• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grim Dawn - Hack&Slay von den Titan Quest Machern [Sammelthread]

so ich hab es mal gekauft. das spiel ist eigentlich nicht schlecht wenn man nicht zu lange spielt

aber genau wie in titan quest ist der spielablauf extrem schnarchig, die areale sind im akt alle nahtlos verbunden. ich bin jetzt mal gut 17 level richtung norden gelaufen, gefühlte 200 km und es gibt keine abwechslung was atmosphäre betrifft. das gesamte areal ist riesig, leider sieht es immer gleich aus und die gegner wiederholen sich laufend. ein modaler levelaufbau wäre hier angebrachter, viel zu riesige areale mit wenig inhalt praktisch. alpha hin oder her, daran wird sich nichts mehr ändern

die paar dungeon die es gibt sind total arschlos. das einzige was sie verbessert haben ist das kampfsystem. das skillsystem/skillbaum ist meiner meinung nach totaler schrott. fand ich schon in TQ mist, erstmal ist er langweilig dargestellt, zweitens kann ich für 50 gold die punkte zurücksetzen, man skillt von links nach rechts (scheinbar ist rechts das beste, wenn ich ganz rechts angekommen bin , setze ich die skills von links zurück) die skills selbst sind teilweise auch fragwürdig. viele skills setzen ein schild vorraus, aber eine zweihandwaffe konnte ich bis jetzt noch nicht finden. wenn es angenommen keine zweihänder gibt, wozu sollte ich dann das schild wegpacken?

der charakter hebt sich von der spielumgebung kaum ab, die gegner ebenso wenig, das wirkt dadurch alles verschmolzen und zieht das kampfsystem in mitleidenschaft. charaktäre, gegner und gegenstände im inventar wirken irgendwie so klein und unbedeutend, wie in TQ. unspektakulär einfach. mal gucken ob die noch ein paar schlaggeräusche einbauen, bis jetzt gibt es nur ein sample was mir ganz schön auf den zeiger geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gekauft.
Macht Fun. So solls sein.
 
Der Anfang ist ja da. Aber der zweite Akt unterscheidet sich bis jetzt kaum vom ersten. Die Minen wirken wie kopiert. Außenareale identisch.

Die Kämpfe könnten noch Dynamik vertragen, alles wirkt starr. Die Gegner müssten mehr Gewichtung bekommen, bis jetzt heben sie sich zu wenig vom Hintergrund ab. Das macht es schwer Übersicht zu behalten. Als Nahkämpfer prügle ich mich jetzt schon mit den beiden ersten Attacken durchs Spiel, ob da noch Abwechslung kommt?
Das alles muss noch gemacht werden damit erfahrene Spieler überzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es vielleicht spielen wenn es endlich fertig werden würde. als das Spiel angekündigt wurde konnte ich es kaum erwarten es in die Hände zu bekommen. mittlerweile habe ich komplett das Interesse verloren. das liegt einfach daran dass es sich seit Ewigkeiten in Entwicklung befindet und die Entwickler das Early Access Modell scheinbar als Freifahrtschein sehen ewig an einem Spiel zu entwickeln und nebenbei Geld einzustreichen. Würde es diese neumodische Weise der Entwicklung sowie Plattformen wie Kickstarter nicht geben wäre das Spiel schon lange fertig, oder in der Versenkung verschwunden. wäre mir aber ehrlich gesagt lieber als dieser Beta Status auf Lebenszeit.
Im letzten Steam Sale Anfang des Jahres habe ich kurz überlegt mich dann aber entschlossen in zwei Jahren nochmal zu schauen wie weit es dann ist.
Ich lasse mir natürlich gerne eine eindeutige Kaufempfehlung geben wenn es das wirklich wert wäre. Titan Quest habe ich zumindest sehr genossen.
Generell finde ich EA in einem gewissen Maß ja ok, bei Grim Dawn reicht es aber auch irgendwann.
 
Ich warte auf Version 1.0, von zwei halben Leveln hab ich nichts. (Halte dieses ganze Early Access Konzept sowieso für äußerst fragwürdig.)
 
leadclown schrieb:
... das liegt einfach daran dass es sich seit Ewigkeiten in Entwicklung befindet ...
Seit 2009/2010 um genau zu sein.

leadclown schrieb:
... und die Entwickler das Early Access Modell scheinbar als Freifahrtschein sehen ewig an einem Spiel zu entwickeln ...
Bei nur acht Entwicklern dauert's halt ein ganzes Stück länger.

spamarama schrieb:
... von zwei halben Leveln hab ich nichts.
Das Spiel beinhaltet mittlerweile Akt 1, Akt 2, Akt 3 bis Kapitel 2 und einige andere Zusätze (siehe Misadventures) und ist von "zwei halben Leveln" weit entfernt.
 
Manch einer versteht den Sinn von EA offenbar nicht...

1. Es ist kein Muss sich in der EA-Phase einzukaufen, wer das tut sollte sich nicht über ein "unfertiges Spiel" beklagen.
2. Direktes Feedback von Leuten die das Spiel spielen, wenn ein Spiel erstmal final ist, dann ist es sehr viel schwerer sowas noch mit reinzubringen.
3. Finanzielle Mittel für die Entwickler (das Entwickeln kostet Geld, die Leute wollen bezahlt werden etc.). Ohne Geld kein Spiel.

Es kommt auch immer darauf an, wie transparent ein Entwickler mit dem Thema EA umgeht. Klar, gibt immer wieder mal schwarze Schafe, die Geld von der Community sammeln, um das Spiel dann doch einzustampfen. Bei Grim Dawn sehe ich das unter anderem mein Geld auch für sinnvolle Weiterentwicklung in Richtung der finalen Version verwendet wird, so sollte es sein.

Und es hat bereits jetzt genug Content, um es lohnenswert zu machen, es sich in der EA Phase zu kaufen, unabhängig von den drei oben genannten Punkten. Es ist gefühlt auf jeden Fall kein "halbes" Spiel.
 
EA-Phase schön und gut, wenn ich aber unter meinen Kickstarter-Account schaue sehe ich folgendes unter Grim Dawn

Pledged May 2 2012
Estimated delivery Aug 2013

Jetzt haben wir April 2015 und das Spiel befindet sich immer noch in der Alpha - zwischenzeitlich gabs das Spiel ja sogar auf Steam für weniger Geld als ich damals bei der Kickstarter Kampagne ausgegeben habe deswegen ist der Unmut über EA bei diesem Spiel durchaus angebracht
 
Genoo schrieb:
Estimated delivery Aug 2013
Du weißt was "estimated" bedeutet? Gut.

Wenn es danach gehen würde, dann könntest du bei jedem KS-Projekt, welches genau diese Angabe nicht einhält, entsprechend meckern. Siehe z.B. Star Citizen, da steht auch "Estimated delivery: Nov 2014" und das Spiel ist noch lange nicht fertig und man kann sich weiterhin einkaufen und erste Bruchstücke vom Spiel spielen.

Und nein, das Spiel (also Grim Dawn) ist nicht mehr in einer Alpha -- das haben Crate schon lange über Bord geworfen. Jetzt gibt's nur noch Build-Versionen.
 
Gibt es einen funktionsfähigen Multiplayer? Ich war auch schon öfters am überlegen es zu kaufen bei steam aber wie auch einige andere schreckt mein early Access ein wenig zurück. Man schaue sich nur mal Day Z an welches ebenfalls immer noch in Entwicklung ist. Oder bei next car game warte ich immer noch auf ein neuen Patch seit Monaten.
 
zakuma schrieb:
Gibt es einen funktionsfähigen Multiplayer?

Jup gibt es. Habe ich mit Kumpels schon ein paar Stunden hinbekommen und ich muss sagen, es erinnert mich irgendwie ein bisschen ZU sehr an TitanQuest, obwohl ich das sehr gern gespielt habe. Ein paar mehr Unterschiede würde mir aber irgendwie besser gefallen. Der Sammelwahn, wie ich ihn bei Diablo habe, ist bei mir irgendwie auch noch nicht übergesprungen. Mir fehlt noch die Langzeitmotivation.
Klar, es ist noch nicht fertig, aber ich sehe das Endgame irgendwie noch nicht...
 
Ich glaub ich müsste das echt mal weiterspielen... Aber irgendwie fehlt mir bisher immernoch so ein bisschen die Aussicht auf Endgamecontent. Bisher sieht es ganz danach aus, dass es abläuft wie bei TitanQuest: Hat man die Story auf allen Schwierigkeitsgraden durch, ist man quasi fertig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben