News 19-Zoll-LCD von iiyama für 449 Euro

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der japanische Display-Hersteller „iiyama“ stellt dieser Tage den neuen ProLite E485S vor. Mit 20 ms Schaltzeit, vergleichsweise hohen Kontrast- (800:1) und Helligkeitswerten (300 cd/qm) soll der 19-Zöller ein breites Spektrum von Kunden ansprechen. Das Display ist in Schwarz, Silber und Weiß erhältlich.

Zur News: 19-Zoll-LCD von iiyama für 449 Euro
 
Hmm, scheint der Nachfolger meines geliebten ProLite E481S-S zu sein. Das Äußere ähnelt sich ja dabei zu fast 100% - schmaler Rahmen aber verdammte Lautsprecher :p
 
Ich frage mich immer wieder, warum die Hersteller so oft Lautsprecher in die Monitore einbauen. Die sind einfach nicht zu gebrauchen, nichtmal für Windows-Signaltöne.
Stattdessen sollten die den Rahmen kleiner halten und vielleicht einen USB-Hub einbauen.
Dennoch bleibt iiyama meine Lieblings-Monitor-Firma. :)
 
@3: Damit für Office-PCs (damit meine ich echte Office-PCs im Büro, in Unis usw.) keine extra Lautsprecher gekauft werden müssen (was kein Unternehmen tun würde). Die Mehrkosten für die LS belaufen sich auf geschätzte 2 Euro pro Monitor. Die zusätzlich erschlossene Kundschaft ist aber riesig!
 
Das mit dem USB-Hub ist schon 'ne geile Sache. Ich möchte es nicht mehr missen bei meinem 454.

Was jedoch sehr ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass IIyama (nach telef. Auskunft) auch in naher Zukunft keine USB-2-Hubs integrieren wird, weder bei Röhrengeräten noch bei LCDs. :(
 
Die Lautsprecher im Display sollten verbessert werden und auf eine Center-Box optimiert werden. (hab keine und wüsste auch nicht wohin damit)
Und für 449,- Euro mit DVI ist das ja nicht schlecht.
Wie sieht es mit der Spielbarkeit aus?
Den Service von Iiyama kenn ich auch nicht. Gut oder schlecht?
Sieht so aus als ob das mein neuer "Monitor" wird.
 
Der E481S ist für 19"-TFTs einer der derzeit besten zum Spielen. In der Top10-Liste bei den selbsternannten TFT-Experten von Prad liegt er glaube auf Platz 2. Da der neue Monitor hier mit in der Theorie deutlich besseren Werten daherkommt, wird er nicht unmittelbar schlechter sein.
Nur leider sagen auch bei TFTs die theoretischen Werte nicht immer viel über den tatsächlichen Gebrauch aus. Hier zählen dann ersts Tests, und damit meine ich nicht die einer Zeitung oder sonstwas, sondern von Usern, die das gleiche machen wie man selbst.
 
@Volker (#1 und #9), @Herrmann (#7):

Dieser Monitor hat ein MVA-Panel und ist somit nicht der Nachfolger des E481S mit S-IPS-Panel. Der Trick beim S-IPS-Panel um eine scheinbar schnellere Antwortzeit zu erhalten nennt sich "Feed-Forward" [c't Heft 24/2004 S.190]. Bei dieser Technik wird zusätzlich zur Anfangs- und Endfarbe nochmals eine kurzzeitig erhöhte Spannung angelegt um die Endposition der gewünschten Farbe etwas früher zu erreichen [sinngemäß aus c't Heft 24/2004, Seite 190]. Dieser Trick wird meines Wissens bei MVA/PVA-Panels nicht verwendet. Aus diesem Grund sind für Spieler nach wie vor TN-Panels (Twisted Nematic) und (S-)IPS-Panels erste Wahl. TN-Panels haben eine geringere Reaktionszeit, (S-)IPS-Panels sind allerdings deutlich winkelunabhängiger. Ein gutes Allround-Display stellt somit ein S-IPS-Panel dar.

CU Endurance
 
Sasan schrieb:
Das Display ist in Schwarz, Silber und Weiß erhältlich.

Meinst du das Display oder das Gehäuse? Also mich würde stören, wenn ich nur schwarz, silber oder weiß auf dem Display hätte... :D
 
Volker schrieb:
Hmm, scheint der Nachfolger meines geliebten ProLite E481S-S zu sein. Das Äußere ähnelt sich ja dabei zu fast 100% - schmaler Rahmen aber verdammte Lautsprecher :p

Eigentlich nicht wirklich.
Der PL E481S hat ein S-IPS Panel,
dieser hingegen ein (S-)MVA Panel.
Ich denke in Sachen Spieletauglichkeit
wird der E481S wegen seines Panels besser sein,
somit kann man nicht wirklich von einem Nachfolger sprechen.
 
S-IPS Panel sind KEINE guten Allrounder, da alle TFTs mit SIPS fürchterliche Ausleuchtungsprobleme haben! In dunklen Games oder beim DVD schauen macht sich das sehr unangenehm bemerkbar!

SIPS sind also nur für Gamer wirklich geeignet, die größeren Blickwinkel wollen als mit TN Technik.

Grafiker und Multimedia Freunde werden dann immer noch auch MVA zurückgreifen müssen, wie z.B. auf den E485S :)
 
lordZ schrieb:
S-IPS Panel sind KEINE guten Allrounder, da alle TFTs mit SIPS fürchterliche Ausleuchtungsprobleme haben! In dunklen Games oder beim DVD schauen macht sich das sehr unangenehm bemerkbar! )

das ist eine falsche verallgemeinerung - es gab zwar in der vergangenheit vereinzelt solche probleme, aber inzwischen sind SIPS Panel gute Allrounder...
 
Nönönö, egal ob der iiyama 841s oder die Top-Modelle von FSC oder LG - alle sind davon betroffen! Es ist zwar möglich, dass man einen Glücksgriff erwischt und ein Modell erwischt, das zufällig passabel ausgeleuchtet ist, aber ansonsten müsste man den TFT fünf mal zurückschicken und neu bestellen, bis man nen ordentlichen erwischt!

Da würde ich aber die klassische Methode wählen:

Gamer und Office --> TN
Grafik und DVD --> MVA/PVA

Wäre eben mal eine Technik für die Kombi "Gamer und DVD" angebracht ...
 
AD muß ich heftigst widersprechen lordZ. Die Ausleuchtungsproblematik kommt nicht von der Displaytechnik und ist auch mittlerweile nicht mehr vorhanden. Ich selbst besitze zwar einen TFT mit nur TN, aber S-IPS sind meinem Display in Sachen homogener Ausleuchtung und brillanter Farbdarstellung ebenbürtig, nur halt nicht ganz bei den Schaltzeiten. Die Ausleuchtungsprobleme kamen von der verwendeten Folie bezihungsweise der Technik wie die Folie angebracht wurde. Wenn hier Falten oder Knicke entstehen, dan ist das reflektierte Licht nicht gleichmäßig verteilt und es entstehen helle und dunkle "Wolken". Dies ist allerdings bei manchen Herstellern immernoch der Fall und nicht nur bei S-IPS sondern bei allen Displayarten gegeben.

CU Endurance
 
lordZ schrieb:
Da würde ich aber die klassische Methode wählen:

Gamer und Office --> TN
Grafik und DVD --> MVA/PVA
Naja, eher umgekehrt diagonal :D

Gamer und DVD --> schnelle Bild- bzw Kontrast-Wechsel: TN
Grafik --> MVA/PVA

Office --> je nach Geschmack und Geldbörse ;)

und (S-)IPS liegt halt irgendwo zwischen TN und MVA/PVA

Der Preis von dem ist ja schon mal super, ist halt nur die Frage, wieviel das Datenblatt dazu wert ist. :D
 
@Endurance

Schau mal bei prad.de vorbei, im Forum gibts genügend Berichte über diverse TFTs und wenn du dann mal in die S-IPS Bereiche schaust, da wird einem ganz anders! Wie gesagt, gibt manchmal Fälle bei denen alles OK ist, was aber auch daran liegen kann, dass manchen das Ausleuchtungsproblem nicht auffällt! Im normalen Office Bereich oder bei normalen Gamez fällt es ja auch nicht auf!

Auch die Monitor Tests über S-IPS TFTs fallen oft so aus - alles gut und schön, nur die Ausleuchtung haut nicht hin!

Dass dies nicht am SIPS Panel selbst liegt, kann natürlich sein! Das ändert aber nichts daran, dass TFTs mit der S-IPS Technik grundsätzlich von Ausleuchtungsproblemen betroffen sind!

Bei nem Freund hab ich vor kurzem wieder nen neuen iiyama 481S gesehen ... tolle Farben, auch relativ schnelle Reaktionszeit, aber kaum ne DVD gestartet und mal ein etwas dunkleres Bild ... *würg*


@Loopo

Games --> TFT soll schnell sein --> TN
Office --> TFT soll billig sein --> TN
Grafik --> Gute Farben und Kontrast --> MVA
DVD --> Blickwinkel und Farben gut --> MVA

Wenn du schreibst "Office - je nach Geschmack", ... hmmm - natürlich kann man ja nach Geschmack auch nen 1000:1 Konstrastler nehmen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Testberichten auf Prad hast Du sicherlich recht. Allerdings finde ich dort auch viele, die nicht mehr ganz aktuell sind (Jahr 2003 oder früher).

Ich kann nur von den Erfahrungen berichten, die ich mit dem Displays aus meinem Bekanntenkreis gemacht habe und die haben fast alle S-IPS und sind sehr positiv.

Ein CAD-Freak unter uns hat einen NEC 2180UX und der hat diese Ausleuchtungsproblematik. Dann gibt's noch zwei mit einem NEC 1860NX mit normalen IPS-Panels, einen mit dem 1960NXi in schwarz (S-IPS), einen mit LG L1811S mit IPS (ein Pixelfehler ansonsten wahrscheinlich der Beste TFT-Monitor der mir bisher untergekommen ist und eine mit dem Iiyama E481S-S wieder mit S-IPS. Allerdings kann ich mich den vielen Lobeshymnen im Bezug auf den E481S-S nicht anschließen, da dieser einmal brauchbar eingestellt im Vergleich zu den anderen etwas stärker schliert.

Zusätzlich sind wir noch zu zweit mit einem FP767-V2 von Benq, einr gehört mir, der andere einem Studienkollegen und dann sind noch zwei ältere Samsung 19" mit MVA, die absolut spieleuntauglich sind, dafür aber meines Erachtens die besten Farben auf das Display zaubern.

Von daher kann ich nichts schlechtes über S-IPS-Panels bei der Ausleuchtung sagen, bis auf den großen NEC.

CU Endurance

/Edit:

Der Beste unter uns bei Q3 hat immernoch einen V7 N110S, also einen Röhre. Deshalb ziehen wir den öfter mit "Monitor-Cheater" auf :D
 
Zurück
Oben