Notebook Grafik?!

luki90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
306
Hallo,

habe gestern von meinem Vater ein neues Notebook bekommen. Habe heute mal mit Everest alles durchgeschaut und stellte fest das die AGP Durchsatzgröße 256MB beträgt. Die eingebaute Mobility Radeon 9700 hat aber "nur" 128MB! Läuft das Notebook nun auf der Onboard Grafik? Denn so wird mir ja die Hälfte des Arbeitsspeichers abgezwickt. Falls ja wie kann ich umstellen das die Radeon benutzt wird. Habe im BIOS nichts gefunden was mit AGP oder so zu tun hat.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruß luki90
 
Normalerweise solltest du im BIOS eine Einstellung haben die "AGP Apture Size" heißt dort kannst du genau das umstellen.
 
Ich glaube mein Notebook will mich vera****en! Hier steht nur: MAIN: System Time/Date, rest kann ich nicht anwählen. ADVANCED: I/O Device Configuration , Onboard PCI, Legacy USB Support, Installed O/S, Reset Configuration Data, PC BEEP... und ich denke im Security bereich wird es nicht drinnen sein und im Boot schon gar nicht also muss ich das ja nicht posten :D . Kann es sein das man das bei dem Ding nicht anwählen kann?

Gruß luki90

EDIT: Windows XP hat ja mitgelieferte Treiber kann es daran liegen das ich zuerst neue Treiber downloaden muss?(aktuelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
luki90 schrieb:
Windows XP hat ja mitgelieferte Treiber kann es daran liegen das ich zuerst neue Treiber downloaden muss?(aktuelle)
^^Das halte ich für sehr unwahrscheinlich^^
Dein Notebook ist wahrscheinlich von irgendeinem No-Name Hersteller (oder Gericom :D ) bei diesen sind öfters gewisse BIOS funktionen einfach gesperrt.
 
eras schrieb:
^^Das halte ich für sehr unwahrscheinlich^^
Dein Notebook ist wahrscheinlich von irgendeinem No-Name Hersteller (oder Gericom :D ) bei diesen sind öfters gewisse BIOS funktionen einfach gesperrt.


Also kann ich die Radeon gar nicht benutzen :mad: ? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit?
Das Notebook ist übrigens das Angebot bei Eduscho, glaube irgendein No-Name.
Na denen werde ich was erzählen oder noch besser, ich werfe es ihnen um die Ohren :D


Gruß luki90
 
luki90 schrieb:
Also kann ich die Radeon gar nicht benutzen :mad: ?
Nein natürlich kannst du das! Installier dir am besten den neuesten Catalyst Treiber und gut ist (läuft sicher 1a). An deiner Stelle würde ich dieses Problem ohnehin nicht so ernst nehmen, es besteht ja auch die Möglichkeit das der Wert vom everest falsch ausgelesen wurde.

Mit "Das halte ich für sehr unwahrscheinlich" meinte ich das everest nach Installierten ATI Treiber wohl immer noch dasselbe auslesen wird ;).
Welche Speicherauslastung hast du denn in deinem Taskmanager? Soweit ich weiß wird der "reservierte" Speicher für die Graka ohnehin nur dynamisch verwendet. Das heißt wenn die 256MB von der Graka nicht verwendet werden (und das werden sie fast nie) dann stehen die auch Windows oder anderen Anwendungen zur verfügung.
Also zieh denen das Notebook lieber nicht über den Schädel :D. Du weißt ja bald ist weihnachten und das ist das Fest der nächstenliebe :D
 
Kann ich da einfach einen Catalyst draufhauen? Es gibt da ja auch die Untergruppe Mobility, dort werde ich zu den Notebook herstellern verlinkt, jodoch ist meines ja eine "Eduscho-NoName-Kaffeemaschine" :D und ist leider nicht darunter. Bei Everest kommt auch noch eine Meldung: Das der Systemspeicher zu mehr als 50% dem AGP Gerümpel zugeschrieben ist, auch Benchmarks sind sehr schlecht: unter einem XP 2600 glaube ich, da war mein alter A64 3000 noch besser dran. Notebook hat einen A64 3200 ClawHammer.

Gruß luki90
 
Zuletzt bearbeitet:
deine mbility radeon wird einen seperaten 128 MB speicher haben,

btw: empfehle ich lieber die DNA treiber für die mobilitys, die laufen bei mir wunderbar und haben mehr bildgrößen einstellungen
 
Zurück
Oben