PC friert ein

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hallo
ich ahbe seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC beim kopieren großer dateien von einem externen Medium ( so ab 1,5 GB) häufig einfriert, unabhängig davon, ob ich Windows oder Linux nutze.
Dabei bleibt das bild einfach stehen und der PC ist nur noch durch drücken des reset-knopfes wieder zu bewegen.
Wie es beim Kopieren intern aussieht, kann ich nciht sagen, da ich nur eine interne PLatte habe.

System:
AMD Phenom II 920
Gigabyte MA78G-DSH3
4 GB ram
Spapphire HD 5770
Win 7 64 bit
WD 1 GB HDD

ich habe nichts übertaktet usw.
 
Wichtig wäre definitiv zu wissen, um welche externe Platte es sich handelt.
 
ram sind 2x2 GB
das problem tritt bei jeder externen Festplatte auf (egal ob mit/ohne Strom)
 
Ein Schuss ins Blaue: evtl hat deine Festplatte ein Problem und erreicht einen Defekt, bei dem sich das System aufhängt. Der Rechner meiner Frau hatte die gleichen Symptome. Machte sich zum Beispiel auch dann bemerkbar, wenn viel auf die Platte ausgelagert wurde bei großen Youtube-Vids.

Ist vielleicht ein Augenmerk wert.

MFG
 
Die externe Platte = über USB oder eSATA ?

RAM-Module in "DDR2_3 & DDR2_4" ?
 
über USB

ich vermute irgendwie den Arbeitsspeicher. Platte wurde neulich ausgetauscht, Problem besteht weiterhin und hat schon mehrere windowsneuinstallationen überlebt.

zudem ist zu bemerken: je größer die datei, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass sich das system aufhängt
 
Lass mal MemTest durchlaufen.
Damit kannst du sehen ob der Ram tut was er soll.
 
" USB Legacy Storage detect" = disabled

TESTEN

OnChip SATA Type (SATA2_0~SATA2_3 connectors) = ? ( AHCI / Native IDE )

OnChip SATA Port4/5 Type (SATA2_4/SATA2_5 connectors) = IDE / As SATA Type = DVD-LW
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke

zu den anderen beiden
OnChip SATA Type (SATA2_0~SATA2_3 connectors) = AHCI
OnChip SATA Port4/5 Type (SATA2_4/SATA2_5 connectors) = kp, da hier nichts dran hängt, DVD-laufwerk ist noch ein IDE ding
Ergänzung ()

seltsam, jetzt scheint es zu funktionieren, ahbe schon mehrere filmdateien ohne absturz kopiert. Vielen Dank.

was genau bewirkt diese funktion?
 
" USB Legacy Storage detect" = disabled

wenn hier "enabled" steht wird es der Grund sein -

ist das DVD-LW noch eine "IDE-LW" so ist "OnChip SATA Port4/5 Type (SATA2_4/SATA2_5 connectors)" nicht wichtig - wenn aber ein SATA-LW angeschlossen ist, so kann der AHCI-Modus Probleme bereiten - dann an SATA_4/_5 anschließen und den "IDE-Modus" wählen -
 
hmm zu voreilig
es lassen sich einige dateien kopieren, doch irgendwie hängt es sich doch wieder auf, nachedm man 1-2 dateien kopiert hat
 
RAM-Module in "DDR2_3 & DDR2_4" ?

Die Festplatte(en) defragmentieren -

CHKDSK C:\ /F

(D:\ - E:\ - F:\ usw. ) - auch die externe Platte -
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte lass mal für mind. 5 Durchläufe Memtest86+ laufen, um das Problem einzugrenzen, alles weitere is tappen im Dunkeln.
 
hmm memtest zeigt mir keine fehler an...
Festplatte hatte cih auch schon geprüft - keine fehler
ebenso das ausprobieren anderer steckplätze auf dem mainboard....
 
" USB Legacy Storage detect" = disabled

ist so eingestellt ? TESTEN
 
Welche USB-Gräte sind noch angeschlossen ?

Sind bei den USB-Anschlüssen "Energieverwaltung" / " Der Computer kann das Gerät ausschalten..." Häkchen gesetzt und wenn JA, diese mal nicht gesetzt und getestet ?
 
angeschlossen sind halt noch die standard-geräte: ne maus, ne tastatur und ein drucker, der aber meistens ausgeschaltet ist.
 
An der Rückfront, dort wo sich die USB-Anschlüsse befinden, sind Maus u. Tastatur nebeneinander, der Drucker allein aufgesteckt - der neben dem Drucker befindliche USB-Anschluss ist frei - so richtig ?

vom USB-Frontanschluss "F_USB1 / F_USB2 / F_USB3 / F_USB4" wechsle von z. B. "F_USB1" auf "F_USB2" - TESTEN - wenn es nicht geht, noch einen anderen nehmen - z. B. "F_USB3"

im Gerätemanager / USB-Root-Hub

"Energieverwaltung" / " Der Computer kann das Gerät ausschalten..." Häkchen gesetzt und wenn JA, diese mal nicht gesetzt und getestet ?
 
Zurück
Oben