PC startet zwar, trotzdem kein Video Signal, kein Beep: Mainboard defekt?

DiGiTaT

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
507
Servus an alle!,

ich hab mal wieder ein Problem mit meinem acer mainboard schrott. Diesemal scheint mein MB wirklich abgeraucht zu sein. Ich fahre den PC hoch, Monitor bekommt kein Videosignal, auch vom MB selbst kommt kein "beep". (Dieses Problem hatte ich schonmal beim Gehäusewechsel, habs dann aber irgendwie wieder im Griff bekommen, diesesmal scheints nicht so.

Was ich schon alles probiert hab:
Netzteil tausch => kein erfolg
Arbeitsspeicher tausch => kein Erfolg
PC starten ohne GraKa => Kein Erfolg
Nullmethode (PC Starten nur mit CPU) => Kein Erfolg bzw. kein "beep".

(Was ich eigentlich machen wollte: Antec gehäuse aufschrauben und Staubschutzgitter sauber machen.)

Sollte mein MB wirklich defekt sein (was ich auch glaube) welches neues könnt ihr mir empfehlen? Preissegment 50-60€ mit 775 CPU Sockel und DDR2 Speicherbänke.

Mfg
Digitat
 
BIOS-Reset gemacht? BIOS-Batterie getauscht? Ansonsten nimmst du am besten das G31M-Board http://geizhals.at/de/453923 mehr würde ich nicht mehr in Sockel 775 investieren.
 
hört sich wirklich ganz stark nach MB an
 
Saft bekommt das Board aber noch beim Start? Drehen die Lüfter? Arbeitet die Festplatte?
 
m4rci schrieb:
Saft bekommt das Board aber noch beim Start? Drehen die Lüfter? Arbeitet die Festplatte?

Lüfter drehen sich fast alle, bis auf ein. Festplatte hört sich auch an als ob es hochfahren würde.

chriss_msi schrieb:
BIOS-Reset gemacht? BIOS-Batterie getauscht? Ansonsten nimmst du am besten das G31M-Board http://geizhals.at/de/453923 mehr würde ich nicht mehr in Sockel 775 investieren.

BIOS Batterie getauscht. BIOS Reset schon mindestens 5x durchgeführt, aber nicht 2-3min sondern 2-3 Stunden!
 
DiGiTaT schrieb:
acer mainboard
Ich fahre den PC hoch, Monitor bekommt kein Videosignal, auch vom MB selbst kommt kein "beep".

Dieses Problem hatte ich schonmal beim Gehäusewechsel, habs dann aber irgendwie wieder im
Griff bekommen, diesesmal scheints nicht so
.

Ich hatte ähnliche Bootprobleme -> mit Asus Board und bequiet NT.

PC gestartet -> Kein Bild -> Kein Beep Code. Einfach nichts.
Überprüfe mal alle Netzteilanschlüsse.
Hat oder wurde der PC neugestartet ?
 
Dann wie CHKL gesagt hat alle Kabel checken, Notfalls nochmal alles ab und raus. Und dann Schritt für Schritt.
Mal mit einen Ram riegel booten wäre noch, ebenso mal Ram in mehreren Slots probieren.
 
m4rci schrieb:
Mal mit einen Ram riegel booten wäre noch, ebenso mal Ram in mehreren Slots probieren.

Hat das Mainboard 4 RAM Slots ???
Wo sitzen die Speichermodule ?

Bei meinem Mainboard funktionierten die 2x2GB im Singlechannelbetrieb.
Laufen jetzt als Dualchannel...
Man weiß halt nicht, ob die Speichermodule "umgesetzt" wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgungskabel sitzen richtig. Ram Bänke hab ich auch schon einzeln mit verschiedenen Riegel überprüft auch ohne Erfolg. Ab und an startet der PC auch und geht sofort wieder aus, läuft also kurz an und geht danach wieder aus.

Hab jetz mal bissl gekuckt: Was haltet ihr vom Asrock P5B-DE? Hat eine ähnliche ausstattung wie mein schrott Acer MB. 4 DDR2 Speicherbänke & 4 PCI + PCI Express Steckplätze und 4 SATA II Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich meld mich wieder:

Lag wirklich am Mainboard. Hab mir jetzt das "asrock p5b-de" zugelegt läuft bisher alles rund. Zum Einsatz kommt auch ein neuer CPU Kühler: "EKL Alpenföhn Brocken" ;)
 
Ich hatte mir diesen Fehler mit einem fehlerhaften BIOS Update eingefangen.
Da hatte ich dann die selben Symptome wie du.
Mittlerweile hab ich den Bios Chip tauschen lassen und nun läufts wieder.
Hab zwischenzeitlich aber eh auf nen i5 umgesattelt :)
 
Spawnilein schrieb:
Ich hatte mir diesen Fehler mit einem fehlerhaften BIOS Update eingefangen.
Da hatte ich dann die selben Symptome wie du.

Ich hatte die aktuellste Bios Version aufgespielt. (Siehe Signatur).
Wenn der Boofehler erneut auftrat, startete seit aktuellster Bios Version der PC automatisch neu.

Seit Dualchannelbetrieb und auch 12V ATX Stromverlängerungskabel ist der Bootfehler 3x aufgetreten.
Mittlerweile läuft der PC stabil...

Welches Mainboard-Modell wurde verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben