News Spezifikationen der AMD Radeon HD 7850/7870 bekannt

Rein von der Kartengröße und TDP würde ich der 5870 eher die 7950 zuordnen. Mit dem Split in x8xx und x9xx auch für single-GPU bei der 6k-Serie gibt es da einen kleinen Schiefstand. Wobei AMD unfreiwillig Abhilfe schaffen würde, wenn die 7870 wirklich so nah an der 7950 ist, wie die Zahlen von Effes Post suggerieren...
 
Deadbones schrieb:
find ich aber auch! also ich hab damals meine 5870 für 370€ gekauft und fand das schon ein bisschen viel :( aber was die da jetzt treiben, spottet für mich jeder beschreibung...

Ball_Lightning schrieb:
Ich finde solche Aussagen recht amüssant, denn Nvidia ist nicht gerade zimperlich was die Preisgestaltung ihrer Produkte betrifft, und speziell die 58xx Serie war damals ein absoluter Preisbrecher für eine High End Karte.


Finde ich auch amüsant. Wenn man damals sich auch schon seine Graka selbst kaufen musste ;)
Das fing doch schon mit der 4870 an. Die Preise der Generationen davor waren immer jenseits von gut und böse.

Jetzt pendelt es sich halt wieder auf dem damaligen Niveau ein.
 
Wann kommen die HighEnd Stufen von AMD und nVidia? Wenn nVidia weiterhin so hinterhinkt werden sie mit der nächsten Generation von AMD überrollt werden.
 
die hd79xxx reihe ist doch schon amds high end reihe. kommt noch die dual gpu karte und eine evtl höher getaktete 7970 alias 7980 oder so
 
Die aktuellen HD 79x0 sind Performance, erst die HD 7990 wird High-End.
 
aus sicht der preise würd ich das ander sehen. hd 79xx high end. hd 7990 enthusiast
 
Jiggerman schrieb:
Habe noch nie mikroruckler gehabt, seit meinem ersten CF-Gespann nicht. So ein Märchenschrott...

Früher war das vllt mal so, aber heute skalieren die Karten so gut, das es kaum noch Mikroruckler gibt.

Wenn du mir ein Fraps Beweis hochlädst wo du mit deinen 2 6870 irgendein game zockst das unter die 40fps grenze fällt (Anno, BF3, F1 2xxx, Shogun usw) und keine microruckler hast zahl ich dir n neuen PC. ^^ Obwohl den bräuchtest dann gar nicht denn dann würdest du von der Industrie mit Kohle überschüttet werden da du als erster das Microruckler Problem gelöst hast. :freak:
Microruckler hast auch du, du siehst sie vielleicht nicht aber sie sind da schau es dir einfach in fraps frame für frame an.

@Topic:
Erwartete Leitsung/Verbrauch/Preis, keine großen Überraschungen.
Ich hätte an AMDs stelle die Preise vielleicht sogar noch Ticken höher gesetzt bis Nvidia nach zieht.
Das mal wenigstens etwas Kohle ins Haus kommt, die AMD Fans kaufens eh sowieso und ein gleichwertiges Produkt ist atm noch nicht am Markt verfügbar.
 
akira883 schrieb:
aus sicht der preise würd ich das ander sehen. hd 79xx high end. hd 7990 enthusiast
Die Preise sind so hoch, weil 1) die 28-nm-Ausbeute mies ist und 2) Nvidia noch mit der alten Generation rumgurkt. Aus technischer Perspektive sind die HD 7970/7950 "nur" Performance - werden aber aus genannten Gründen zu hohen Preisen verkauft; zumal es schon immer so war, dass eine aktuelle Performance-Karte die letzte High-End-Generation schlägt.

Die Technik bleibt - Preise aber sinken.
 
y33H@ schrieb:
zumal es schon immer so war, dass eine aktuelle Performance-Karte die letzte High-End-Generation schlägt.

Soso, die GTX560TI schlägt also die GTX480!:freak:

PS. also wenn die 7970 momentan kein High-End sein soll...:evillol:
 
y33H@ schrieb:
technisch ist sie aber eben wie gesagt nur Performance. Ob du das nun verstehen willst oder nicht

Ich denke nicht das wir da bei "verstehen" sind. Das ist einfach Subjektiv.
Für mich ist Technisch High-end, das in 28nm Produziert wird.
Es ist Subjektiv wo man es einordnet, man kann sagen die 7970 ist High-end, weil sie in allen belangen das beste ist was man kriegen kann.
Man kann auch sagen, es ist zwar das beste was man kriegen kann, aber es kommt noch mehr, bzw. kann noch mehr kommen.


Im Endeffekt spielen wir ganz oben mit, auch wenn noch eine 7990 kommt un eine "7980" drin ist.


Ich Persönlich denke bei "Performance" an 7850-7950, und darüber siedel ich High-end an, alles darunter ist mir eh Lowlow egal. Und irgendwann entscheide ich vielleicht, 7970, ist doch kein High-end (mehr) ...
Ob man das Objektiv bewerten kann, weiß ich nicht, aber streiten kann man dadrüber nicht.
Man kann Diskutieren wenn alle seiten dazu in der Lage sind ...
 
Artikel-Update: Sind erst einmal die ersten Informationen durchgesickert, brechen wie meist zuvor alle Dämme. So auch heute geschehen, denn jetzt sind große Teile der NDA-Präsentation zur neuen Kartenserie aus Asien verfügbar.



Diese bestätigen das bisher schon Bekannte. Neu ist die Folie, die aufzeigt, dass AMD mit der HD 7800 den offiziellen Nachfolger für die seinerzeit sehr gute Radeon HD 5800 sieht. Mit von der Partie sind natürlich auch einige Benchmarks, die von AMD ausgewählt wurden und den Vergleich der Neulinge zur Nvidia GeForce GTX 560Ti zeigen sollen. Wie üblich sollte auf derartige Ergebnisse jedoch nicht zu viel Gewicht gelegt werden, da diese in der Regel sehr zu Gunsten des eigenen Produkts ausfallen und im Realeinsatz dann gehörig abweichen können.

Zu guter Letzt gibt es noch erste Eindrücke von den Karten der Parter. Dort gibt es fast überall eine alternative Kühllösung, das Referenzdesign kommt augenscheinlich nur in Einzelfällen zum Einsatz. Als einzige Unbekannten verbleibt jetzt lediglich noch der Preis sowie das exakte Datum für den Start der Karten respektive der Verfügbarkeit im Handel.
 
Avg. 41% schneller als eine GTX570 und damit schneller als eine 7950 für weniger Geld?^^
 
Avg. 41% schneller als eine GTX570 und damit schneller als eine 7950 für weniger Geld?^^

hab ich mir auch so gedacht :D
 
Das gerade deuxEx am schlechtes abschneidet von den Spielen, dabei soll es doch AMD supporte sein.
 
naja die preise die vorher gesagt werden (7850 ca. 280-300€ und die 7870 ca. 380- 400€) sind mir zuviel, deswegen habe ich mir eine Sapphire Radeon HD 6850 bestellt.
Mein persönlichens limit bei einer grafikkarte beträgt 200€ habe vor 4 jahren für meine noch aktive Radeon 3870 genau 215€ gezahlt (und ja ich habe da schwer mit mir gerungen ob es nich doch eine Geforce 8xxx, Radeon X2600 bzw 3850 wird)
damals waren die preise zum glück noch nicht so hoch wie sie heute wieder sind,
ich hoffe das die 6850 mindestens 2 jahre hält und dann die aktuelle generation von grafikkarten wieder in (für mich ) vernünftigen preisregionen ist.
ich hatte immer relative P/L sieger (Vodoo1 +2,-> Riva TNT ,->Geforce 2 (Ti 4200), -> Radeon X800 GTO dann meine derzeitige Radeon 3870)

PS.:kann mir einer sagen ob der scythe musashi den ich auf der 3870 habe auch auf die Saphire Radeon 6850 passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben