HD 4730, HD 5670, 9800 GT - welche ist "besser"

croxxx69

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
352
hallo,

bin ja schon etwas länger auf der suche nach einer grafa und jetzt hatte ich die oben genannten grafikkarten im visier.
in den ranglisten sind sie irgendwie alle gleich auf?! oder gibt es da doch eine die "besser ist"?
und welche von den ist leiser und kühler?
 
Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für was wird die Grafikkarte genutzt? Gaming oder Office oder sowas in der richtung?


Wenn es um die 3 Karten geht würde ich die 5670 nehmen oder was aktuellers 7xxx oder 6xxx..
 
Willst du die etwa neu kaufen?

Die sind doch allesamt lahm und überteuert.

Wenn du ca. 85 Euro ausgeben willst, dann kaufe dir eine HD 6770 (bei ca. 115 Euro eine HD 6850).
 
Die 9800 GT wird am "lautesten" sein. Die Frage ist wofür brauchst Du die Garka. Am Leistungsstärksten ist wohl die HD 5670.
 
Die 9800gt ist mit abstand die stärkste von den 3. Aber sicher nicht die Strom sparendste ;) Dies ist die 5670.
 
9800 gt würde ich abraten, da sie schon ein altes Eisen ist und Funktionen fehlen (z.b dx 11, eyefinity) die du vielleicht gebrauchen könntest. Ob die jetzt alle gleich schnell sind, kann ich dir nicht beantworten, ich denke nicht das die alle in dem selben Test anzutreffen sind aufgrund der Altersunterschiede der Karten. Von daher ist ein Vergleich schwierig ;)
 
Leistungstechnisch sind die gleich auf, ja.
Jetzt kannst du entscheiden:
Die 5670 punktet (vermutlich, habe keine Quelle als Beleg) durch geringeren Stromverbrauch, da neuer, und von den genannten ist es die Einzige, die DX11 unterstützt.
Alternativ kannst du auch einfach diejenige welche nehmen, die am günstigsten ist, falls die sich preislich unterscheiden. Das kommt darauf an, worauf du mehr Wert legst.
 
ach so... ok... also will sie nicht neu kaufen sondern aus einer anzeige habe ich mir sie rausgepickt und sind alle gleich teuer...
und habe mich eigentlich nach diesen ranglisten gerichtet:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

und da sind die 3 alle gleich auf...

also die 9800 gt scheidet aus, ok... und bei den hd karten?! meint ihr also die 5670 wäre besser? kenne mich leider nicht so aus, aber die 4730 soll eine 4810 serie sein?! weiss nicht was damit gemint ist...
 
Für wie viel würdest du sie denn bekommen?
 
Wie immer keine Angaben,

welches System, welche Auflösung, welche Spiele....
 
Ich kaufe immer die billigste. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Bei dem Preisverfall führt jede andere Entscheidung in den Ruin.

1) Anmerkung: Bei professionellen Nutzer (Grafiker, Filmeditoren usw.) mag die Rechnung sicher ganz anders aussehen. Gamer zähle ich übrigens nicht zu dieser Gruppe.

Anhand der oben genannten Antworten, kannst Du sehen, dass hier wirklich fast keiner mehr die in der Lage ist die Technik klar einzuschätzen. Die Unterschiede sind zu gering, bzw. die Namensgebung (inkl. Zusätze) ist so verwirrend, das Otto-Normal-User hier nichts mehr durchschaut.
Ein Test heute GXXX und einen Monat später Model im Laden GXXX-AS kann man nicht vergleichen.
Es kann ein Schäppchen sein, es kann aber auch ein Ladenhüter sein.
Deshalb bleibe ich bei meinem bewährtem System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja bin in einem anderen land und da sind die preise wohl nicht wie bei euch... aber so um die 33euro... ich richte mich immer nach diesen beiden ranglisten und bis jetzt sind die, die günstigsten unter den top 70...
eigentlich mehr office, dreamweaver, internet surfing und hdmi per tv zu verbinden und paar mal zocken, aber wirklich nicht sehr viel...
 
Wenn alle die gleiche Leistung und Preis haben, dann die 5670. Da diese die neusten Features hat. Dennoch würde ich an deiner Stelle lieber mal 80 Euro in den Pot werfen und mir eine neue 6770 kaufen. Mal abgesehen von der Garantie und der Leistung ist es sinnvoller neue Hardware zu kaufen.
 
Wenn es so ist dann die 5670 aber mit GDDR 5 is schneller als DDR 3 ;)
 
ok, also die 5670 hat noch garantie und könnte die dan für 33 euronen bekommen...
 
Hat die GDDR5 oder DDR3? Weil es gibt 2 Versionen davon?

Für 33 € mit Garantie ist das Akzeptabel.
 
Warum keine Vernünftige Kart wie ne HD 6450/HD 5450 oder gleichwertige Nvidia? Bei deinen Anwendungen sind die Karten rausgeschmissenes Geld und verbraten nur unnötig Strom.
Falls du aber mal gelegendlich ein halbwegs aktuelles Games Zocken willst musst du dir wohl so ne normale Grafikkarte antun. (Meine Empfehlung Hd 5670)

Edit: Für 33 Euro solltest du natürlich die HD 5670 nehmen, das ist ein sehr gutes Angebot.
 
ja weil leider solche wie 5450 sind vielleicht 5euro günstiger und nach rangliste sind die über 100. rang...
 
Zurück
Oben