Partitionstabelle Sicher

aratarorome

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
8
Hallo Leute,

einige werden es von euch kennen wenn auf einmal eine externe Festplatte nicht mehr korrekt von Windows erkannt wird. Windows fordert einen auf einmal auf zu formatieren und man bekommt einen kleinen Schock. Ist dieser überwunden, setzt man sich ruhig mit dem Tool TestDisk auseinander und kann meistens alles wieder retten. Die Betonung liegt hier bei MEISTENS.

Mir wäre es am liebsten wenn ich dieses MEISTENS in ein IMMER verwandeln könnte, sodass mir eine zerschossene Partitionstabelle nur noch ein müdes Grinsen entlocken kann.

Der folgende Link demonstiert wie unter einer Linux Distribution eine Partitionstabelle gesichert und wiederhergestellt werden kann:
http://www.linupedia.org/opensuse/Partitionstabelle_sichern_und_wiederherstellen

Meine Frage:
Hat das schon mal einer von euch gemacht?

Ich würde das gerne mal testen ob das wirklich gut funktioniert. Und das will ich so machen:

1. Partitionstabelle sicher
2. Partitionstabelle auf der Platte zerstören
3. Partitionstabelle wiederherstellen

Hat einer ne Idee wie ich meine Partitionstabelle kaputt machen kann? :D
 
Zwar nicht mit sfdisk aber mit dd habe ich schon Partitionstabellen gesichert, kopiert und wiederhergestellt.

Folgender Befehl sollte die Partitionstabelle "nullen":
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sd* bs=1 count=64 skip=446 seek=446
Aber vorher das Backup nicht vergessen!
 
So wie ich das sehe wäre das doch ein sinnvolles BackUp.

Eine Partitionstabelle ändert sich ja so lange nicht, wie die Partitionen nicht verändert werden, oder? Dann kann mir das nicht mehr passieren wenn ich meine esata Platte einen Freund gebe, dass ich danach meine Festplatte mit testDisk retten muss. Dann müsste ich einfach nur das Tabellen-Backup wieder zurück spielen.

Wäre doch ne super Sache. :)
 
Die einfachste Idee wäre ja eine Sicherungskopie der ganzen Platte, aber das ist nur was für Weicheier...
Und was, wenn er mehr kaputt macht?
 
Zurück
Oben