Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

ok bleiben noch die anderen fragen ^^ ;)
wollte es mir einfach machen mit der länge , daher fragte ich hier .. aber kein problem kanns auch messen , hätt ja sein können das es wie eine tabelle gibt ... 47 3m 50 3,5m etc
 
so nun habe ich ein monitor erstmal damit ausgestattet ...
irgendwie stimmen meiner meinung nach aber die farben ab und an nicht , sowie kommt es sehr verzögert .

heisst zb. rot soll kommen und 2 sek. später kommts ...
ist aber auf sensibel eingestellt bei ambibox .. hmmm
 
Ich glaube Ihr seid meine letzte Hoffnung...

Ich habe mir vor einem halben Jahr auch so ein Ambilight gebaut, hab dafür alles genau nach dieser Anleitung gemacht:

http://www.serhan.in/ambilight-am-pc-arduino-ambibox/

Benutzt habe ich also:

Hardware:
- 1x Arduino UNO
- 4x WS2801 Stripes
- 1x Netzteil

Software:
- Windows 10 x64
- AmbiBox 2.1.7 ( http://www.ambibox.ru/en/index.php/Download_AmbiBox )
- Adalight ( https://github.com/adafruit/Adalight )

Das hat alles wunderbar funktioniert, bis heute morgen. Ich habe gesternt ein neues Mainboard eingebaut und das Windows 10 Creators Update installiert, das OS lief gesternt auch noch (Mit Ambilight) den ganzen Tag bis sich heute morgen dann der Loginscreen weggehauen hat ( https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-login-screen-zerschossen.1674829/ ) und ich alles neuinstallieren musste.

Zuerst schien es so als würde es noch funktionieren, allerdings haben die LEDs immer langsamer reagiert bis sie dann stehen geblieben sind.

Deswegen habe ich die Ambibox Software erneut installiert, aber seitdem bleiben die LEDs ohne funktion (Ok, sobald ich das Netzteil anmachen habe ich es nach wie vor das Random ein paar LEDs angehen). Aktiviere ich das Ambilight in der Ambibox blinkt auch die RX LED am Arduino wie bescheuert, also muss da irgendwas noch passieren. Der Arduino wird auch an COM 3 erkannt und ich kann mit der Programmierersuite den sketch aus der Anleitung hochladen ohne Probleme. Die Verkabelung habe ich jetzt auch schon zum dritten mal gecheckt und ich habe mittlerweile 3 verschiedene Rechner angeschlossen und den kram installiert ohne erfolg.

Hat da noch jemand einen Tipp? Bin echt am verzweifeln, wüsste nichtmehr was ich sonst noch machen könnte außer das Zeug in die Tonne zu hauen was ich echt schade fänd weil es bisher echt gut funktioniert hat und optisch der hammer war.
 
Sooo fehler gefunden. Der Sketch den ich hochgeladen habe muss sich wohl zerschossen haben, der neue Sketch war dann erstmal der falsche (Bis ich den richtigen gefunden habe) und dann war der erste LED Stripe wohl am anfang kaputt. Jetzt gehts wieder.

Benutzt auf jeden Fall FASTLED und nicht dieses Adalight (Das macht nämlich merkwürdiges flackern).
 
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mit meinem Sedu Board nach einem Windosw 7 64bit Update Probleme.

Eigentlich ist mein System mit Atmowin seit Jahren stabil gelaufen. Aufgesetzt war das ganze auf einer 60GB SSD. Nachdem Windows auf der SSD irgendwann 55 GB in Anspruch genommen hat und dadurch kein Platz mehr für Updatdateien vorhanden war, habe ich das System auf eine 256 GB geclont und alle Updates vollzogen.

Scheinbar wurde der FDTI Treiber durch das Update überschrieben. Also habe ich diesen Treiber erneut installiert und die Einstellungen im Gerätemanager angepasst. Die Bits pro Sekunde wurden bei den Anschlusseinstellungen des Sedu Boards auf 115200 gesetzt. Änderungen bei der Flussteuerung hier haben keinen Veränderung gebracht.

Im Sedu Setup Tool kann ich mich mit dem Board verbinden und kann auch Einstellungen vornehmen, aber die Änderungen werden nicht übernommen, obwohl ich vom Board eine entsprechende Rückmeldung erhalte. Lediglich der Rainbow Effekt funktioniert. Dieser wird dann auch nach einem Neustart direkt ausgeführt.
Möchte ich eine statische Farbe über das Setup Tool vorgeben, so wird die Farbe jedes mal bei schreiben ins Eeprom geändert, aber anscheinend nicht gespeichert trotz Rückmeldung vom Sedu.

Unter Atmowin habe ich den selben Effekt. Weder Farbwechselprogramme noch Live Modus funktionieren. Komisch ist auch, wenn ich Atmowin beende, wird dann auf einmal die statische Farbe übernommen.

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder von meinen Einstellungen und auch ein Bild von meiner Lösung, wie ich die LEDs befestigt habe. Da ich diese Lösung bisher noch nicht im Forum gesehen habe. 20171119_134113.jpg20171119_134302.jpg20171119_134546.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mir endlich den wunsch vom ambiligt erfüllt...
dieses set:
https://insanelight.de/shop/sedulight-plugplay-bis-33-zoll-bis-50-zoll/
angeschlossen an einem odroid c2 mit libreelec. beide boblight addons sind installiert.
config erstellt und kopiert. vorher das seduboard an meinem windows pc. treiber installiert und die nötigen einstellungen. das hat alles geklappt. aber mehr kommt nicht.

leider bekomme ich immer nur das in der service.log.

(InitLog) start of log /storage/.boblight/boblightd.log
(PrintFlags) starting boblightd -c /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf
(CConfig::LoadConfigFromFile) opening /storage/.kodi/userdata/addon_data/service.multimedia.boblightd/boblight.conf
(CConfig::CheckConfig) checking config lines
(CConfig::CheckConfig) config lines valid
(CConfig::BuildConfig) building config
(CConfig::BuildConfig) built config successfully
(main) starting devices
(CClientsHandler::process) opening listening socket on *:19333
(CDevice::process) ambilight: starting with output "/dev/ttyUSB0"
(CDevice::process) ambilight: setting up
(CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: ambilight: /dev/ttyUSB0: open() No such file or directory
(CDevice::process) ERROR: ambilight: setting up failed, retrying in 10 seconds
(CClientsHandler::process) 127.0.0.1:57531 connected
(CClientsHandler::parseMessage) 127.0.0.1:57531 said hello
(CClientsHandler::parseSet) 127.0.0.1:57531 priority set to 255
(CClientsHandler::process) 127.0.0.1:57548 connected
(CClientsHandler::parseMessage) 127.0.0.1:57548 said hello
(CClientsHandler::parseSet) 127.0.0.1:57548 priority set to 128
(CClientsHandler::parseSet) 127.0.0.1:57548 priority set to 255
(CDevice::process) ambilight: setting up
(CDeviceRS232::OpenSerialPort) ERROR: ambilight: /dev/ttyUSB0: open() No such file or directory
(CDevice::process) ERROR: ambilight: setting up failed, retrying in 10 seconds


boblight.conf sieht so aus
#[global]
interface 127.0.0.1
port 19333

[device]
name ambilight
output /dev/ttyUSB0
channels 256
type atmo
interval 20000
prefix A5 5A A0
rate 500000

[color]
name red
rgb 800000
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[color]
name green
rgb 008000
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[color]
name blue
rgb 000080
gamma 1.0
adjust 1.0
blacklevel 0.0

[light]
name top1
color red ambilight 1
color green ambilight 2
color blue ambilight 3
hscan 0 6
vscan 0 10
...


hat jemand s ein setup und kennt den fehler?

mfg
 
ich weiß es gibt immer viele Fragen hier ich kann leider nicht mehr auf allermögliche Lösungen eingehen, das Thema hat mich längst abgehängt. Ich kann nochmal schreiben wie ichs mach:

Ambilight bauen:

Benötigt wird:
https://shop.led-studien.de/de/pixel-digital-dmx/sedu-lights

-> Gutes WS2801 oÄ 5V RGB LED Band wie im Shop oben
-> Ein Sedu Controller (wird vom gespeißt und setzt USB to LEDs um)
-> Ein Netzteil 5V (viel güstiger als da kam ich auch nicht an 5V Netzteile mit paar A)

Man kann natürlich auch einfach mal zb mit einer Platine oder einem Streifen testen, also nur Controller und gut. 5V Netzteile hat man zu Hause eh rumfahren oder einfach USB, für paar LEDs um die Ansteuerung zu testen reichts.

+ an Libreelec betreiben:

-> Addon service boblightd installieren (sonst nichts!)

Usb einstecken. Saft ans Ambilight

https://pastebin.com/wKvLMkRK

= die autostart datei
\\libreelec\Configfiles\autostart.sh
2018-03-15 17_38_39-Configfiles.png
https://pastebin.com/QSWCWLnd
= die konfig der LEDS
\\libreelec\Userdata\addon_data\service.multimedia.boblightd\boblight.conf

+ die .x11 datei umbennenen
2018-03-15 17_38_05-service.multimedia.boblightd.png

reboot. fertig. Vorrausgesetzt eure boblight config geht aber weder zuviel noch zu wenig LEDs verhindern das was angezeigt wird.

@Matthias80

sieht aus als ob der Controller nich von USB erkannt wird. Ka wieso. Saft bekommt der eig über das Band.
 
Hallo miteinander,

in dem Thread >> https://www.computerbase.de/forum/t...nels-je-nach-tv.1030747/page-63#post-13467165 <<
habe ich aufmerksam mitverfolgt dass es von Crossblade da ein ColorCalibrationTool gab.
Die Datei "ColorTool-0.1.2.zip" ist jedoch nicht mehr verfügbar, kein Wunder nach 9 Jahren.

Wäre es möglich, dass jemand diese Datei noch auf dem PC gespeichert hat und mir irgendwie zukommen lässt?

Ich würde diese Kalibrierung an meinem boblight gerne durchführen.

VG
Schlumbinator
 
ich habe es tatsächlich noch :-)

viel Spass damit!
 

Anhänge

  • ColorTool-0.1.2.zip
    3,3 MB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, schlumbinator und tayna21
Zurück
Oben