LG GSA4040b brennt nur noch 2-fach

Rockschlumpf

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
29
'n Abend,


seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:

Mein DVD-Brenner LG GSA4040b brennt DVD-Rohlinge nur noch 2-fach.

Folgendes habe ich schon probiert:

- Firmwareupdate (Ver. 302)
- IDE gecheckt (DMA ist eingestellt)
- Mehrere Rohlinge ausprobiert (Verbatim 4-fach und 8-fach aus wechselnden Chargen)



Das Problem besteht bei allen Brennprogrammen die ich laufen habe:

- Nero Burning ROM 6.3.1.20
- CloneDVD 2.4.3.1
- Alcohol 120% Ver. 1.9.2

zusätzlich lasse ich noch AnyDVD 4.1.1.2 laufen



System:

- Windows XP Pro mit SP2








Vielen Dank schonmal im Voraus
 
Nur mal so nebenbei, "AnyDVD" ist in Deutschland nicht legal, Fragen hierzu sollten also ausbleiben. ;)

- Hast du irgendetwas am System verändert?
- Chipsatztreiber sind auch installiert?
 
Verschiedene Brennprogramme parallel installiert, können zu solchen Problemen führen.
Ich denke du solltest mal einige dieser Brennprogramme deinstallieren und dann nochmal ausprobieren (Nero kann draufbleiben).
 
Die Chipsatz-Treiber sind meines Wissens nach installiert. Das System hab ich erst Ende September neu aufgesetzt, und war seitdem sehr selten am Rechner.


Nero und CloneDVD haben sonst auch parallel funktioniert. Aber werde es mal ausprobieren.

Wenn alles nichts hilft werd ich wohl nochmal das System bügeln ;-)


Könnte es evtl. am ServicePack 2 liegen???
 
Auch wenn es wahrscheinlich nicht daran liegt, aber es gab nach der Firmware A302 noch die Versionen A303 und A304.

Kannst sie ja mal ausprobieren, einen Versuch ist es allemal wert. Denk´ aber an die von LG empfohlene Vorgehensweise beim Flashen. LG-Laufwerke können da sehr empfindlich sein. ;)
 
Er hat die neueste Firmware A304 aufgespielt, und das Problem hat sich dematerialisiert. ;)
 
Zurück
Oben