Baldiges Aufrüsten Nforce 4 oder K8T800Pro

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.998
Hallo,

ich habe vor zu Weihnachten meinen rechner aufzurüsten und dachte da natürlich an ein Sockel 939 Board mit dem neuen 3000+ Winchester wegen hervorragender Übertaktbarkeit.
Möchte mir dann folgendes zulegen

Nforce 4 Board das Asus A8n SLI bzw das MSI + Club 3D 6600gt PCI E + Winchester 3000+
gibt es zwar imho noch nicht aber soll ja eventuell bald kommen.
später aufrüsten auf 2 6600gt
oder

Abit AV8 + Winchester 3000+ mit meiner derzeitigen 9700pro

meine 3x 256mb Rams von Infineon würde ich behalten sowie auch alle anderen Sachen

ich war schon drum und dran das Abit zu holen doch dann sah ich das der neue Nforce 4 massenhaft neuheiten besitzt also sata 2 , glan, SLI, Pci Express Also alles was man die nächsten Jahre braucht. Aber auf der anderen Seite denke ich das so viele neue Sachen auch noch recht unausgereift sind und das es eventuell noch massenhaft kleine Fehler gibt.

Nun meine Frage ist es noch ratsam auf das Abit System mit 3000+ zu setzen oder wäre dies sinnlos da ich das System dann mindestens 2 Jahre haben werde.
Wie sieht es mit den Grafikkarten aus wie lange wird AGP noch bleiben besonders bei neuen Grafikkarten ?

Was meint ihr sollte ich besser das Via System oder das Nforce 4 System kaufen.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
ch war schon drum und dran das Abit zu holen doch dann sah ich das der neue Nforce 4 massenhaft neuheiten besitzt also sata 2 , glan, SLI, Pci Express Also alles was man die nächsten Jahre braucht.
SATA-II: Naja nungut, wenn du vorhast dir ne SATA-II-Platte zu kaufen (gibt ja kaum welche) ;)
GigabitLAN: Hast du nen Gigabit-Switch? Wohl kaum.
SLI: Wird imo massiv überbewertet - wer gibt schon 400€ für Grakas aus und 200€ fürs Board? ;)
PCI-Express: OK, das ist mal was sinnvolles: Per se zwar nicht besser als AGP, aber wenn man sich zB die 6600, X700 oder X800-Serie ansieht, stellt man fest dass diese Karten für PCIe deutlich besser verfügbar sind als für AGP.

Wenn du also noch etwas Zeit hast bis zum Kauf, würde ich tatsächlich noch warten und dann ein PCIe-System (also nFOrce 4 oder VIA K8T890) kaufen. Du hast dann wirklich mehr/bessere Auswahl was die Graka betrifft. :)
 
mir geht es bei den ganzen neuerungen nicht darum ob ich das jetzt schon alles einsetzen kann sondern darum das ich in nem halben- einem Jahr dann eine solche Festplatte kaufen kann ich also die möglichkeit habe und die boards kosten ja um die 130€ und ich würde mir nicht gleich 2 karten kaufen sonder erst eine grafikkarte und nen jahr später dann die 2te


hast aber im prinzip schon recht gbitlan brauch ich nicht und ob es in nen jahr immernoch die gleiche grafikkarte geben wird ist fraglich

Habe gerade auch vom K8T890 gelesen und gesehn das der auch nen agp port
(was ideal für mich wäre) hat doch es wurde von so einer kombilösung abgeraten nur warum stand nicht da ?
Könnt ihr da weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch vom K8T890 gelesen und gesehn das der auch nen agp port
(was ideal für mich wäre) hat doch es wurde von so einer kombilösung abgeraten nur warum stand nicht da ?
Nein, der K8T890 bietet keinen AGP-Slot an. Mag sein, dass es am Markt 1 - 2 Boards mit "Pseudo-AGP" gibt, aber von VIA hat der K8T890 keinen AGP-Slot. :)

Und wegen SLI:
die boards kosten ja um die 130€
SLI-Board um 130€? Will ich sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf den nForce4 bzw. den K8T890 von VIA. Es wäre meines Erachtens kurz vor Markteinführung interessanter Chipsätze bzw. Mainboards nicht unbedingt sinnvoll noch einen entsprechenden Kauf zu tätigen.

So sehe ich das jedenfalls.


Bye,
 
Ich habe das ASUS A8V Deluxe... bin nicht so zufrieden mit (es läuft - mehr auch nicht) und werde mich auch nach den ersten Retail Tests zu einem N-Force4 SLi bekennen... auch wenn ich es zuerst mit nur einer Karte betreiben werde ist man zukunftsmäßig echt gut gerüstet...

und wenn die Leistung nicht mehr reicht kommt noch ne zweite Karte dazu....

insgesamt gehe ich mal davon aus, dass es mir etwas länger erhalten bleibt als die anderen Boards die ich bis jetzt hatte

Außerdem finde ich die Treiberpolitik von Nvidia besser als die von Via...
Via mag zwar einen KB mäsig recht kleinen Treiber haben der durchaus auch gut läuft...
aber an die Nvidia Treiber mit Ihrer Software-Austattung habe ich seit dem N-Force 2 einen Narren gefressen und ich freu mich schon persönlich drauf diese wieder auf meinen Rechner spielen zu können...

P.S. das ist meine persönliche und vieleicht nicht ganz neutrale Meinung... Es gibt viele die Schwärmen auch für Via (ich früher auch) aber seit dem N-Force 2... na ihr wisst schon... :rolleyes:

Hardware Firewall, SATA2, unterstützung von NCQ, die Raid Software für den N-Force 4 ist Klasse und die Raidmöglichkeiten (alles im 4er integriert), hot plug & play für SATA ist eindlich da, einfach geil.....freu...usw...

was will man mehr... :rolleyes: .. TRÄUM :rolleyes: vom A8N-SLI Deluxe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die entscheidung ist gefallen habe mir ein Abit Av8 mit Winchester 3000+ geholt.
Die Aufpreis für eine zusätzliche neue Pci express graka beim nforce 4 war mir imho zu hoch.

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben