Laptop im Netzwerk bremst Internet aus

Randall-Flagg

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
33
guten tag

kurze situationsbeschreibung:

wir haben DSL6000 von 1und1 mit der fritzbox. PC ist über lan an den router angeschlossen, laptop über w-lan. beide haben damit das gleiche internet.

jetzt ises so, wenn der laptop irgendwas macht, z.b. bilder hochlädt, videos hochlädt oder eine anspruchsvolle seite lädt (imageboard mit gifs usw), geht die performance von PC in den keller.

soll heißen ich hab dann pings von 500+, nichts geht mehr in spielen (sowohl steamspiele als auch origin (bf3)). für alle anderen geht das spiel natürlich ohne probleme weiter (merke ich wenn ich dann erschossen werde :p )

das ist doch dann sicher ne einstellungssache, dass bei sowas der laptop dann die ganze internetleistung zugesprochen bekommt und ich nix mehr hab.

weiß da jemand ne lösung?
 
Hallo Randall
Vielleicht schaust Du mal in den Einstellungen der Fritzbox nach ob es Prioritäten gibt, welcher Anschluß bevorzugt angesprochen wird. Ich weiss ja nicht welche Fritzbox - Version Du da hast.
es gibt auch Programme wo man seine Netzwerkkarten für den DSL Anschluss optimieren kann.

mfg
 
also es soll anscheinend auf fritzboxen ne prioritäteneinstellung geben, aber anscheinend leider nicht auf meiner WLAN 7113. firmware is auch aktuell.

welche programme wären denn dann da empfehlenswert?
 
Da hilft vermutlich leider nur ein Router mit besseren eingebauten Funktionen zu QoS und traffic shaping...

Rechnerseitig wird man da nicht besonders viel machen können, außer vlt. bei Programmen mit den entsprechenden Einstellungen (Limitierung der Bandbreite) diese auf ein akzeptables Niveau zu drosseln... so etwas gibt's ja aber meist nur bei Download Clients o.Ä. :(
 
Hi,

also entweder dein Router kann QoS, bzw. bietet hierfür Einstellungsmöglichkeiten oder du musst auf dem Laptop eine Software wie z.B. Netlimiter installieren.

Dort kannst du einstellen, dass der Laptop z.b. nur einen gewisse Banbreite nutzen kann.

Gruß
Fr4g3r
 
Fr4g3r schrieb:
...z.B. Netlimiter...

Dort kannst du einstellen, dass der Laptop z.b. nur einen gewisse Banbreite nutzen kann.

Interessantes Progrämmchen, ist sicher zwischendurch mal nützlich... *speichern*

Würde ich nur in dieser Situation selbst höchstens als Notpflaster verwenden wollen... lieber um nen Router-Ersatz kümmern. Was kostet ne gebrauchte 7170? 20€? 30€?

Da geht der QoS Kram dann einfach vollautomatisch...
 
Zurück
Oben