Ambilight zum Nachrüsten (60-128 Channels je nach TV)

Hi,

ich habe OpenELEC installiert. Welches Addon soll ich dafür installieren? Es gibt Boblight und Boblightd zur Auswahl.
 
So, kann los gehen, hab alle Teile da :) Heute wird gebastelt!

seduvbuf2.jpg
 
Krautmaster schrieb:
beides.

Welche GPU hast?

War das auf meine Frage bezogen? :D

Weil meine Hardware steht ja in der Signatur. Solltest du kennen :D:D:D
 
Jasimo schrieb:
Moin,

Was sind denn das für RGB stripes wenn man Fragen darf? Wo hast Du die bestellt?
Guss
Jan

Link kann ich leider nicht posten, da das Forum mir das nicht erlaubt. Sind von AliExpress und haben ca. 65$ für 5m gekostet inkl. Versand. Haben so einen Gummischutz drauf gegen Spritzwasser usw. Im Nachhinein hätte es das nicht gebraucht, in den wenigsten Fällen werde ich die Dinger in meinem Wohnzimmer bespritzen :)

Vielleicht findest du sie anhand des Titels:

free shipping 5m DC5V WS2801IC(256 scale) 32pcs IC, 32pcs 5050 SMD BLACK PCB Flexible Led Light/ Led Strip WS2801



Ansonsten habe ich gestern fleissig (zum ersten mal!!!) gelötet. Insgesamt 6h... Ich hasse löten. Das Ergebnis sind 3 von 4 funktionierenden Parts :D Aber immerhin weiß ich schon woran es bei der letzten Leiste liegt (nach 2h Fehlersuche). Man sollte auch Nachts 24 Uhr noch aufpassen, dass man Kabel nicht überkreuzt und aus 1 2 3 4 plötzlich 1 3 2 4 wird...

leds1.jpgleds2.jpg
Ergänzung ()

Endlich fertig :) Jetzt geht es ans feintuning, einstellen der Channels, usw. Noch viel zu tun :)

sedu1.jpgsedu2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ambilight bis 256 Channels für Windows / Linux / DreamBox /VU+ / ET

Danke für die Info, sieht gut aus.
 
Gibt es irgend eine Möglichkeit boblight o.ä. auf Android oder genauer gesagt der OUYA zum Laufen zu bringen?

Meine ist heute endlich gekommen und würde gerne XBMC + SEDULight nutzen von der OUYA aus.
 
Im RaspberryPi-Forum gibt es jetzt ein Paket, , dass mit nem beliebigen HDMI - Signal umgehen kann. Über einen HDMI splitter und einen HDMI 2 component Adapter und dann eine Analyse im RPi.
Schon ne super Sache, wenn die PS3 oder ein BluRay Player jetzt auch "leuchten kann"!

Aber eigentlich brauche ich da ne passende Erweiterung für boblight, damit der RPi dann den boblight an der Box ansteuern kann.

Ist sowas in Planung? Wäre echt der Hit!

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-ambi-tv-ambilight-f%C3%BCr-hdmi-quellen
 
Hey Leute,
Wenn ich mir das so durchlese verstrh ich nur Bahnhof... Also kommen jetzt n paar dumme Fragen:
Euer Ambilight funktioniert auch bei Filmen automatisch oder muss man das erst alles im Programm kalibrieren?
Das Ambilight auf Amazon leuchten nur per Fernsteuerung und verändern sich nicht automatisch mit dem Bild?
Wenn ich ein Ambilight suche, das sich wie so ein Eingebautes von Philips verhält, ist das hier gut?
Muss der Fernseher am PC angeschlossen sein oder auf einem Player eine bestimmte Software sein (Android etc...)


Danke im Voraus, ich komm halt bei den Posts nicht ganz mit, mir ist auch klar, dass da einige blöde Fragen dabei sind, aber dazu gibt es ja Foren :D
Grüße
 
SQS schrieb:
Euer Ambilight funktioniert auch bei Filmen automatisch oder muss man das erst alles im Programm kalibrieren?
Nach der installation muss es einmalig kalibriert werden. Geht leider nicht automatisch, sondern man muss schon etwas hin und her probieren in den Config-files.

SQS schrieb:
Wenn ich ein Ambilight suche, das sich wie so ein Eingebautes von Philips verhält, ist das hier gut?
Muss der Fernseher am PC angeschlossen sein oder auf einem Player eine bestimmte Software sein (Android etc...)

Hier das System funktioniert wie das Philipssystem und passt Farben automatisch passend zum angrenzenden Bildrand an. Es ist aber nötig, dass eine Software dafür installiert wird. Deshalb braucht man eine Dreambox, Windows oder Linux PC (oder Apple)- Android geht afaik noch nicht.

Das System, dass ich in der Nachricht vor deiner vorgestellt habe funktioniert mit jeden beliebigen HDMI-Signal, benötigt dann aber noch zusätzliche Hardware (einen HDMI-2-conposite converter und vor allem einen Raspberry Pi). Weniger Elegant, aber dafür halt ziemlich flexibel.
 
mrmuppet06 schrieb:
Es ist aber nötig, dass eine Software dafür installiert wird. Deshalb braucht man eine Dreambox, Windows oder Linux PC (oder Apple)- Android geht afaik noch nicht.

Das System, dass ich in der Nachricht vor deiner vorgestellt habe funktioniert mit jeden beliebigen HDMI

Ja, ok, aber das heißt ja ich muss filme über dreambox, linux oder pc schauen??

Das im Post vor mir wurde natürlich schon gierig beäugt und scheint richtig cool zu sein, ABER oft scheinen Fehler aufzutreten. Außerdem trau ich mir da das Programmieren des Rasberry nicht ganz zu, nacher funktioniert das irgendwie jicht, wo bekomm ich dann hilfe... - auch wenn das tutorial vielversprechend aussieht.

Für Blu-rays über Panasonicplayer is also das system von hier eher ungeeignet?
 
Hallo zusammen,

Und sorry, dass ich hier grad in die Diskussion grätsche:

Mein SEDU-Light läuft schon länger mit insgesamt 108 LEDs. Bisher bin ich über AtmoWin gegangen und habe dafür am Board selbst jeweils 2 LEDs zu einem Channel zusammen gefasst.

Hab mir nun (freies Wochenende) endlich einen Ruck gegeben, das Board wieder mit dem Jumper auf 500k Baud-Rate gebaut, BobLight (4Windows) installiert und eingerichtet. Läuft auch deutlich flüssiger und ist angenehmer fürs Auge.

Was mich aber stört ist, dass das Bob-Lightaddon für XBMC die "Beleuchtung" nur im Film anwirft :(

Allerdings finde ich die atmosphärische Beleuchtung auch im Menü bzw. bei der Musik-Virtualisierung sehr schön.

Kennt jmd. eine Möglichkeit das quasi fürs ganze XBMC wieder zu aktivieren...Habe länger gegoogelt aber leider keinen guten Hinweis gefunden.

(@Krautmaster: In deinen Youtube-Videos ist es auch durchgehend aktiv, liegt das daran, dass ich Win als Basis verwende, du aber auf einer Linux-Maschine arbeitest?)

Mfg

Saphirim

EDIT: Habe inzwischen rausgefunden, dass man in der BobLight-Config "Film erzwingen" aktivieren kann, um quasi das "Film Setup" auch in anderen Bereichen des XBMCs zu erhalten.

Bei der Musik-Virtualisierung bleibt das Ambilight leider trotzdem aus, hat da vielleicht jemand noch nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Starttread bei Fall 2 auf Netztteil klicke erhalte ich das 8A anstatt wie das ausgerechnete 5A Netzteil.
Ist das falsch oder was kapier ich nicht?
 
Das 5A-Netzteil ist nicht mehr im Angebot. Es gibt eine 6A-Version. Warum er dann zur 8A-Variante springt, kann ich nicht sagen.
 
Hat jemand von euch schon das Ambilight mit dem Raspberry Pi laufen?

Also quasi der SEDU Controller über USB am Raspberry Pi und daran die LED-Leiste. Kein XBMC auf dem Pi.

XBMC läuft auf einem anderen System und steuert boblight auf dem Pi per Netzwerk an. Hoffe ihr könnt mir folgen :)

So würde sich für mich ein flexibleres System ergeben, da ich dann über Netzwerk das Ambilight von jedem Gerät aus nutzen könnte.

Hab nur leider keine Ahnung, wie ich das konfiguriere :-(
 
Hallo Brainworm

Hat jemand von euch schon das Ambilight mit dem Raspberry Pi laufen?

Ja geht wunderbar, da das boblight plugin eh über den TCP Stack mit dem daemon komuniziert.

Du brauchst am besten sogar nur den raspberry ohne sedu.

Wie es geht findest du mit der SuFu hier im thread- die hättest du für deine frage auch direkt bemühen können ;)

Edit sagt:

Hier im Thread haben die Gurus Krautmaster mal geschrieben wie man das mit der entfernten kommunikation macht und Crossblade wie man die LEDs direkt mit dem Raspberry IO pins ansteuert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo da der letzte intressant abgesprungen ist:

hat jemand intresse an mein
Sedu Board mit
Schaltnetzteil 5V 60W und
23 Pix stripe gerade
4 Pix Stripe flexibler Eckverbinder
1 Pix Stripe Spannungsbuchse

reicht für ein 47" TV

Bei mir LG

Habe jetzt einen Beamer und da brauche ich das Ambilight nicht mehr

Und die Wand hinterm TV ist jetzt Grün :-(

Also darauf unbedingt achten eine weiße Wand zu haben

Rechnung vom 2.08.2012 ist auch mit bei
 
Zurück
Oben