• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grim Dawn - Hack&Slay von den Titan Quest Machern [Sammelthread]

So nun hab ich es mir endlich auch gekauft, leider noch keine Zeit gehabt es zu spielen. Gibz es Tips als alten TQ Veteranen?
 
Spielt sich wie Titan Quest mit anderem Setting. Für die Sternzeichen würde ich mir nen Guide suchen, das ist doch recht unübersichtlich.
 
Ich bekomme Grim Dawn irgendwie nicht richtig flüssig zum laufen. Immer wieder mal gibt es kurze Ruckler, als wenn mal eben ein paar Frames übersprungen werden. Hab schon Vsync ein/aus und Dreifachpufferung eingeschaltet: bringt alles nix. In den Nvidia Einstellungen Vsync zu aktivieren, macht die Sache etwas besser. Ganz weg ist es allerdings nicht. Hab jetzt eine GTX 1060. Früher mit meiner GTX 570 gabs diese Probleme nicht.
Jemand eine Idee?
 
Die 1060er schafft mehr FPS, also merkst Du die Abstürze im CPU-Limit deutlicher.
Und da GD nur auf einem Kern läuft, geht es bei großen Gegner-Horden gerne mal abwärts in die 30er.

Da helfen auch Takte jenseits von 4Ghz recht wenig. (Bei mir sollten da gerade 4.4Ghz anliegen, wenn ich mich recht erinnere)


Ich hab das dann mit adaptivem Vsync gezockt, damit man die üble Ruckelei im 30er Bereich nicht so dolle merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztes Jahr das Spiel fast durchgespielt, auf der GTX 570 und ich hatte niemals unter 60 FPS (und hatte damals nur AA und AF niedriger). Und unter 60 komme ich auch jetzt nicht. Mein "Ruckeln" merke ich nicht anhand der FPS Anzeige (die von Steam).
Außerdem: wenn ich Vsync on hab, dürfte ich "Abstürze im CPU Limit" genausowenig merken.
 
Schau doch mal nach, wie Deine Graka ausgelastet ist.
Sind es weniger als 95%, dann hängst Du im CPU-Limit.

Hat mit vsync ja wenig zu tun, denn mit aktiviertem Vsync kommst Du ja nicht ausm CPU-Limit raus^^



Aber hey, Du weißt besser was bei Dir abgeht. Ich rate ja nur.
 
Das erklärt dann aber nicht das:
HisN schrieb:
Die 1060er schafft mehr FPS, also merkst Du die Abstürze im CPU-Limit deutlicher.
Und Ruckeln muss nicht zwingend ein Performanceruckeln sein. Ich habe eher das Gefühl, dass es irgendwas mit Vsync zu tun hat, denn wie gesagt, mit Vsync on in den Nvidia Einstellungen tritt es seltener auf.
 
Ah, ich sehe meinen Gedanken-Fehler.
Wenn Du vorher schon im CPU-Limit warst, dann dürfte die neue Graka ja gar nicht "mehr" FPS stemmen, und die Abstürze dürfen gar nicht größer sein.
Da haste Recht. My Bad.
Eventuell braucht die Karte/Treiber mehr CPU-Power und deshalb merkst Du einen Unterschied. Aber das ist weiter nur Raten.
 
Aber dass Grim Dawn nur einen Kern nutzt ist schon krass. Mehrkern CPUs gibts ja auch erst seit ~10 Jahren.... Leben Crate in einem Baumhaus? ^^
Aber wie du mit einer Titan auf 30 FPS kommst, ist mir nach wie vor ein Rätzel. Berechnest du nebenbei Pi auf 1 Mio Nachkommastellen?:o
 
*lach*
Nein, die Graka langweilt sich ja zu Tode. Das ist die Gegner-Menge und das abfeuern aller Zauber (Gegner und selbst) gleichzeitig. Die Grim-Dawn Threads sind voll davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok krass! Wollen wir nicht mal Geld sammeln, damit sich Crate nen fähigen Programmierer leisten kann? Ich würde das Spiel auch noch mal kaufen, wenn das was bringt...
:D
 
Es gibt auch keine Lagfreien HnS RPGs.
Bei vielen Effekten und Gegner gingen die bisherigen Engines immer in die Knie.
D3, PoE, Grim Dawn usw.
 
Ob die alle den gleichen Single-Thread Engine-Programmierer haben? *g*
 
Wundern würde mich das jetzt nicht.
Diablo Team ist einer nach Torchlight.
Und bei PoE oder Grim Dawn war doch auch ein Veteran dabei oder nicht?
 
GD soll doch auch DX11-Support bekommen, zwecks Konsolenportierung? Ohne Experte zu sein: Ist da Multi-CPU Support nicht Standard?

Bei PoE merkt man definitiv die Arbeiten an der Engine, und die Umstellung auf DX11, läuft mittlerweile viel besser als früher. Denke mal bei GD kommt da auch noch was. :daumen:

Ansonsten ist GD halt auch "Indie", da fehlten womöglich einfach die Mittel für eine bessere Engine.

Wobei GD insgesamt ne Ecke hübscher als PoE und D3 ist, finde ich... :)
 
Ist die Engine nicht Unity? Wenn ja, ist sie leider etwas limitiert hinsichtlich Multicore-Support, bzw. erfordert ein bestimmtes Maß an Anpassungsaufwand, um auch bei der gleichzeitigen Darstellung vieler Objekte und Effekte performant zu bleiben.

Apropos Items: :D

20170722235844_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Skidrow schrieb:
Ich bekomme Grim Dawn irgendwie nicht richtig flüssig zum laufen. Immer wieder mal gibt es kurze Ruckler, als wenn mal eben ein paar Frames übersprungen werden. Hab schon Vsync ein/aus und Dreifachpufferung eingeschaltet: bringt alles nix. In den Nvidia Einstellungen Vsync zu aktivieren, macht die Sache etwas besser. Ganz weg ist es allerdings nicht. Hab jetzt eine GTX 1060. Früher mit meiner GTX 570 gabs diese Probleme nicht.
Jemand eine Idee?
Habe das Problem gelöst und das auch noch ganz einfach: Statt Vollbild stelle ich die Anzeige in den Grafikeinstellungen im Spiel auf "Fenster Randlos", seitdem keine Ruckler mehr! Gruß, Skid

Quelle: https://steamcommunity.com/app/219990/discussions/0/152390648095639313/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben