GTX 580/590 oder GTX600er serie abwarten?

Cr0m3z

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
16
Hallo liebes Computer Base Forum
Dies ist mein erster post und ich hoffe auf hilfe zu stossen.. Ich will meine Grafikkarte aufrüsten.. im moment hab ich eine GTS250 von Point Of View mjit 1GB RAM. Ich kenne mich relativ gut mit Hardware aus und weiss dass ich miimum eine GTX 580 will. Allerdigs hat ja Nvidia die GeForce GTX600er serie auf dieses quartal festelegt (also release). deswegen frag ich mich jetzt, abwarten oder 580 / 590 kaufen?
 
Ich persönlich würde auch abwarten.
Wenn du schon so lange mit der GTS250 ausgehalten hast, kommts auf die 2 Monate auch nicht an.
Genug €€€ solltest dann aber auch parat haben für die GTX680 ;)
 
Kauf dir ne AMD 7950/7970, schneller und viel Energieeffizienter als ne 580. Wie sieht denn der Rest vom System aus?
 
Zumindest bis zur GTX 670 würde ich noch warten, die kommt angeblich Anfang April, die High-End Produkte von Nvidia allerdings erst im Spätsommer.
Alternative sonst AMD.
 
Ja.. hab ich jetzt auch irgendwie vor.. aber eben. bin mir nich so sicher. vorallem hat ja Nvidia ursprünglihc gesagt dass die Kepler GPU karten schon mmitte 2011 released werde und hamse ja jetzt auf 2012 erstes quartal verschoben. und wie man ja an meiner karte sehen kan issn upgrade äusserst dringend
Ergänzung ()

Also der rest vom system sollte klar gehn..
CPU issn i5-2320 auf 3,92 GHz (Overclocked, mit er WaKü)
2,5TB HDD (leider noch keine SSD)
vidia GeForce GTS 250 + Nvidia GT520 (gt520 als PhysX prozessor)
1300W Super-Flower PSU
16GB DDR3 RAM
des mainboard iss irgedein gigabyte.. hab namen vergessen, sry^^

des einzige richtig schlechte iss hald die graka..
Ergänzung ()

und ne ATI karte kommt für mich nicht in frage.
 
Wenn du jetzt Leistung brauchst, HD 7950/7970 kaufen.
Wenn dir die Leistung noch etwas genügt, kannst du auf die Kepler warten.
 
Die High-end Karten von Nvidia sollen ja erst im August kommen. Aber die ersten Kepler Karten schon im April.

Ich hab mir jetzt die 7970 bestellt da ich nicht mehr warten möchte.
 
Wenn dir Dinge wie Cuda oder PhysicX nicht super wichtig sind, dann greif gleich zur AMD 7950/7970.
AMD hat stark bei der Bildqualität nachgebessert und ist stromsparender. Nvidia wird es schwer haben gegenzuhalten.

Also jetzt zu einer ATI greifen oder warten und dann vergleichen und dann zu ener ATI greifen ( Oder zu einer Nvidia ). :rolleyes: Wobei das habe ich auch schon zum Bulldozer gesagt und bin damit auf die Nase gefallen...

Also kurzum, AMD kaufen oder warten.
 
Sagen wir mal so, selbst eine 560Ti ist ein überdeutlicher Sprung nach vorne. Warum nimmst du nicht so eine oder alternativ eine AMD 6870? Muss es wirklich eine 580er sein?

Wie sieht dein restliches System aus? Hast du ein passendes Netzteil?

Ansonsten bleibt zu sagen: Kaufen wenn man es braucht. Wenn du auf die 680 warten willst kannst du ja auch gleich auf die 780 warten ;)

Wenn du jetzt eine 580 willst dann nimm jetzt eine 580. Gestern war Sie teurer, morgen ist Sie billiger, brauchen tust du Sie aber heute!
 
Man muss zwar etwas raten... aber sagen wir mal die 670 / 680 kommt im Sommer raus. Die 580 wird bis dahin um ca. 100€ fallen.... macht 20€ im Monat... ist dir das die 580 wert - dann kauf sie dir.
 
ich würde auch noch warten, aber mal ne andere Frage, wie hast du deinen I5 auf den Wert bekommen? Normalerweise ists doch nur schwerlich möglich so weit zu kommen ohne freien Mulit? Oder haut die Wakü so viel raus? :-)
 
@Scheitel Ich hab die Clock ratio aufs maximum gestellt (37) und die FSB konnte ich leicht anheben von 100.0 auf 106.0 stellen. hab dann bisschen mit oltage rumgespielt und die ganzen power saving features abgeschalten. Und ja die WaKü iss ziemlich effizient^^
Ergänzung ()

oh ok^^ dachte schon^^
 
ne ATI karte kommt für mich nicht in frage.

Rationale und irrationale Kaufkriterien, kennste?

Ansonsten:

Wenn du jetzt Leistung brauchst, HD 7950/7970 kaufen.
Wenn dir die Leistung noch etwas genügt, kannst du auf die Kepler warten.
 
ja, aber ich hab mich schon informiert. und ich hab einfach bei den meisten gesehn dass die nvidias länger halten, bessere performance bei einige karten und was für mich besonders wichtig ist: ich habe seit ich meinen ersten PC hab Nvidia Karten. Hatte noch nie probleme.

Und bei ATI kenn ich mich eben so gar nicht aus mit dem "benennungssystem"
 
Cr0m3z schrieb:
ja, aber ich hab mich schon informiert. und ich hab einfach bei den meisten gesehn dass die nvidias länger halten, bessere performance bei einige karten und was für mich besonders wichtig ist: ich habe seit ich meinen ersten PC hab Nvidia Karten. Hatte noch nie probleme.

Und bei ATI kenn ich mich eben so gar nicht aus mit dem "benennungssystem"

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich bleib auch bei nvidia
 
Ich hab beides im Wechsel, und kann dir sagen, beide nehmen sich nicht viel.

Mit meiner alten HD5870 war ich genau so zufrieden wie jetzt mit der GTX580.

Also keine Angst vor AMD, und die 7000er sind wirklich klasse.
 
Cr0m3z schrieb:
ja, aber ich hab mich schon informiert. und ich hab einfach bei den meisten gesehn dass die nvidias länger halten, bessere performance bei einige karten und was für mich besonders wichtig ist: ich habe seit ich meinen ersten PC hab Nvidia Karten. Hatte noch nie probleme.

Informiert? :rolleyes:

"länger halten" ... Schwachsinn
"bessere Performance" ... Benchmarks / Reviews ansehen
Und nur weil du bis jetzt immer nur NV gehabt hast, heißt es nicht, dass man nicht auch wechseln kann.

Aber wenn du nicht abweichen willst, kannst nur du allein entscheiden ob dir deine aktuelle ausreicht bis die 600er Serie da ist.
 
Zurück
Oben