Passt System zu 7970?

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Servus CBler!
Ich bin schon seit einiger Zeit am grübeln ob sich eine HD7970 für mich lohnen würde - Ich besitze im Moment eine getaktete HD5870, die aber bei BF3 langsam an ihre Grenzen stößt bzw. stark einbricht (30 FPS minimum sind mir zu wenig es stört mich total wenn die Bildrate von 60fps dann plötzlich bei um die 30 ist... passiert z.B. oft auf den neuen Maps)

Habe geplant vielleicht im Sommer oder Herbst dann aufzurüsten -
Jetzt frage ich mich lohnt sich das überhaupt bei meinem System,würde die 7970 ausgebremst werden? - Oder wäre es besser zu warten und später das komplette System aufzurüsten?

Eine Alternative wäre eine HD5870 die ich von nem Kumpel für geschätzte 150€ bekommen könnte - Ich müsste ein Netzteil mit genug Power und Anschlüssen für CF kaufen und hätte dann eben 2 HD5870 =)

Besitze im Moment:
CPU: Phenom II X4 965BE @3,8GHz --> Beim Prozi bin ich mir nicht sicher ob ich nicht vielleicht zu Intel wechseln sollte für mehr Power...
MB: ASUS M4A89GTD
RAM: 8GB 1333Mhz G.Skill
GPU: HD5870 @890/1240Mhz
NT: Superflower 580W --> Ich denke das sollte für ne 7970 reichen... oder?!

gruß Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja NT reicht (von den Watt her)
CPU eigentlich auch, aber ob du jetzt wirklich nur wegen der besseren performance MB und CPU zu Intel wechsel sollst is deine sache
ich würds nicht machen, denn den GPU-wechsel wirst du vieeeel eher spüren als CPU
außer BF3 Online, was ja wieder CPU-lastig is, überlegs dir gut!
ich persönlich würds nich machen
 
BF3 ist sehr grafiklastig und cpulastig. Eine schnellere Grafikkarte könnte sicherlich deinem FPS-Drop entgegen wirken. Dein AMD @ 3,8Ghz sollte genug Power haben. Warum gerade eine 7970? Eine 7950 würde doch auch reichen und ist zudem günstiger. Noch günstiger ist es einfach die Details runter zu schrauben. ;-)
 
Kurze Tests und Langzeittests sind eine andere Sache, würde niemals so teure Hardware so einem billigen Ramschladen anvertrauen. Wer gerne Pokert kann das ja tun. Aber bei einer HD 7970 3GB alles andere als optimal. Ist ja euer Verlust, wenn ihr unbedingt Beta Tester spielen wollt...

Wenn ihr mir das von OCZ erzählt das die von heute auf Morgen keine China Böller mehr ist, werde ich das getrost auch erst mal ein paar Jahre ignorieren. Da sich solche Firmen erst mal über Jahre ihren alten Ruf abstreifen müssen. So schnell bekommt keiner mein Vertrauen.

Beweise gibts hier im Forum genug, einfach im NT Bereich nach Hardware Schaden suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya - Ich kenne mehrere Leute mit High-end PCs die ebenfalss Superflower Netzteile haben - Die Qualität ist wirklich gut die sind mir noch nie negativ aufgefallen im gegensatz zu manch anderen Herstellern - Bist wohl ein Fanboy von "teuer = gut" :D
Ergänzung ()

Was haltet ihr von der Idee statt ner 7950/70 die HD5870 im CF zu betreiben mit einem stärkerem NT?
 
Eine single GPU ist einem Crossfire/SLI Verbund,
wegen der Treiber u. Microruckler Problematik vorzuziehen.



@ Kasmopaya,

jetzt ist es aber gut.
Deine Liebe zu Enermax u. Abneigung gegen Super Flower
hast Du hast Du ausreichend dargelegt.


''Wahre Liebe unterliegt keiner Logig''
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cf von der 5870 würd ich nur mit der 2gb version machen bf3 verbaucht gut und gerne mal 1.8ghz
 
ich denke schon dass es eine 7970 werden sollte - aber erst wenn es mehr als das Referenzdesign gibt - die 50€ aufpreis zur 7950 sind mir die 5-10fps mehr wert =) - mal sehen vielleicht fallen die karten bis sommer ja im preis dann wäre der kauf deutlich angenehmer...
gruß sebi
 
Zurück
Oben