lese zwischen den Zeilen und bilde mir mein eigenes Urteil.

Aber um das zu können, muss man wohl über einem bestimmten mindest IQ verfügen.

Und wer glaubt das nur OCZ sowas macht, dem ist in dieser Welt nicht mehr zu helfen.

P.S.: Meine Vertex2 läuft seit dem ersten Tag problemlos --> bisher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es voreilig, wie einige User hier den gesamten Konzern schlecht reden. Sicherlich wirft eine derartige Aktion ein schlechtes Licht auf OCZ, jedoch wäre es gut möglich, dass ein oder mehrere Mitarbeiter von OCZ eine derartige Manipulation aus Loyalität zum eigenen Arbeitgeber gestartet haben. Dass eine solche Aktion mehr negative als positive Effekte hat, wurde hiermit glasklar bewiesen. Zudem bezweifle ich, dass OCZ die einzige Firma ist, bei welcher derartige Spielchen ablaufen.
 
Außer dem Titel kann ich bei einem Vergleich der Texte zwischen heise und CB keinen rechten Unterschied erkennen. Im übrigen denke ich nicht, dass man hier von Vorverurteilung sprechen kann, irgendwann ist auch der Punkt erreicht, an dem eine Position bezogen werden darf. Die Bewertungen kamen aus der Firma OCZ, das ist Fakt. Und dabei ist es unerheblich, ob ein übermotivierter Mitarbeiter (wie z.B. auch kürzlich hier im Forum in Sachen ArcticCooling) die Bewertungen verfasst hat, oder ob dies Firmenpolitik war.
Und im Gegensatz zur Rechtssprechung, wo die Unschuldsvermutung gilt, muss (und wird) hier kein Gericht nach Abwägung aller Fakten über die Schuldfrage befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon verdammt arme Aktion, allerdings wer geht schon nach Bewertungen von Geizhals.at was da mache Leute schreiben, lieber im Foren und Testseiten erkundigen.

Schon klar da dann behauptet wird das Sie das aufklären wollen nachdem sie ertappt wurden, war bestimmt wieder so ein Mitarbeiter der das einfach so gemacht hat ja ne ist kla.
 
leute...ich ,obwohl ich keine produkte von ocz besitze, muss sagen, dass es für einen hersteller ein tiefes niveau ist ,sich mit seiner EIGENEN IP bestmögliche bewertungen zu geben und anderen schlechtmöglichste bewertungen. das ist dumm und nicht professionell. wenigstens vpns benutzen oder irgend eine faker agentur damit beauftragen um bloß nicht verdächtigt zu werden. anscheinend mögen einige mitarbeiter ihre firma nicht, oder sind sowas von loyal, dass sie sowas machen.
 
Irgendwo sind die Verbraucher auch selber Schuld an solchen Mißständen.
Auf der einen Seite wird dauernd gejammert "SSD's sind viel zu teuer, ich kauf mir erst eine wenn der Preis unter xxx Euro fällt". Wenn die Hersteller dann unter den enormen Kostendruck keine anständige Qualität mehr liefern wird ebenso gejammert. Qualität hat einfach seinen Preis und zaubern kann kein Hersteller.

Da sich die Kunden von der extremen Werbeflut immer mehr gegängelt fühlen und diese immer weniger Wirkung zeigt sehen wohl immer mehr Versandhäuser und Hersteller die Kundenbewertungen als die wirkungsvollere Werbung. Aber auch hier gilt, was zu viel ist ist zuviel und so verlieren auch diese Aussagen immer mehr an ihren Wert. Besonders wenn es nur kurz als "das Beste Produkt" oder "der größte Mist" bezeichnet wird. Solche Aussagen sind absolut keine Kaufhilfe, nur ein ausführlicher Bericht der alle wichtigen Dinge sachlich eingeht bietet eine Hilfe. Nur wer nimmt sich dazu die Zeit und was die Zuverlässlichkeit eines Produkts angeht kann man dies erst beurteilen wenn man das Produkt bereits jahrelang nutzt.

Mich nervt es ebenfalls immer mehr wenn ich zu jeden Produkt das ich online kaufe, kurz nach den Kauf eine Mail bekomme das ich dieses Produkt bewerten soll, selbst wenn es bereits zigfach bewertet wurde.

Auf jeden Fall funktionieren bei mir noch alle OCZ Speicherriegel und auch meine Vertex 2 " läuft seit fast 1 1/2 Jahren ohne Probleme, auch ohne Firmwareupdate.
 
Das ist schon erbärmlich wenn Firmen auf solche Maßnahmen zurückgreifen müssen. Das spricht im Umkehrschluss auch immer dafür, dass man das eigene Produkt als nicht konkurrenzfähig einstuft.

Die Stellungnahme von OCZ beurteile ich nur als teilweise gelungen. Der eisichtige und aufrichtige Tenor "OCZ glaubt fest an ehrliche und objektive Nutzerbewertungen, ganz gleich, ob diese positiv oder negativ ausfallen" wird gleich darauf durch die völlig fehlplazierten Anführungszeichen "Geizhals erhält unsere volle Unterstützung für die Aufklärung potenziell "betroffener" Bewertungen" zunichte gemacht.

Wie einer der Vorredner habe aber auch ich mich über die schlechten Bewertungen für Samsungs 830 Series gewundert, insbesondere nach den Tests hier auf CB.
 
Es könnte auch ein Mitarbeiter einer anderen Firma gewesen sein, der sich in OCZ einhackte , deren IP missbrauchte und die ganzen Bewertungen geschrieben hat. ;)
 
Die Hälfte der Posts hier kommen von Intels/Samsungs Marketingabteilung :D

Ach ja und OCZ kommt auch bei mir auf alle Ban- und nicht-kauf-Listen. Ich kaufe NUR noch Intel SSDs. Sind ja bekanntermaßen die ALLERBESTEN! KAUFEN!
 
meckswell schrieb:
Es könnte auch ein Mitarbeiter einer anderen Firma gewesen sein, der sich in OCZ einhackte , deren IP missbrauchte und die ganzen Bewertungen geschrieben hat. ;)

dann hat der admin aber ganz schön lange gepennt, wenn die nach so langer zeit nicht gemerkt haben dass da ständig jemand ins system hereinspaziert, und bewertungen bei geizhals manipuliert - allein vom aufwand, eine person zu bezahlen die skills dafür hat, würde in keinem verhältnis dazu stehen. außerdem wär das ganz klar kriminell, eine sache für die polizei und nicht irgendwelche 'interne ermittlungen' ...

ich versteh auch net die haltung hier bei CB, wenn euch die bewertungen auf geizhals schnuppe sind, ist ja schön und gut, ich schau mir auch keine bewertungen an. aber die mehrheit der nutzer von GH, die 2,8 Million unique clients monatlich sind eben keine experten die sich auf anderem wege über ein produkt informieren, und die halten vielleicht noch etwas von diesem bewertungs-system http://unternehmen.geizhals.at/about/de/werben/

und das eure 1 höchstens 2 jahre alte vertex noch net abgeraucht ist, muss noch lange nicht für die langlebigkeit dieses produkts sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten das nicht überbewerten. In Indien, Südostasien und Darmstadt verhungern Menschen und wir kacken hier rum, wegen ein paar Bewertungen, ich bitt Euch.
 
OCZ meide ich eh seit Jahren. Seit ich erfahren habe, wie oft deren RAM bei einem großen Händler defekt zurück kommt.

Ich frage mich nur, warum ein so bekanntes Portal wie Geizhals kein Sytsem hat, welches derartige Auffälligkeiten automatisch erkennt.

Shalva schrieb:
Das ist Kapitalismus/Wettbewerb, man kriegt den Hals einfach nicht voll genug und jeder versucht mehr Geld zu machen, "egal" wie!!

Jaja, böser Kapitalismus. Nie war ein Mensch ein gieriger Drecksack, bevor der Kapitalismus kam und uns alle verdarb! lol
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar u.a. RAM-Bänke von OCZ im rechner die ohne probleme ihren dienst versehen, allerdings waren das meine letzten produkte dieser firma.
nicht, dass andere das nicht auch machen würden, da bin ich mir sicher, aber wenn man es von einem bestimmten hersteller schon weiß..

ich finde übrigens gut, dass Geizhals.at mit sowas rausrückt. respekt.
 
Colonel Decker schrieb:
OCZ meide ich eh seit Jahren. Seit ich erfahren habe, wie oft deren RAM bei einem großen Händler defekt zurück kommt.

Ich frage mich nur, warum ein so bekanntes Portal wie Geizhals kein Sytsem hat, welches derartige Auffälligkeiten automatisch erkennt.



Jaja, böser Kapitalismus. Nie war ein Mensch ein gieriger Drecksack, bevor der Kapitalismus kam und uns alle verdarb! lol

Nein die gab es zurvor auch.

Nur der Kapitalismus akzeptiert es, und fördert es sogar durch die gegebenen "Gesetze"!
 
Und wieder wird über einen "Kapitalismus" gezetert, der im Grunde überhaupt keiner ist. Der leider verstorbene R. Baader bietet hier literarische Aufklärung, für die Interessierten. :)

(Im ganz engen, Marx'schen und pejorativen Sinne, hat sich ein Kapitalismus im übrigen höchstens mal angedeutet.)
 
Ich kenn nur Andreas Baader.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einer der Gründe, warum ich vor allem schlechte Bewertungen lese...

mfg
 
Zurück
Oben