Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Guten Morgen!

Jetzt bin ich aber auch mal sehr auf das Projekt hier gespannt.

Verfolge das Sedu Board bereits seit längerem, habe jedoch noch mit dem Kauf gewartet, weil ich auf die Umsetzung für die Dreambox warten wollte.

Dies scheint ja nun immer näher zu rücken.

Habe gerade mal überschlagen und würde so ca 27 dieser schönen Platinen sowie ein Sedu Board mit Netzteil nehmen. Kannst du mir mal schreiben wieviel mich das ca kosten würde (gern auch per PM)?

Und wo finde ich die Platinen im Shop?

Was spricht eigentlich dagegen anstatt der Platinen das digitale Flexband zu verwenden, da kostet eine 5m Rolle ja "nur" 120€ und das könnte man ggf. ja sogar doppelt legen :-)

Besten Dank schonmal für die Infos!

Gruß Squooshie
 
Hallo werte Forums-Mitglieder,

ich verfolge das Thema "Ambilight" bereits in vielen Foren (nahezu in allen, in denen
Mamba0815 involviert ist, da an diesem fähigen Menschen wohl einiges "dran hängt").

Ich habe folgende Fragen an Euch:

1. Ähnlich wie Squooshie würde mich auch interessieren, weshalb man nicht z. B. das digitale Flexband nehmen könnte? :confused_alt:

2. Hat hier irgendjemand Erfahrung oder Kenntnis hinsichtlich Einsatz SEDU in Kombination mit Xtrend (ich weiß in anderen Foren funktioniert Karate o. ä. "mit leichten Abstrichen"). Aber wie sieht es mit Xtrend <-> Sedu (+ Proggi von Mamba0815) aus? :confused_alt:

3. Grundsätzlich (an Krautmaster gerichtet) hätte ich (auch) Interesse an einer solchen "Bastelei":D .

Ich danke im voraus für den einen oder anderen Beitrag. :)

VG

Steve
 
Update 26.4 - Serienplatinen
serienplatinen91k7d.jpg


Über die Varianten wird noch entdiskutiert

1. Eckplatine mit Stromanschluss über PSK Stecker
2. Eckplatine
3. gerade Platine
4. Eckplatine mit Sedu- und DC-Hohlstecker-Anschluss
5. Eckplatine mit Wago Klemmanschluss für Draht und Litze (keine Standardversion, da naturgemäß nicht verpolungssicher). Ggf. als 2. Stromanschluss nutzbar bei großen TVs
Ergänzung ()

Xtrend schrieb:

hallo ;)

Prinzipiell geht das auch! Leider gibts kaum FlexBänder mit guten LED und einzeln ansteuerbaren LEDs, und wenn dann sind sie in etwa preislich wie diese Platinen, wobei ich Platinen besser zum fixieren finde da steif und steckbar, zudem einfach erweiterbar und mit fertigen Anschlüssen. Ich hab mich lange abgemüht die richtige Lösung zu finden - muss jeder selbst herausfinden ;)
Ergänzung ()

fuuss schrieb:
Das klingt ja mal net schlecht.

Wenn ich das also richtig verstanden habe , machst du eine Sammelbestellung und wir schicken dir das Geld zu ?

Man iergendwie merk ich das ich keine Geduld habe..............

Ich will das , jetzt am besten schon gestern

nein, da das auch für mich ohne "System" sehr kompliziert ist landen die Artikel hier:

http://shop.led-studien.de/index.php/cat/c29_SEDU-Ambilight.html

Bevor ihr jetzt aber loslegt liebe Leute mit bestellen, will ich noch das OK von Nino der den Shop betreibt ob zb die Abwicklung zwecks Rabatt funktioniert. Zudem überdenken wir noch gerade die Art der Platinen - final.
 
Prinzipiell geht das auch! Leider gibts kaum FlexBänder mit guten LED und einzeln ansteuerbaren LEDs, und wenn dann sind sie in etwa preislich wie diese Platinen, wobei ich Platinen besser zum fixieren finde da steif und steckbar, zudem einfach erweiterbar und mit fertigen Anschlüssen.

Ich hatte da auch direkt die Flexbänder im Sinn, die bereits im Shop vorhanden sind. Wenn Turi die verkauft werden die ja sicherlich fürs SEDU Board geeignet sein und auch eine vernünftige Qualität haben.

Und mit Rabatt im Shop spielst du darauf an, dass die Platinen dort mehr als 7 € kosten?
 
genau, mit den Rabatt von -15% dann auf die Platinen. Ich hab allerdings noch keine fixe Antwort wie der nun abgewickelt wird, klar, zum einen sehen wir die Daten auf meiner Liste, der Vorbesteller / Interessenten ... aber es wäre trotzdem viel Handarbeit dann jede Rechnung darauf umzubiegen weshalb direkt über Rabattcode im Shop natürlich besser wäre.

Die FlexBänder sollten prinzipiell schon gehen, hatte man auch zunächst überlegt - die setzen aber auf andere RGB LEDs deren Farbechtheit und Helligkeit ich nicht beurteilen kann.

Uns ergab eine statische Konstruktion aus über Ecken steckbaren Platinen die erweiterbar ist (einfach zwischenstecken) und mit allen Anschlüssen daher kommt (Netzteil / Sedu) mehr Sinn für eine Tv Hintergrundbeleuchtung, sicher gibt es auch Zwecke bei denen die RGB Bänder von Vorteil sind, zB da wo es auf Farbechtheit vllt. weniger ankommt und man schöne Effekte haben will.

Zudem sind die Platinen wenn man genau hinsieht auch einzeln kappbar. Die engen kleinen Bohrungen ermöglichen das einfache trennen, so dass man LED genau an den TV anpassen könne, müsste dann aber eine einfache Stiftleiste einlöten (ist easy).
Ein Lock zum Festschauben zB auch eine PVC Leiste ist auch integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das klingt ja sehr gut. Dann ist es ja bald soweit :-)))))
Gute Arbeit .
 
Hoi,

mal ein grosses DANKE an Krautmaster für das Projekt, den Einsatz, die Organisation!
 
Hallo,

habe soeben bestellt und mir ist grad eingefallen, dass ich evtl. noch kabel benötige, da mein Monitor recht nah an der Wand festgemacht ist.
Müsste die Platinen ja horizontal befestigen.

Würde gern ein Foto hier anhängen, dass du mir sagen könntest, ob sich sowas lohnt oder nicht.
 
@ Sturm91 , Ich würde mit der Bestellung warten bis Krautmaster die Details für den Preisnachlass preisgibt. Die 15 % :-)
 
Oh mann was das denn kosten wird für ein 55 "

Habs mal schnell ausgerechnet . 320 € ohne versand.

Da wart ich mal auf den Gutschein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben