Ganz neues System oder doch nur teilweise aufrüsten?

fLx

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
166
Z.Zt. hab ich noch einen XP 1600+, auf nem Abit NF7, mit 512 MB DDR (2100) und ner GF4 Ti 4200.

Allerdings wird mir des jetzt alles bisschen zu langsam!
Ursprünglich wollt ich mir nur ne neue Graka kaufen (6600 GT), allerdings wird die dann zu sehr durch den Prozessor ausgebremst, also müsste auch noch n neuer Prozessor her. Nur soll ich jetzt bei nem XP (vl 2500+ oder 2800+) bleiben oder glei auf n 64 umsteigen? Dann bräucht ich aber auch gleich wieder n neues Mainboard(dadurch würde dann allerdings die Graka billiger werden).
Was empfiehlt ihr mir da ? Und werden die preise nach weihnachten fallen oder sollt ich mich darauf nich verlassen? Hab allerdings eh vor mir erst Mitte Januar neue Sachen zu kaufen.

Und noch ne Frage: Geht des mit dem RAM? Bis auf DDR und PC2100 weiß ich nix über ihn..Timings oder Takt oder so..nur, dass der mir nich dann Probleme macht ?!

flx
 
Also wenn du sowieso erst Mitte Januar kaufen willst, würde ich gleich den Umstieg auf ein PCIe-System empfehlen:

Board: ein nForce4 oder VIA K8T890-Board mit Sockel939 (Athlon64) und PCIe
CPU: Athlon64 WInchester 3000+ (S939)
RAM: 2x 512MB PC3200 CL2,5
Grafikkarte: 6600GT

Ein solches komplett neues System reicht dann lockerr für zwei Jahre, und du bist up2date. Mit PCIe hast du außerdem mehr Auswahl an aktuellen Grafikkarten und günstigere Preise.

RAM würde ich wie gesagt neu kaufen, denn von 1 GB profitiert man ordentlich und dein PC2100-RAM ist schon sehr langsam.
 
Wieviel FSB sollte denn der RAM haben? 400Mhz, 333Mhz, mehr?weniger?
Boards gibts ja jetzt noch nich so die Auswahl, aber des soll ja bis Januar besser werden ...
 
Bei DDR400 (PC3200) hast du die meiste Auswahl und das beste Preisleistungsverhältnis.
 
Ich hab mir jetzt überlegt n nForce4 Board, A64 Winchester 3ooo+ (32oo+), 2x 512 MDT PC3200 Dual-Channel und dazu ne 6600GT PCIe

Da dürft ich ingesamt so auf gute 600€ kommen, oder !?
 
Ja, das ist alles eine gute Wahl. Preise können auf geizhals.at/de recherchiert werden.
 
Zurück
Oben