• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Rift] Was ist drauß geworden?

Habe dank f2p auch wieder angefangen. Finde ich nur weniger lustig, dass die einzigen beiden deutschen Server total überfüllt sind (incl. Warteschlange). Habe deshalb auf dem englischen RP Server angefangen....
 
Es gibt übrigens 3 deutsche Server. 2x PvE und 1x PvP. Der einzige RP-Server "Akala" wurde dicht gemacht, was ich irgendwie nicht verstehen kann. Dort soll zwar sowieso nicht mehr viel los gewesen sein, aber die Spieler sind nun natürlich alle auf die Brut-Server gewechselt. Aber ich glaube, dass sich das Thema mit der Warteschlange eh bald wieder erledigt hat. Es gibt sicher einige Leute, die sich Rift angucken werden und es dann wieder sein lassen. Alles halb so wild und im Prinzip ist es ja sogar vorteilhaft, wenn die Server wieder voll sind.
 
Ich bin mehr als zufrieden. (:
 
Warteschlangen gibts momentan überall, nicht nur auf den beiden deutschen Shards.

Ich hab mich gestern mal aus Spaß an der Freude ein bisschen mit dem Rift-Store auseinandergesetzt und mit Taschenrechner die Preise des Stammspieler-Pakets zerpflückt.
Wer plant, 6 Monate oder länger am Stück zu abonnieren, sollte das durch die Webseite machen, über die Accountverwaltung, kommt am Ende auf 9,99€ / Monat raus. (8,99 / Monat bei Jahresabo)
Wer sich nicht sicher ist, kauft lieber für 20€ oder 50€ Credits und dann ingame 30 Tage Stammspieler-Bonus. Über die Webseite kosten kürzere Abos dann 12,99 oder 11,99 im Monat, mit der 50€ Aufladung rechnet sich der Credit-Preis auf ca. 11,25€ für 30 Tage um. Noch dazu hat man den Vorteil dass man nach den 30 Tagen nicht sofort wieder verlängern muss, und sich die Credits etwas besser einteilen kann.

Insgesamt finde ich die F2P-Umstellung bisher sehr gelungen. Ich spiele als ehemaliger Abonnent komplett kostenlos, habe einen neuen Charakter begonnen und verwende meine paar Credits, die ich als Veteranenbonus bekommen habe, um mir hier und da ein paar nützliche Dinge zu kaufen, das 90/110er Mount zum Beispiel. Und die kosten umgerechnet nur ein paar Cent.
Da muss ich wirklich den Hut vor Trion ziehen, denn man hat schon schlimmere Sachen gesehen, wenn ich da an SWTOR denke (zusätzliche Aktionsleisten nur gegen Cash) oder Lotro (Gebiete und Quests kaufen, noch dazu lahmer Store)..
Ich hoffe wirklich, dass es sich für Trion rechnet und Rift noch viel neuen tollen Content nachgeschoben kriegt.
 
Ja, für ein Mount habe ich auch schon Credits ausgegeben. Gut finde ich auch den zweiten Tresor in der Bank. :)
 
Ich habe derzeit noch rund 35 Tage Stammspieler aufm Konto, werde danach aber vermutlich verlängern. Weiß zufällig jemand, ob man dann auch wieder Credits bekommt oder war das nur eine einmalige Aktion? Treue wird es ja geben, wenn ich mein Abo verlängere...

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es sich extrem für Trion rechnet. Viele Spieler geben gern ein wenig Geld aus - vor allem dann, wenn sie nicht gezwungen werden. Und gute Arbeit kann man auch ruhig unterstützen. Ich wünsche es Trion jedenfalls. Wenn sie nun noch ein wenig mit dem Support nachziehen, dann wird alles gut.

Dass man einen weiteren Tresor nur via Credits kaufen kann, finde ich bissl blöd, zumal es nicht grad wenig Credits sind. Aber wie schon gesagt wurde: Es gibt wesentlich schlimmere Beispiele. Mir war wichtig, dass man Rollen und Gardrobenplätze auch weiterhin für Platin kaufen kann.
 
Ein Performance-Patch wäre nett. :)
 
qhil schrieb:
Ich habe derzeit noch rund 35 Tage Stammspieler aufm Konto, ...
Was genau bedeutet diese Aussage? Hast du einfach noch ein Abo am Laufen, oder bekommt man als ehemaliger Spieler noch eine Art Stammspieler-Bonus? Ich habe zu Release-Zeiten länger gespielt und jetzt wieder (erstmal f2p) begonnen, habe ich da auch so einen Bonus, wenn ja, was habe ich davon? :)

Ansonsten macht es mir aktuell viel Spaß.
Habe einen Krieger neu angefangen und level meinen alten Kleriker weiter. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Kleriker verdaaaaaamt laaaaangsam levelt. Bin auf die 'neue' Insel gewechselt und habe dort den ersten Bereich an dem man ankommt durchgequestet und nicht mal zwei Balken sind voll. Wie soll man denn da auf 60 kommen?!

War gestern in einer Random-Instanz, die nach x Jahren Heilerpause schon anstrengend war (ka, wie die Ini hiess, beim letzten Boss ist so ein riesen Schwert gekreiselt und komische Kugeln aufgetaucht), glücklicherweise hatte bin ich in eine erfahrene Gilde-Truppe gekommen, die meine Fehler ausbügeln konnte und rücksichtsvoll mit mir ware. :D

Mit meinem Krieger habe ich Silberwald komplett durchgequestet und habe fürs Achievement nur 98 von 100 Quests gefunden, alles nochmal abgesucht, aber keine weiteren Quests zu finden. :(
 
qhil schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob man dann auch wieder Credits bekommt oder war das nur eine einmalige Aktion? Treue wird es ja geben, wenn ich mein Abo verlängere...

Die Frage hatte ich auch schon. Ich habe dazu aber keine definitive Antwort finden können, deswegen gehe ich mal davon aus, dass es keine Credits gibt, sonst hätte man das schon irgendwo groß und fett beworben.
Eine definitive Aussage könnte der Support liefern, aber die haben momentan wohl auch noch alle Hände voll zu tun mit anderen Tickets.

*Cosmo* schrieb:
Was genau bedeutet diese Aussage? Hast du einfach noch ein Abo am Laufen, oder bekommt man als ehemaliger Spieler noch eine Art Stammspieler-Bonus? Ich habe zu Release-Zeiten länger gespielt und jetzt wieder (erstmal f2p) begonnen, habe ich da auch so einen Bonus, wenn ja, was habe ich davon? :)

Als Stammspieler kriegst du mehr Geld aus Drops, tägliche Boni für Ruf und Erfahrung, dein Mount läuft ein bisschen schneller als normal und du kriegst jeden Monat Loyalität im Store gutgeschrieben.
Mehr Infos und weitere Boni kann man hier nachlesen: http://www.riftgame.com/de/store/#patron

Die laufenden Abos aller Spieler wurden bei der F2P Umstellung in Stammspieler-Bonus umgewandelt. Wenn jemand also noch 3 Monate Abo übrig hatte bei der Umstellung, hat er jetzt den Stammspieler-Bonus für die drei Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuyIncognito: Ah ok, danke.


Gibt es ein (Tank-)Addon, dass anzeigt, wenn jemand anderes aus der Gruppe Aggro hat?

Und in den letzten Tagen kam in regelmässigen Abstand eine ominöse Server-Meldung, dass irgendwas mit irgendeiner 2. Dimension (oder so ähnlich) aktuell nicht funktioniert, was steckt dahinter?
 
Die Addon API lässt keine Daten zu Aggro/Threat ziehen, deswegen gibts in der Richtung nichts.
 
*Cosmo* schrieb:
Und in den letzten Tagen kam in regelmässigen Abstand eine ominöse Server-Meldung, dass irgendwas mit irgendeiner 2. Dimension (oder so ähnlich) aktuell nicht funktioniert, was steckt dahinter?
Über die Treuebelohnung hat man eine Dimension bekommen. In der Regel war dies die zweite (wie bei mir). Man kann sie jedoch nicht auswählen bzw. joinen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich doch bei den Dimensionen um eine Art Housing. Wenn dem so ist, wofür hat man dann mehrere davon, ich dachte man kann eine Dimension nach Lust und Laune ausbauen?!

Macht es eigenltich Sinn das Planarit während des Levelns zu sparen um dann mit 60 ordentlich zuschlagen zu können, oder kann/sollte man sich ruhig paar epische Klamotten in den einzelnen Zonen gönnen?
 
Mit Housing hab ich mich noch nicht beschäftigt, und das letzte mal wirklich aktiv habe ich lange vor Einführung der Dimensionen gespielt. Interessiert mich aber auch im Moment nicht so wirklich, ich will eigentlich nur leveln und alle Dungeons sehen :)

Planarit würde ich ausgeben wenn dich ein Item anspricht. Man kriegt später doch bedeutend mehr als noch mit niedrigen Leveln, da lohnt sich sparen nicht so wirklich.
 
Man sollte Planarit schon sparen. Ein mal für den großen Quellmotor und für den komischen Blick. ^^
 
puffisworld schrieb:
Man sollte Planarit schon sparen. Ein mal für den großen Quellmotor und für den komischen Blick. ^^
Was immer das auch jeweils sein soll?! Und was kosten die je?
 
Adde mich mal: Aldorar. Also ingame. ^^
 
*Cosmo* schrieb:
Macht es eigenltich Sinn das Planarit während des Levelns zu sparen um dann mit 60 ordentlich zuschlagen zu können, oder kann/sollte man sich ruhig paar epische Klamotten in den einzelnen Zonen gönnen?
Planarit kannst du nach herzenslust ausgeben. Später bekommst du das Zeug hinterher geworfen.
Das Cap sind 200k Einheiten Planarit und mein derzeit 58er Schurke wäre schon 2x ans Cap gekommen, wenn ich nicht Jagdriss-Köder gekauft hätte. Mal als Beispiel: In einem großen Jagdriss bekommst du mehr als 2000 Einheiten und das ohne Gildenbonus.

Daher macht sparen absolut keinen Sinn. Kauf dir dafür definitv die epischen Items, die es aufm dem Weg nach oben gibt. Wenn dir dann bissl Planarit fehlt, dann farmst du halt fix ein paar Steine, die es so gibt, und tauscht diese gegen Planarit ein. Die Steine gibt es bei Sofort-Abenteuern - was gleichzeitig auch deiner XP förderlich ist :)

Der Ebenenfokus (nicht Quellmotor; das ist nur der Eigenenname des Items auf Skeptiker-Seite) ist das Teil, wo du die Ebenenessenzen reinsockeln kannst. Der mit 6 Slots kostet 7.500 Planarit. Ist also witzlos.

Den "komischen Blick" namens Quantenblick brauchst du nicht mehr. Vor dem Add-On wurde der noch benötigt, um Eingänge zu Raid-Instanzen sehen zu können.

*Cosmo* schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann handelt es sich doch bei den Dimensionen um eine Art Housing. Wenn dem so ist, wofür hat man dann mehrere davon, ich dachte man kann eine Dimension nach Lust und Laune ausbauen?!

Die verschiedenen Dimensionen unterscheiden sich in deren Größe, also die Baufläche. Die erste Dimension ist bspw. extrem klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qhil: Besten Dank für die ausführliche Erklärung.

Bisher nutze ich auch zum Leveln meines Kriegers eine Tankskillung, mal schauen ob ich mir eine 2. Rolle für eine DD-Skillung gönne.
 
qhil schrieb:
Den "komischen Blick" namens Quantenblick brauchst du nicht mehr. Vor dem Add-On wurde der noch benötigt, um Eingänge zu Raid-Instanzen sehen zu können.
Den braucht man heute immer noch, den muss man aktiv haben wenn man die 10man Raids betreten will (Nur wenn man selber reinlaufen will, wenn jemand anderes den Raid betritt braucht man den selbst nicht da man sich dann rein teleportieren kann)
Außerdem gibt es überall "verdrehte" Artefakte zu sammeln, diese sieht man nur mit dem Blick. Diese sehen dann auch anders aus, sie leuchten rot und nicht wie die normalen Artfeakte weiß.
Edit: Nicht ganz überall, in der alten Welt nur in den Level 50 Zonen, aber in allen Storm Legion Zonen. Brauch man also erst frühstens ab Level 48
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben