News Mozilla Thunderbird 1.0 Final

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Nicht ganz so bombastisch und medienwirksam wie bei Firefox präsentieren die Programmierer um den Email-Client Thunderbird den finalen Release 1.0 ihrer Software. Historisch hat Thunderbird mit der Mozilla-Suite die gleichen Wurzeln wie Firefox, welche aus Netscape hervorging.

Zur News: Mozilla Thunderbird 1.0 Final
 
die links sind alle down :( *schnief*

kann man den eigentlich einfach über die version 0.7 "rüberbügeln" und der importiert alles richtig oder muss man was beachten?

edit: merkwürdig, nun gehts auf einmal mit voller dual kanal isdn speed :p
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab wie immer einfach drüber installiert :daumen:
 
nach der arbeit gleich mal installieren.
danke für die news!

plus eine frage (hoffe, nicht zu doof):
bei netscape war früher so ein kleines email-notifier-tool dabei, was im systemtray mit einer kleinen fahne angezeigt hat, wenn man post hatte. gibt's sowas auch für den donnervogel?
 
@Loopo:

thunderbird-mail.de schrieb:
Update von einer älteren Version:
Installieren Sie NICHT Mozilla Thunderbird in ein Verzeichnis, das noch Teile einer alten Installation enthält! Das Überschreiben von Dateien einer alten Version verursacht PROBLEME. Bitte deinstallieren Sie die alte Version und löschen das komplette Installationsverzeichnis. Erst dann sollten Sie die neue Version installieren. Melden Sie KEINE Bugs in Bugzilla, wenn Sie diese Anweisung ignorieren!
Das drüberinstalllieren ist nichts anderes als ein Glücksspiel
 
@dadant:
bei netscape war früher so ein kleines email-notifier-tool dabei, was im systemtray mit einer kleinen fahne angezeigt hat, wenn man post hatte. gibt's sowas auch für den donnervogel?
Kommt darauf an welches OS du benutzt. Unter Linux/KDE benutze ich Kbiff dafür: http://www.granroth.org/kbiff/
Unter MacOS und Windows wird es sicher etwas ähnliches geben.
 
@dadant: Es gibt einmal Thundertray damit der Vogel im Tray Platz nimmt (Plattformunabhängig) und gleichzetig zeigt dieser bei neuen Mails nen weissen Umschlag an.
 
@Schorsch
bin auf windows 2000 pro unterwegs und wollte gern auf drittanbietertools verzichten.
danke trotzdem. :)

@BSDDaemon
den thundertray habe ich auch schon entdeckt. allerdings wird dazu der komplette thunderbird gestartet, der dann fett im speicher liegt und so tut, als wäre er im systray ganz kickipizziklein. ganz bugfrei scheint der tray auch nicht zu sein.

das programm, das damals bei netscape 4.x integriert war, hieß nsnotify.exe, hat kaum speicher belegt, alle paar minuten das postfach gecheckt, mit der fahne gewunken und machte auch sonst keine probleme.
bei der prinzipiell gleichen engine sollte der quasinachfolger das doch auch können, oder nicht?
 
@dadant: Weder ist es die gleine Engine noch ein Nachfolger. Da verwechselst du ein wenig. Solche Notifyer gibt es auch als extra FreeWare jeseits von Mozilla. Fehler in TBTray sind mir persönlich noch nicht aufgefallen.
 
Ich liebe Thunderbird, warum benutze ich das bloß nicht schon länger. Besonders die Suchfunktion ist weltklasse
 
Zuletzt bearbeitet:
@ serge

es spielt keine Rolle ob vom TB 0.7, 0.8 oder vom 0.9, die Vorgehensweise ist grundsätzlich gleich !

Ebenso auch bei Firefox.

Man "bügelt" eigentlich NIE etwas aus Stabilitäts- u. Performancegründen etwas über eine vorhergehende Installation.
 
Kenne den Thunderbird im moment noch gar nicht. Werde ihn aber auch mal Testen, nach den vielen Positiven Echos. Es geht mir mit diesem Teil genauso wie mit dem Firefox, und jetzt möchte ich auf den Firefox nicht mehr verzichten. Ist der Thunderbird denn auch Palm compatible?
 
BSDDaemon schrieb:
@dadant: Weder ist es die gleine Engine noch ein Nachfolger. Da verwechselst du ein wenig. Solche Notifyer gibt es auch als extra FreeWare jeseits von Mozilla. Fehler in TBTray sind mir persönlich noch nicht aufgefallen.
ich habe letztes jahr beim wechsel auf thunderbird meinen kompletten email-verkehr aus meinem 5 jahre alten netscape-ordner einfach in den thunderbird-ordner kopiert (nicht importiert) und ausnahmslos alle nachrichten inklusive aller anhänge blieben erhalten - das dateiformat ist also das selbe. wenn tb und ns im herzen keine geschwister sind, fress ich zwei besen. :)

beim tray muss man aufpassen, dass man den bird nicht vor dem tray startet, sonst kann das böse enden. am besten sollte man den bird ausschließlich über den tray starten. und der minimierte vogel hat im moment bei mir 10mb als task, was als simpler checkup einfach zuviel ist.
dritttools möchte ich, wie gesagt, nicht nutzen.



edit.\ bug im thundertray gefunden. das systemtrayicon meldet neue email, der thunderbird zeigt aber keine an. erst, wenn man alle(!) konten abruft, erscheint die neue mail im posteingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dadant: Netscape hat Mozilla immer gut unterstützt und finanziert und hat natürlich auch die Bedingung gestellt eine Kompatibilität zu Netscape herstzustellen. Warum sollte Mozilla seinem Gönner und sich selbst ins Bein schiessen? Guten Hunger derweil. :)

Da ich eh Evolution nutze hab ich TB nur für RSS Feeds/Backup und schnelles Mailen und muss sowas wie ein Tray nicht nutzen. Aber es gibt da recht gute und Resourcenschonende Drittanbieter Software. Ich wüsste nicht was dagegensprechen würde.
 
BSDDaemon schrieb:
@dadant: ... Guten Hunger derweil. :)
danke schön, aber das war doch so:
netscape gibt source-codes von browser und messenger frei, mozilla wird gegründet, gecko entwickelt, netscape basiert auf gecko bzw. mozilla, firefox und thunderbird werden als standalones von mozilla veröffentlicht.
also wenn das keine inzucht ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@dadant
probier doch mal das tool samurize...
damit kannst du dir saemtliche systemauslastungen und sonstige parameter frei configurier- und gestaltbar aufm desktop in echtzeit ausgeben lassen.
das unterstuetzt auch pop3 postfaecher
 
samurize erscheint mir etwas zu übertrieben, zumindest für etwas, was ein kleines thunderbird-tool auch können sollte. vielleicht kann man nsnotify ja auch so umkonfigurieren, dass es mit tb funktioniert. mal sehen...
thanks anyway.
 
Zurück
Oben